ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Audi A4 B9 Ganzjahresreifen

Audi A4 B9 Ganzjahresreifen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. August 2021 um 6:09

Moin,

ich bin totaler Anfänger was Autos angeht und habe stand jetzt nur eine Sommer Bereifung.

Da mir die Felgen aktuell eh nicht gefallen war ich am überlegen mir diesmal einfach direkt Wintertaugliche Alu Felgen 19 Zoll zu holen und dort All Season Reifen von Conti draufzuhauen.

Klingt das Vorhaben für euch einleuchtend oder absurd?

Gibt es an Wheelworld Felgen etwas auszusetzen?

Wenn ja welche Marken könnt ihr empfehlen?

 

Ich schau aktuell bei felgenshop nach

 

Danke euch :)

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Durchaus eine Option wenn im Winter nicht so viel Schnee bei euch liegt.

Dadurch sparst du dir den jährlichen Reifenwechsel.

Für mich würde es nicht in Frage kommen.

Kenne die Wheelworld Felgen leider nicht , habe bis jetzt mit Original Audi Felgen die besten Erfahrungen gemacht ( Müssen ja nicht neu sein beim Kauf).

Bedenke wo du hinfahren möchtest.

Ganzjahresreifen gelten in einigen Ländern nicht als Winterbereifung.

ZB Österreich

Ich dachte, dass nur die Italiener rumzicken bei Ganzjahresreifen? Aber sobald ich meinen A4 habe, werde ich ebenfalls Ganzjahresreifen montieren lassen. Bei unseren Wintern ist das m.E. völlig ausreichend. Mittlerweile gibt es hier wirklich gute Reifen ...siehe Test von sport auto.

Meine Frau fährt seit 20 Jahren Allwetterreifen...noch nie ein Problem gehabt damit.

Ich klinke mich hier mal mit ein.

Ich wohne nördlich von Hamburg und das was wir hier an Schnee haben ist lächerlich und selbst wenn dann lasse ich den Wagen halt mal stehen.

War zuerst am überlegen ob ich mir einen Satz Felgen mit Winterreifen hole, weil die Sommerreifen neu sind, aber ich hatte bei alten auch nur Allwetterreifen drauf und nie Probleme.

Außerdem bin ich mit den Hankook S1 Evo 2 die mir das Autohaus beim Kauf raufgezogen hat nicht zu frieden, weil ich die Reifen als extrem laut beim abrollen empfinde.

Vielleicht gibt es hier ja jemand der Allwetterreifen in 245/35 R19 empfehlen kann.

Schwanke zwischen den Continental AllSeasonContact XL FR M+S und den Michelin Cross Climate+ XL FSL

Wie gesagt, Test von "sport auto" lesen. War 2021.

Hier kann man sich genau den passenden Wunschreifen raussuchen. Also die unterschiedliche Gewichtung auf Trockenheit, Nässe und Schnee nach seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen raussuchen. Dennoch haben natürlich alle Reifen das erforderliche Schneesymbol & M+S-Kennung.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich später Mal nach und gebe einen Auszug davon bekannt.

Die Testberichte hatte ich soweit gelesen.

Im Internet steht auch das der Hankook Reifen leise ist, aber ab 100 km/h ca. wird er immer lauter.

Deswegen hatte ich auf eventuelle Praxiserfahrung von anderen Fahrern gehofft

Zitat:

@Blumengruss schrieb am 10. August 2021 um 08:38:58 Uhr:

Bedenke wo du hinfahren möchtest.

Ganzjahresreifen gelten in einigen Ländern nicht als Winterbereifung.

ZB Österreich

Quelle?

Sind in Österreich Ganzjahresreifen erlaubt?

In Österreich besteht keine generelle Winterreifen-Ausrüstungspflicht in den Wintermonaten. ... „Ganzjahresreifen“ oder „Allwetterreifen“ gelten als Winterreifen, sofern sie eine „M und S“ Kennzeichnung aufweisen.

Und zusätzlich diese Kennung.

Cde4a2ad-47d0-4d9f-88f5-2754b3b870e4

https://reifenpresse.de/.../

OK, bei bis zu 5000€ Busgeld sollte man ab und zu mal schauen was aktuell gilt. Das ist die letzte gegoogelte Aussage die ich fand.

Bitte selber bis zum Ende lesen

Grüße

Da steht nichts, was den Angaben von gummihoeker und Passat_V6 widerspricht. Es geht nicht um die Schneeflocke.

Hier noch einmal für dich zum Nachlesen(ADAC):

Reifen, die für die Verwendung als Schnee- und Matschreifen oder als Schnee-, Matsch- und Eisreifen bestimmt sind, müssen mindestens eine Profiltiefe von 5 mm bei Diagonalbauart oder mindestens 4 mm bei Reifen bei Radialbauart aufweisen, sonst gelten sie nicht als Winterreifen. „Ganzjahresreifen“ oder „Allwetterreifen“ gelten als Winterreifen, sofern sie eine „M und S“ Kennzeichnung aufweisen. Diese Verpflichtung gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres.

 

Kann man übrigens auch googeln.:rolleyes::D

Die Einschränkung ist hier die Profiltiefe. Winterreifen als auch GJR mit Schneeflocke und M+S müssen mehr als 4mm Profil haben um als Winterreifen zu gelten.

Nicht mehr als, sondern 4 mm minimal.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 10. August 2021 um 18:57:17 Uhr:

Da steht nichts, was den Angaben von gummihoeker und Passat_V6 widerspricht. Es geht nicht um die Schneeflocke.

Hier noch einmal für dich zum Nachlesen(ADAC):

Reifen, die für die Verwendung als Schnee- und Matschreifen oder als Schnee-, Matsch- und Eisreifen bestimmt sind, müssen mindestens eine Profiltiefe von 5 mm bei Diagonalbauart oder mindestens 4 mm bei Reifen bei Radialbauart aufweisen, sonst gelten sie nicht als Winterreifen. „Ganzjahresreifen“ oder „Allwetterreifen“ gelten als Winterreifen, sofern sie eine „M und S“ Kennzeichnung aufweisen. Diese Verpflichtung gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres.

 

Kann man übrigens auch googeln.:rolleyes::D

Danke :)

Also Ösi kann ich nur sagen dass dem so sit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Audi A4 B9 Ganzjahresreifen