Audi A4 B8 Soundsystem
Hallo erst mal an alle 🙂
Ich bin seit kurzem ein A4 besitzer 🙂 .
Bin wirklich sehr zufrieden !
Nun hätte ich eine Frage zu dem Soundsystem.
Es ist ein 2009 Bj und mit einem Soundystem mit 150 Watt .
Eingebaut ist ein MMI 2g high .
Vorne Links und Rechts habe ich zwei Hochton-Lautsprecher.
Sowie in vorne in der Mitte gibts sowas wie einen Lautsprecher
Bei den vier Türen habe ich jeweil einen Hochtöner und eine Box.
Gestern ist mir aufgefallen das ich keinen Ton von der Centerbox (das ding vorne in der Mitte) rausbekomme.
Ist das überhaupt ein Lautsprecher ?
Folgendes Problem hatte ich noch gehabt:
Bei der rechten vorderen Tür ist der Lautsprecher ausgegangen.
Und am nächsten Tag habe ich dann das gleiche Lied angehört wo es ausgegangen ist und aufeinmal war die Box wieder da..
Komisch ..
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
26 Antworten
Guten Morgen,
Dein Bild zeigt aber die K-BOX (wie abzulesen ist) dies ist KEIN Verstärker sondern nur das Radio. Es ist sozusagen nur der Radio Empfänger.
Der Verstärker, falls vorhanden, müßte über dieser K-BOX sein und Kühlrippen haben.
Ein Foto von dem vollständigen Rack wäre hilfreich.
Gruß
Vollständig. Ja hat Kühlrippen, aber die sind für die K-Box so wie es aussieht. Stimmts?
Hi
Nein.
Das ist der aktive Verstärker !!!!
Da es davon auch wieder unzählige gibt, wäre von dem die Teilenummer hilfreich.
Wieviel Anschlüsse hat der denn hinten ?
Optionen:
1. B&O 3 Anschlüsse ( ein großer, ein kleiner und einer für den LWL)
2. ASS und Standart 2 Anschlüsse ( 1 großer und ein LWL )
So weit ich das weiß, muss das Vorhandensein von dem nicht automatisch bedeuten, dass das ASS verbaut ist. Es kann auch sein, dass dieser einfach nur als "standart" aktive Soundsystem fungiert. Also nur Türen bestückt mit Lautsprechern.
gruß
Diese Rippen oberhalb der Kbox soll ein Verstärker sein? Sicher?
Wo steht de Teilenummer, und wie kann ich hinten die Ausgänge überprüfen? Kann man das gesamte irgendwie nach vorne hebeln, oder muss ich anfangen das auseinanderzuschrauben?
Habe kein Subwoofer, aber wenn ich mal richtig aufdrehe dröhnt ein Bass aus dem unteren Türenbereich. Im Fond ist nicht so sehr laut aber vorne sehr, daher habe ich mich immer gefragt, wie dass mit dem einfachen CD Wechsler Radio möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von JDHawk
So habe gerade ein Bild gemacht von der Aufschrift, kann jemand was dazu sagen? ASS Verstärker oder ein anderer Verstärker oder gar keiner?
Gehört m.M. zum Navi...
Kein Sub - kein ASS und schonmal gar kein B&O. Basta!
Wem glaube ich nun mehr lockeg oder bauks?
Meine Hoffnung bleibt, dass es ein Standard Verstärker ist wie von lockeg beschrieben. ASS bleibt wohl auszuschließen, weil die Lautsprecher bzw. der SW fehlt.
Dennoch danke
Ich glaube auch dass es so ist, wie lockeg schreibt, dass es ein Verstärker ist.
Das Navi"Hirn" ist ja das mittlere Teil.
Geh doch mal her und schraub die Trägereinheit heraus. Wenn man dein Foto anschaut,
sieht man über dem oberen Teil (das mit den Kühlrippen) zwei Schrauben. Diese mal entfernen,
vielleicht lässt sich das ganze dann herausklappen. Schau ob auf dem Teil mit den Kühlrippen ein Aufkleber ist.
Noch besser Foto von den Anschlüssen machen, dann kann man genauer sagen was los ist.
Werde ich tun. Hab vorhin mal dahinter gefasst, da ist rechts ein dünnes Kabel was reingeht und links ein größerer Stecker. D.h. da ist auf jeden Fall elektronik drin. Wozu das Teil aber wirklich gut ist ausser Kühlen können wir dann am Aufkleber sehen.
Jedenfalls komisch dass das hier niemand sonst hat. Übrigens habe ich das Audi Music Interface, ob das davon kommt weis ich nicht.
Übrigens habe das Radio "High" laut myaudi. Was auch immer das sein soll.
Laut Audi glossary haben die Navis alle einen DSP 6 Kanal Verstärker 2x40W 4x20W stimmt das?
Dann ist es einer?
In der Beschreibung vom Navi im Konfg. steht:
8 Passivlautsprecher vorn und hinten, Gesamtleistung 80 Watt
und in der Beschreibung vom ASS steht:
6-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer in der Heckablage, Gesamtleistung 180 Watt
Im Audi glossary steht:
DSP-Soundsystem (6-Kanal) und Klangoptimierung für den Fahrer (schaltbar), 2 x 40 W + 4 x 20 W, 10 Lautsprecher in den Türen vorne und hinten
demnach würde ich sagen, das im glossary stimmt nur, wenn man ASS mitbestellt.
Was mir gerade noch eingefallen ist, was in dem "Kühlrippenteil" verbaut sein könnte:
Festplatte, Radioempfangsteile, Verstärker
hab jetzt mal etwas im Auktionshaus gestöbert (audi a4 8k Verstärker),
und so wie es ausschaut ist es "nur" ein Verstärker.
(Radioempfangsteile sitzen in der K-Box)
Was ich mich aber gerade frage, hat man vielleicht bei Radio ohne ASS den
gleichen Verstärker wie bei Radio mit ASS?
Da könnte man das ganze leicht durch ergänzen der fehlenden Lautsprecher
(Subwooferbox u. Center) und durch ein codieren auf ASS das hochrüsten.
Hallo!
Also das Teil ist definitiv ein ASS Verstärker! Muss auch einer sein da das MMI 2G nicht ohne Verstärker funktionieren würde. In Ö war es so das da automatisch das ASS verbaut war! Wenn es in D nicht so war, braucht man nur den Woofer und den Center zum Verstärker nachverkabeln damit das ASS komplett ist.
Vorne hört man den Center eindeutig wenn man in der Mitte bei der Scheibe einen Ton hört. Hinten ist es noch leichter! Dei der Limo sitzt der Woofer am Hutablageblech und kann vom Kofferraum aus gesehen werden, beim Avant sitzt der Woofer bei der Batterie.
Bei mir schaut es genau gleich aus wie bei "JDHawk".
Ich hab auch solche Kühlrippen & keinen Subwoofer (nichts zu sehen).
Hab mal die PR-Nr durchgemacht, doch da kam auch nichts besonderes raus.
Ich mein der Verkäufer konnte mir nicht mal sagen das mein B8 einen CD-Wechsler hat.
Der meinte ja ich glaub den hat er nicht.. und bei der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass da
CD-Charger steht 😁 soo ein Zufall ..
Das heißt dann das wir keinen Centerspeaker verbaut haben ?
(Danke für die vielen Antworten 😁)
MFG