ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung Mercedes B Klasse W247 vs. C Klasse T-Modell

Kaufentscheidung Mercedes B Klasse W247 vs. C Klasse T-Modell

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:08

Hallo,

nachdem ich über 12 Jahre den W245 gefahren bin, hatte ich mich jetzt schon voll auf den W247 als Nachfolger eingeschossen.

Im Preisbereich um 25k gibt es auch einiges an Auswahl und ich wollte die Tage ein paar konkrete Wagen anschauen. Last minute habe ich aber auch mal nach C Klasse T-Modellen aus 2019 mit ähnlichem Kilometerstand verglichen und bin stark am zweifeln.

Das T-Modell scheint viele Vorteile zu haben und preislich attraktiver zu sein, ich denke, weil das Modell demnächst ausläuft und die B Klasse erst letztes Jahr auf den Markt kam?

Vielleicht kennt sich jemand mit beiden Modellen etwas aus und kann mich auf Denkfehler hinweisen?

Stärken der C-Klasse:

+ etwas mehr Kofferraumvolumen ohne geklappte Sitze

+ gute Angebote von Mercedes mit Aktionsfinanzierung, 500€ auf Kompletträder und 1000 Euro Inzahlungnahme Bonus

+ Höhere Klasse und damit wahrscheinlich auch an manchen Stellen bessere Qualität

+ MOPF also etwas ausgereifter?

+ Instrumente nicht als Display, also zuverlässiger

+ Motor nicht so verbaut, damit Service und Reparaturen mit weniger Aufwand

+ 9 Gtronic vs 7

Stärken der B-Klasse:

+ Kompakteres Auto (spielt für mich weniger eine Rolle)

+ im Budget tendenziell mehr als ein B-180 drin

+ LED Multibeam im Budget verfügbar

 

Ich fahre wenig Autobahn, also spielt Leistung eine untergeordnete Rolle. Inwieweit die B Klasse neuere Technik hat, kann ich nicht beurteilen. MBUX ist für mich Spielerei, auf die ich verzichten kann.

Danke für jede Meinung oder Denkanstoss.

Beste Antwort im Thema

Du hast Dir die Fragen quasi selbst beantwortet.. C-Klasse hat schon die Nase vorn in Sachen Fahrdynamik, Platzangebot, Komfort und Wertigkeit..

Für um die 25.000,-€ findest Du sehr gute Jahreswagen mit sehr niedrigen Laufleistungen.. In dem Preisniveau C180 auf jeden Fall..

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:12

doppler

Du hast Dir die Fragen quasi selbst beantwortet.. C-Klasse hat schon die Nase vorn in Sachen Fahrdynamik, Platzangebot, Komfort und Wertigkeit..

Für um die 25.000,-€ findest Du sehr gute Jahreswagen mit sehr niedrigen Laufleistungen.. In dem Preisniveau C180 auf jeden Fall..

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:27

Ich frag mich halt, woher der fehlende Preisunterschied kommt? Ist es allein die Tatsache, dass die B-Klasse eine neue Generation ist und C am Ende der Serie?

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 27. Oktober 2020 um 19:27:49 Uhr:

Ich frag mich halt, woher der fehlende Preisunterschied kommt? Ist es allein die Tatsache, dass die B-Klasse eine neue Generation ist und C am Ende der Serie?

Die Nachfrage. Sowas mit die A-Klasse ist gesucht.

In der Sache hat sie keine im Bereich MB keine Vorteile gegenüber den "traditionellen" MB mti Hinterradantriebe, Wandlerautomatik, etc.

Ganz klar C-Klasse, deutlich komfortabler, bessere Plattform, besseres Getriebe.

Aber überprüf das mit dem Platzangebot mal im Reellen, ich empfinde den C-Kombi als recht eng (vorne ist ok) auch der Kofferraum ist für die Mittelklasse eher klein. Ansonsten ist der C sicher das erwachsenere Auto

Einfach mal Probe sitzen und vor allem fahren, da wird der Unterschied am besten deutlich.

Sitzposition und Fahrgefühl unterscheiden sich schon recht spürbar, kann gefallen muss aber nicht.

 

Platzangebot ist in der C-Klasse tendenziell eher etwas geringer vor allem hinten.

am 28. Oktober 2020 um 6:31

Moin!

Der B ist ein Fronttriebler mit Doppelkupplungsgetriebe, während der C ein richtiges Auto mit Hinterradantrieb und Wandlerautomatik ist.

Wenn man nicht 2,05m groß oder Zylinderhut-Träger ist, gibt es hier m.E. überhaupt keine großartige Frage, natürlich wählt man den C.

Gruß,

ZK

Im B sitzt man dafür einen Tick höher. Muss man wissen was einem besser gefällt also Probesitzen und Fahren

am 28. Oktober 2020 um 7:30

Hi!

"Einen Tick höher" mit vernünftigem Antrieb gibt es bei Mercedes leider erst ab GLE für den doppelten Preis einer C-Klasse....

Vielleicht hilft ja ein ABC-Fahrwerk und die höchste Position...

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 28. Oktober 2020 um 07:31:43 Uhr:

Moin!

Der B ist ein Fronttriebler mit Doppelkupplungsgetriebe, während der C ein richtiges Auto mit Hinterradantrieb und Wandlerautomatik ist.

Wenn man nicht 2,05m groß oder Zylinderhut-Träger ist, gibt es hier m.E. überhaupt keine großartige Frage, natürlich wählt man den C.

Gruß,

ZK

mindestens 80% aller Autofahrer merken nicht mal ob sie in einem Fahrzeug mit Front oder Hinterradantrieb sitzen. Wahrscheinlich sind es sogar noch viel mehr.

Daher macht es einfach Sinn mal beide Modelle selbst Probe zu fahren und dann zu entscheiden welches Modell einem mehr zusagt.

Und das am besten ganz ohne Vorurteile darüber was ein "richtiges" Auto ist und was nicht.

Sehe das auch so. Es gibt da keinen „richtigen“ Antrieb. Einen w205 durfte ich als Beifahrer schon oft erleben (220d); leise, komfortabel, zieht gut - aber auf verschneiter Autobahnauffahrt trieb es dem Fahrer die Schweißperlen auf die Stirn ... jedes Antriebskonzept hat auch Nachteile. Ich würde da unvoreingenommen rangehen. Eine B-Klasse ist auch keine Holzklasse.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 19:04

S205 Impulskauf. Love at first sight. Damit sollte ich mich hier abmelden und bin im falschen Forum ^^

Um es noch irgendwie rational zu rechtfertigen:

Kofferraum hat von der Fläche schon deutlich mehr Platz. Da paßt neben den Hundekäfig noch viel Einkauf. Aufgeblasene Luftballons transportiere ich seltener, deshalb ist das mögliche Gesamtvolumen irrelevant.

Nach über 12 Jahren B Klasse bin ich reif für einen Perspektivwechsel, auch wenn der W245 ein super praktisches Auto war und der W247 an Optik enorm aufgewertet wurde.

Last but not least schlägt das 9G in der C Klasse dann das 7DCT im B.

Welchen Grund gibt es, ein Auto wie die B-Klasse zu fahren, wenn ich nicht den Platz für Kinder o. ä. brauche oder als älterer Mensch vielleicht etwas besser einsteigen zu können?

 

Vans sind klobig und vergleichsweise hässlich. Der B ist ein Frontkratzer und hat nicht mal ein richtiges Automatikgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung Mercedes B Klasse W247 vs. C Klasse T-Modell