ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 Bj:2009 Lautsprecher erneuern

Audi A4 B8 Bj:2009 Lautsprecher erneuern

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 12:05

Hallo MT- Freunde,

ich habe das o.g. Fahrzeug mit dem MMI 3G. In der hinteren Tür der Lautsprecher, der unterhalb sitzt habe ich Probleme.

Zu Anfang dachte ich, in der Türverkleidung wäre etwas Locker und mittlerweile Brummt diese Permanent. Jetzt wollte ich mal die Box erneuern. (Bzw. beide Links und Rechts)

Kann mir jemand sagen was ich dazu alles benötige bzw. welche Lautsprechergröße usw. dort verbaut ist. Bevor ich alles aufmache und ich doch nicht weiß was ich brauche.

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hinten sind 16er verbaut. Wenn du Zubehör-Lautsprecher einbauen willst, brauchst du Adapterringe.

Ich habe welche noch übrig aus MDF, allerdings normal für vorne passend (von orig. 20er auf 16er reduziert).

Die Lautsprecher die du meinst sind (wenn ich das richtig verstehe) die beiden Mitteltiefton-Lautsprecher.

Was für ein Soundsystem hast du denn?

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 13:45

ich habe das normale System drin. Ich wüsste nichts gegenteiliges. Was für Adapterringe ?

Wenn du keine original-LS verbaust, dann brauchst eben Adapter, weil sie sonst nicht passen.

Aus deiner Beschreibung ging nicht ganz klar hervor ob die wieder die gleichen orig. LS oder eben Zubehör-LS einbauen willst. Aber so wie du schreibst, geht es wohl um originale. Dann kannst meine Info vergessen, war nur gut gemeint.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 18:52

Also das ich blutiger Anfänger bin hat wohl jeder gemerkt :-).

Problem:

Eine Tieftönerbox hinten in der Tür ist kaputt und ich will es möglist gut austauschen (Reparieren).

Jetzt die Frage: Original LS wieder oder zubehör.

Wenn Zubehör was brauche ich alles, was muss ich beachten ?

Muss ich den Hochtöner auch wechseln ?

Muss ich vielleicht sogar alle LS wechseln ?

usw.

Ich weiß Ihr bekommt bei solchen Beiträgen die Gänsehaut. Sorry

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 18:53

Achso hab auch im Armaturenbrett LS

Alles die Frage des Geldes und ob du bereit wärst alle LS umzubauen und bei der Gelegenheit gar zu dämmen. Wie weit willst du gehen, was würdest du maximal ausgeben wollen?

Falls doch nicht, dann einfach in der Bucht den originalen 16-er LS kaufen oder beim Freundlichen einen bestellen.

Wenn das so ist, würde ich einfach den defekten originalen LS ersetzen und fertig. Kostet bei Audi neu auch nicht viel (30-40€) oder wie vorgeschlagen noch günstiger bei Eb*y.

Ich schätze, dass nur MMI mit Standard LS-System vorhanden ist. Und da kommt aus der Radio-Verstärker-Einheit schon kein allzu gutes LS-Signal raus. Ich habe die selbe Ausgangsbasis. Habe umgebaut auf bessere LS + Verstärker, merke aber keine große qualitative Verbesserung, nur geht es eben lauter.

Zitat:

Original geschrieben von Gold Fiesta

Achso hab auch im Armaturenbrett LS

Also Audi Sound System.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Gold Fiesta

Achso hab auch im Armaturenbrett LS

Also Audi Sound System.

Kann aber auch nur eine Blende sein.

@TE hast du hinten Subwoofer?

@TeePee

Was hast du für Komponente verbaut? Oder hast du das bereits irgendwo niedergeschrieben. Gern auch per PN:)

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

Also Audi Sound System.

Kann aber auch nur eine Blende sein.

@TE hast du hinten Subwoofer?

@TeePee

Was hast du für Komponente verbaut? Oder hast du das bereits irgendwo niedergeschrieben. Gern auch per PN:)

Natürlich, weil seine Aussage komplett falsch ist. Lautsprecher im A-Brett hat jeder B8! Mal sind es Hochtöner, mal Mitteltöner, mal zusätzlich mit Center, mal ohne. Die Centerabdeckung hat auch jeder (!) B8.

Wenn du nur die Original-Lautsprecher tauschen willst:

1. Türverkleidung ab

2. Stecker am Lautsprecher abziehen

3. Lautsprecher abschrauben

4. Neuen Lautsprecher dran schrauben (Teile-Nummer: 8R0 036 411 / Standard Sound System)

5. Stecker wieder anstecken

6. Türverkleidung wieder montieren

Für die Türverkleidung solltest du dir vorab die Halteclip´s als Ersatz besorgen (kann bei Demontage der ein oder andere brechen).

Sorry Tippfehler Teilenummer.

Soll heißen: 8R0 035 411

@s-line-snake:

Habe es wohl woanders mal geschrieben, finde es aber nicht auf Anhieb. Kurz: 16er Rainbow 2-Wege Compo vorne, 4-Kanal Alpine Verstärker mit High-Eingängen direkt angeschlossen.

@Gold-Fiesta:

Stelle fest was für ein LS-System du hast und tausche einfach den defekten orig. LS aus. Hinten bringt es sowieso nicht viel bessere LS zu verbauen und ist nicht plug&play.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 Bj:2009 Lautsprecher erneuern