Audi A4 B8 3.0 TDI Hochdruckpumpe

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute.

Ich hab einige Fragen über das Chiptuning eines Audi A4 B8 3.0 TDi. (239 PS, BJ 4/2008)
Ich wollte vor einiger Zeit mein Auto Chipen. Der Tuner hat einige Programme ausprobiert es hat aber nichts geklappt. Das Auto lief ab den dritten Gang immer im Notlaufprogramm. Dann musste ich Ihn abstellen und neu starten. Der Fehler erlöschte auch nach 200 Km nicht. Anschließend habe ich das Programm wieder gelöscht. Der Tuner meint das die Dieselpumpe zuwenig Sprit bringt. Meine Fragen.

Kann das stimmen? (Auf dem Prüfstand funktionierte das Auto normal)
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße aus Österreich

19 Antworten

HI!

Schonmal daran gedacht, dass seine Software vllt. einfach nicht gut ist/war???

LG

Ja natürlich hab ich das gedacht. Der Tuner meinte das er mehrere probiert habe.
Die anderen Autos haben auch funktioniert?

lg

Wenn die Pumpe nicht genug bringt, dann muss sich das aber auch im Normalbetrieb bemerkbar machen, Vmax etc. normal? Verbrauch auch?

moin,
ganz einfach---------tuner wechseln🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

moin,
ganz einfach---------tuner wechseln🙄

genau - ist billiger als eine neue Pumpe einzubauen.

Die Aussagen Deines Tuners zeugen nicht von großer Fachkomptenz.

Gruß
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Wenn die Pumpe nicht genug bringt, dann muss sich das aber auch im Normalbetrieb bemerkbar machen, Vmax etc. normal? Verbrauch auch?

Der Vmax und der Verbrauch sind normal.

Ich werde auf jedenfall mal einen anderen Tuner aufsuchen. Da ich das nicht glauben kann und will.

Bei den Freundlichen haben sie mir gesagt das die Pumpe die Kraftstoffmenge normal und ausreichend fördert. (Normalbetrieb)

Hab auf dem Prüfstand Werte von 330 PS und 640 Nm gehabt. Kann das überhaupt möglich sein?
Serie hat er auf dem Prüfstand 270 PS und 570 NM.

Welches Software Tuning könnt Ihr mir empfehlen?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Audi V6 TDI quattro

Zitat:

Ich werde auf jedenfall mal einen anderen Tuner aufsuchen. Da ich das nicht glauben kann und will.

Bei den Freundlichen haben sie mir gesagt das die Pumpe die Kraftstoffmenge normal und ausreichend fördert. (Normalbetrieb)

Hab auf dem Prüfstand Werte von 330 PS und 640 Nm gehabt. Kann das überhaupt möglich sein?
Serie hat er auf dem Prüfstand 270 PS und 570 NM.

Welches Software Tuning könnt Ihr mir empfehlen?

lg

sorry,aber serie 275ps und 570nm😕 bei den werten hast du schon ne tuningstufe,die sollen ihren prüfstand mal überprüfen,denk das der getunt ist😁 bei aller liebe,streuung ist klar,aber soviel,ne du,daß erzählt mir keiner,

serie 239ps/500nm bei streuung nach oben,vielleicht 245-250ps und 510nm

gruß

Hab ich mir auch gedacht.
Das war aber ein Firmenauto. Ich habe den direkt von den Freundlichen gekauft. Hab dort auch nachgefragt. Die behaupten das sicher kein Tuning gemacht worden sei. Kann mir das aber auch nicht erklären mit den 270 PS.

Jedoch müsste man dann die Software ohne Probleme ersetzen können.

Was sagt Ihr zu MTM? Ich mein die müssten mir ja weiterhelfen können?

"bin ratlos"

lg

schau mal hier rein,hab mit denen ne gute erfahrung gemacht:
http://www.chipping.de/map/map.php?...
p.s. +/- 5% abweichung bei serienmotoren sind in deutschland erlaubt,daß heist bei dem motor also zwischen 228-252ps
gruß

Zitat:

Zitat:

wenn diese werte stimmen,dann wundert mich das nicht, das er irgendwann die biege macht,daß sind ja 90ps und 140nm mehr als die serie,ein vernünfter tuner macht sowas nicht🙄

Zitat:

schau mal hier rein,hab mit denen ne gute erfahrung gemacht:
http://www.chipping.de/map/map.php?...
p.s. +/- 5% abweichung bei serienmotoren sind in deutschland erlaubt,daß heist bei dem motor also zwischen 228-252ps
gruß

Danke für die Info.

Werde mich gleich mal mit denen in Verbindung setzen.

lg

Zitat:

Zitat:

wenn diese werte stimmen,dann wundert mich das nicht, das er irgendwann die biege macht,daß sind ja 90ps und 140nm mehr als die serie,ein vernünfter tuner macht sowas nicht🙄

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich mein, man muss es einsehen. Es wird keine Rakete. Aber er sollte schon mehr Leistung wie ein getunter 4 Zylinder Diesel haben. :-)

330 PS sind sicher nicht Haltbar. Aber MTM sagt laut Hompage das 300 PS und 600 Nm schon möglich sind. Bei den anderen sind das nochmal 30 PS und 40 Nm mehr?? :-O will noch länger Freude an meinen Audi haben.

lg

klar,alles ist möglich-----toyota😁😁
p.s. wenn das teil dann knapp 300ps und ca 600nm hat,dann hast du schon ne halbe rakete🙄
frag mich immer was die ösis mit so heftigen teilen wollen,bei euch ist doch sowieso bei 120km/h schicht im schacht😛

Zitat:

klar,alles ist möglich-----toyota😁😁
p.s. wenn das teil dann knapp 300ps und ca 600nm hat,dann hast du schon ne halbe rakete🙄
frag mich immer was die ösis mit so heftigen teilen wollen,bei euch ist doch sowieso bei 120km/h schicht im schacht😛

Stimmt da muss ich dir recht geben. :-)

Aber manchmal kann man auch in Österreich aufs Pedal drücken.

Und außerdem finde Leistung kann man nie genug haben.

lg

Deine Antwort