1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 2,0 tdi 143 oder 170 PS?

Audi A4 B8 2,0 tdi 143 oder 170 PS?

Audi A4 B8/8K

Hallo,
kann mir jemand verraten, wo bei diesen beiden Motoren 143 und 170 Ps der Unterschied ist?

Ich habe nur gehört, daß der mit 170 PS eine aufgeblasene Version vom 143 Ps Motor ist und der mit 170 Ps keine 100.000 km macht?

Kann mir bitte jemand eine brauchbare Antwort auf diese Frage geben ohne irgendwelche unnötigen Kommentare?
DANKE!!!😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Michael K09

Ach so,Softwareoptimierung heißt das Zauberwort???
Warum machen die das von VW/Audi denn nicht gleich ab Werk,...
Weil die ihre Autos auch für Menschen konzipieren, die technisch "rücksichtslos" damit umgehen und daher viele Reserven schaffen, die man mit dem Chiptuning natürlich verringert.
Ob die übrigen Materialreserven weiterhin ausreichend sind, ist einerseits abhängig vom Material, andereseits vom Fahrer und seiner Fahrweise.

Na das glaub ich dir aufs Wort,wollte auch nur zum Ausdruck bringen,daß mir der "Werks 170PS TDI " lieber ist

als ein im nachhinein von 120 auf 170PS gechipter Motor.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hallo Zusammen,

Ich weiß, das Forum schweigt schon lange, aber ich würde es dennoch gerne aufgreifen.
Der 170 PS Motor im Audi A4 unterscheidet sich meiner Ansicht nach deutlicher vom 143 PS Motor, als hier bisher beschrieben.
Zu dem bereits beschriebenen anderen Krümmer kommt außerdem ein anderer Kopf (!), wodurch auch die "Motormechanik" (Zitat: CAHA_B8) sich unterscheidet.
Weiter natürlich noch einige nicht ganz triviale Unterschiede.

So kommt es auch, dass der 170 PS wohl teilweise Probleme mit den Zylinderkopf hat (Riss) und die kleineren Motoren nicht davon betroffen sind.

Ich bin auch der Meinung, dass es möglich ist, einen Motor rein elektronisch zu "optimieren". Er wurde ja auch für Extrembedingungen entwickelt, denen er hier in Germany unter Umständen nie ausgesetzt ist. Weiter ist es auch ein leichtes den gefühlten Antritt so eines Heizölers zu verändern und so die Erwartungen bestimmter Personengruppen einfach eher zu erfüllen.
Ob die Entwicklung eines Autokonzerns der eines kleinen Tuners viel nachsteht, würde ich allerdings bezweifeln. (Muss ich, ich bin Ingenieur und muss ja meinen Stand hoch halten! ;-) )

Ich überlege derzeit so einen zu kaufen (A4 2.0 TDI, 170PS, später 2009er).

Hat von euch zufällig jemand Erfahrungen mit diesen Problemen bei diesen Motoren? Risse im Kopf ein tatsächliches Problem? Injektorprobleme tatsächlich so häufig?

Ich freue mich auf Antworten und ggf. noch eine Diskussion bzgl. der marginalen Unterschiede... ;-)

Gruß

Von Rissen im Zylinderkopf habe ich bisher nur bei den Pumpe Düse Motoren gehört bis 2007, woher hast du denn die Info?

Ansonsten laufen die 2.0 TDI im B8 alle ziemlich problemlos.

Zum Thema Tuner, die müssen sich weder an Abgasnormen noch an sonstwas halten. Beim Thema Motor ist man immer extrem in einem Zwiespalt zwischen Verbrauch und Schadstoffausstoß.

Hallo, ich greife mal das Thema wieder an, ich hab auch einen 170er und die Leistung geht eigentlich in Ordnung! Zum Vergleich habe ich meinen vorgenger a4 b6 1.9tdi 130PS mit nem Digital Divo Chip auf 165PS gebracht, das ging wie die Hölle, war aber bei 230 Schluss, bei meinem aktuellen a4 durch die lange Übersetzung sind sogar 256 lt. Tacho drin. Jedoch überlegen ich ihn untenrum etwas flotter zu machen aber ich habe immer Bauchschmerzen mit dem ZMS und der Kupplung die fühlt sich jetzt schon schlapp an bei 117Tkm. Wie sind eure Erfahrungen mit Leistungsteigerung? Was sehr störend ist wenn ich den Wohnwagen am Hacken habe, ist es eine ziemliche hin und her schalterei da im 6ten Gang bei 100Kmh ca. 1600U/min anliegen und kaum Drehmoment.

Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen? Bin gestern einen nahezu neuen (3500km, 3 Monate alt, Vorführer) A4 Avant 2.0 TDI mit 150 PS gefahren. Der Motor geht in Ordnung, hat aber auch mit dem Gewicht zu kämpfen. Gemütliche Fahrweise ist ok, aber wenns mal flott gehen soll, fehlt die Kraftreserve. Daher werde ich def. auch den 177 PS nehmen. Oben wurde ja schon gesagt, dass die 2.0 TDIs problemlos laufen, ordentliche Pflege und einen ruhigen Fahrstil vorausgesetzt. Gibt es bei den aktuellen 177PSern irgendwelche Macken? Also MJ 2014/2015?

der 177 PS TDI ist robust und ein echter Langläufer. Aber wenn Du schon so neue Baujahre suchst, dann guck mal ob Du nicht auch einen 190 PS Clean Diesel bekommst. Der ist stärker, laufruhiger und etwas flotter. Der preisliche Unterschied zum 177 PS TDI liegt grad mal bei 350€.

Ich habe den 143 PS Motor. habe ihn damals als Jahreswagen gekauft. Der 177 PS Motor hätte mich gebraucht fast 3000 Euro mehr gekostet und das war es mir nicht wert.

Bin am überlegen wenn ich die 100.000 voll habe ihn zu chippen. Habe nur etwas bedenken wie es dann mit der Langlebigkeit aussieht. Mein Fahrprofil ist zu 90% täglich 70km Arbeit hin und zurück auf einer Bundesstraße und Ortschaften.

Richtig heizen tue ich fast gar nicht aber etwas mehr Power beim Überholen ist ab und zu doch ganz nett^^

Deine Antwort