ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 (B8) vs. Mercedes C-Klasse (W204)

Audi A4 (B8) vs. Mercedes C-Klasse (W204)

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 9:27

Hallo Miteinander,

stehe vor der Wahl zwischen den Kombis Audi A4 (B8) und Mercedes C-Klasse (W204). Beide kommen als Diesel und Automatik in Frage. Habe diverse Testberichte gelesen und sehe in Sachen Zuverlässigkeit den Benz vorne. Sicherlich sind beides Premium Marken und toll verarbeitet. Abgesehen von der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit würde ich euch gerne fragen, was diese Autos voneinander unterscheidet und welche Stärken diese beiden Modellen haben. Letztendlich entscheidet auch der Geschmack und auch das Image, jedoch kann man z.B. bei dem Audi A4 klar feststellen, dass er in diesen und jenen Punkten besser ist als der Benz oder umgekehrt? Werde natürlich beide Modelle auch selber probefahren und über meinen persönlichen Eindruck hier berichten.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2016 um 13:36

Zitat:

@emil2267 schrieb am 18. Oktober 2016 um 14:28:51 Uhr:

Der diesel im audi is das eine,sehe ich jetzt auch nicht so problematisch

Um das stufenlose automatikgetriebe bei den frontgetriebenen Versionen würde ich aber schon einen möglichst grossen Bogen machen, vor allem wenn ein kräftiger diesel dran hängt

Dir bleiben dann eigentlich nur 3 Optionen, handschalter,quattro (aber wahrscheinlich nicht als 2.0 TDI) oder doch ein anderes Auto

Multitronic ist kein Problem mehr beim B8, auch bei einem "kräftigen" Diesel (auch wenn ein 2.0 TDI nicht kräftig ist mMn). Beim B7 war das Getriebe sehr problematisch, aber an sich ist die B8 Multitronic genauso (un)problematisch wie jedes andere Getriebe auch. Nur halt Geschmackssache, ich mags zum Beispiel nicht.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 18. Oktober 2016 um 15:03:13 Uhr:

..beim B8 und DSG, war da nicht was mit dem Getriebe ?

Und beim 204er "vormopf", war da nicht was mit Rost und Injektoren ?

DSG (also S-Tronic) gibts nur in Verbindung mit Quattro und größeren Motoren meine ich, und das war so wie ichs rausgehört habe nicht gewollt.

Edit: uff, da sind se wieder alle schneller als ich... :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nun ja, deine Erfahrungen und der Geschmack sowie die Probefahrt sollten in der Tat entscheidend sein.

Die Allgemeinplätze wie Vorderrad- bzw. Hinterradantrieb und eher sportlich gegen eher komfortabel sollten bekannt sein. Aus meinen Erfahrungen mit dem S204 in jetzt drei Jahren und ca. 50 k kann ich nur gutes berichten - der Wagen läuft sehr komfortabel ohne nennenswerte Reparaturen. Würde ich jederzeit wieder kaufen, als Gebrauchte mit einigen Jahr und Kilometern auf dem Buckel sind es schon fast Schnäppchen.

Nachteile Benz (wohl auch Audi): hoher Werkstattkosten (Intervall 1 Jahr) und knappe Platzverhältnisse. Das der Fahrerairbag beim Benz nicht per Schlüssel deaktivierbar ist finde ich ärgerlich ebenso wie das Fehlen einer serienmäßigen Brillenablage, aber das sind noch Petitessen.

am 17. Oktober 2016 um 11:34

Beim Audi hast du Schummeldiesel (kein großer Nachteil) und multitronic (stufenloses Getriebe, finde ich Geschmackssache).

Beim Benz würde ich auf jeden Fall das Facelift nehmen, davor war der Innenraum nicht auf Benz-Niveau.

Sehe das eher als Geschmacksfrage an, viel falsch machen kannst du mit beiden glaube ich nicht (wenn dir die teureren Unterhaltskosten bewusst sind).

am 17. Oktober 2016 um 15:30

um eine Aussage machen zu können ,müsste man schon wissen von welchen Baujahren und welcher Motorisierung die Rede ist

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 15:48

Audi A4 2.0 Tdi - Bj ab 2009

Mercedes C200 - Bj ab 2008

Beim Benz c Klasse erst ab Ende BJ 2011. Da kam die Mopf. Erkennbar am integrierten Bildschirm, Vormopf hat einen Klappbildschirm. Der Innenraum VorMopf ist eine Plastikwüste. Wenn der 204er mopf nicht in deinem Preisbereich liegt würde selbst ich als Mercedes Fan den Audi bevorzugen

Da muss ich @flooozz zustimmen. Der Innenraum der 204er VorMopf ist eines Mercedes unwürdig :o

am 18. Oktober 2016 um 3:19

Hallo. Ich besaß den audi mit der 2liter Maschine mit 143ps. Damit bin ich in einem jahr 60000km gefahren. Im Innenraum gab es trotz intensiver Nutzung mit Kind keine Abnutzungserscheinungen. Ein abgasregelventil musste getauscht werden. Sonst eben der übliche Service und sonst nichts. Ölverbrauch konnte ich keinen feststellen und Kühlwasser hat sich auch keins verflüchtigt. Zum automatikgetriebe kann ich nichts sagen da ich das 6 Gang Schaltgetriebe hatte.

Moment, die C-Klasse hat als Mopf durchaus ein wesentlich wertigeres Cockpit, aber im Grunde ist es fast das gleiche Auto wie der Vormopf. Wenn TE einen Wagen ab Baujahr 2008 sucht, kann man nicht einfach einen ab 2011 empfehlen. Da wird das Budget dann wohl nicht passen.

Für den C200 CDI vielleicht mal im 204er Forum Google, da gibt es genug Kommentare, auch im Hinblick auf den Motor.

 

Klar das Grundauto ist genauso solide. Aber ein Plastikinterieur zum Benz Preis? Für mich ein no-go. Dann dich lieber nen jüngeren ford etc. Oder eben den audi.

Ansonsten den 200er cdi mal probefahren. Finde ihn etwas schwach. Ich würde nach einem 220cdi schaun

am 18. Oktober 2016 um 11:52

Ich habe 3 Jahre lang einen Vor-Mopf W204 gefahren und fahre jetzt einen Mopf.

Aus meiner Sicht ist das Interieur des Mopf natürlich schon etwas schöner, aber wird hier klar übertrieben, wenn so getan wird, als wären da Welten dazwischen.

Ansonsten bin ich jetzt in Summe rund 100tkm mit dem 204 unterwegs (immer im sechsstelligen Kilometerbereich) und habe bislang nicht einmal die Werkstatt aufsuchen müssen, sprich null Defekte zu beklagen. Und wenn das Auto gut gebraucht ist, dann muss man sicher auch nicht mehr jedes Jahr zu Mercedes für einen Service rennen.

Der diesel im audi is das eine,sehe ich jetzt auch nicht so problematisch

Um das stufenlose automatikgetriebe bei den frontgetriebenen Versionen würde ich aber schon einen möglichst grossen Bogen machen, vor allem wenn ein kräftiger diesel dran hängt

Dir bleiben dann eigentlich nur 3 Optionen, handschalter,quattro (aber wahrscheinlich nicht als 2.0 TDI) oder doch ein anderes Auto

..beim B8 und DSG, war da nicht was mit dem Getriebe ?

Und beim 204er "vormopf", war da nicht was mit Rost und Injektoren ?

am 18. Oktober 2016 um 13:07

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 18. Oktober 2016 um 15:03:13 Uhr:

Und beim 204er "vormopf", war da nicht was mit Rost und Injektoren ?

Nicht wirklich, zumindest beim Rost.

Bei den Injektoren war etwas, ist aber nichts mehr. Sprich alle betroffenen Injektoren sind schon seit vielen Jahren getauscht. Und der 200 CDI war eh nie betroffen.

am 18. Oktober 2016 um 13:31

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 18. Oktober 2016 um 15:03:13 Uhr:

..beim B8 und DSG, war da nicht was mit dem Getriebe ?

Und beim 204er "vormopf", war da nicht was mit Rost und Injektoren ?

Ja wenn man das standartmäßige stufenlose Multitronic Getriebe ausbaut unnd das DSG Getriebe einbaut kann es sicherlich Probleme geben. Ansonsten gibt es keine Probleme beim Multitronic Getriebe, außer bei 3.0 TDI Frontantrieb, da es an der Grenze des Drehmoments war (Beim Quattro ist ein Wandlergetriebe verbaut.) Auch das 6 Gang DSG Getriebe, ist bei weitem nicht so problematisch wie das frühere kleine 7 Gang DSG Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 (B8) vs. Mercedes C-Klasse (W204)