Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 starke Vibration wenn Bremse heiß ist

Audi A4 B7 starke Vibration wenn Bremse heiß ist

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. September 2019 um 8:26

Hallo Freunde der Ringe,

also ich komm jetzt nich mehr weiter. An meinen A4 B7 2,7 Tdi 180 Ps vibrieren die Bremsen, Lenkrad wackelt, aber nur auf der Autobahn bei Bremsen von hohen Geschwindigkeiten, 200 oder mehr.

Komischerweise beim ersten Bremsen ist nichts, dann wird es haber bei jeder Bremsung schlimmer.

Nun ich gebt normal nicht auf, deshalb habe ich bereits eingebaut:

1. Bremscheiben und Beläge vorne Marke Zimmermann ( wurde dann sofort viel schlimmer )

2. Bremscheiben und Beläge vorne Marke Brembo ( 4 wochen gut, dann wieder das gleiche Problem)

3. Radnaben und Radlager vorne erneuert, mit Bremscheiben und Belägen TRW, zusätzlich hinten ebenfalls Bremscheiben und Beläge Marke TRW eingebaut. 4 Wochen gut dann wieder das selbe Problem.

4. Auto zum freundlichen gebracht. Radnaben wurben vermessen i.0. Bremscheiben vorne wurden erneuert ( original Teile), Achse vorne überprüft, obere Lenker erneuert, Spurstangenköpfe erneuert , Achse vermessen, 2 neu Reifen vorne montiert.

Tja, und wieder das gleiche Problem.... Hat jemand noch eine Idee ?

Vielen Dank,

Gruß Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Keine Bremse treten

Hi,

welche Gesammtlaufleistung hast du den runter?

Schwimmsattelbolzen oder Sattelträger ausgeschlgen/verschlissen

Warme Bremse, bei 200 den Anker werfen ist im B7 mit dem V6 TDI keine gute Idee. Musste ich auch schon mehrfach feststellen. Die Bremse ist einfach zu klein/ schwach ausgelegt oder bekommt nicht genug Luft zum kühlen.

Rubbeln in der Pedalerie, Lenkrad und eventuell auch der Karosserie ... hatte ich auch schon.

Mal ABS, mal fading, mal krumme Scheiben :D

Aber falls du die Radnabe unter den Bremsscheiben nicht penibel gesäubert hast, kann auch das ein Problem darstellen. Das sollte dann jedoch nicht temperaturabhängig sein.

Welche Bereifung fährst du?

Ist es das gleiche mit der Winterbereifung?

[EDIT]

Zitat:

@bolvan schrieb am 12. September 2019 um 21:06:59 Uhr:

Keine Bremse treten

Der Ratschlag sollte eher lauten: Keine 200 fahren :p

Eventuell mal von den 1LA (falls bei Dir verbaut) auf die gelochten 1LC Bremsscheiben von Audi wechseln. Diese wurden beim B7 bei der dtm Edition in Serie verbaut. Ähneln den gelochten und günstigeren von ATE. Und nein, sie kommen nicht aus der gleichen Gussform ^^ Hatte das Thema bei meinem B7 V6 TDI auch. Nach dem Wechsel der Nabe und einer Antriebswelle hat das ewige Scheiben tauschen ein Ende. In meinem Fall war allerdings nur die linke Seite betroffen.

Welche Felgen hast du, zeig mal ein Foto. Geschlossene Felgen mit breiten Speichen lassen kaum Kühlung zu. Weite offene dagegen schon.

Kühlwirkung oder - Behinderung durch Felgen Typen darf man nicht unterschätzen.

Eigentlich könnten die Felgenhersteller die „Speichen“ etwas profilieren, nur ganz schwach, so dass Luft bei höheren Drehzahlen auf die Bremsen raufgeblasen wird. Allerdings erhöht das vermutlich den Spritverbrauch, es wird auch zusätzlich Schmutz und Wasser (Regengischt) dorthin transportiert.

Ansonsten blockieren leider auch weite Speichenöffnungen bei höheren Raddrehzahlen zu gut den Luftfluss. cw-Wert nähert sich dann dem Wert einer geschlossenen Scheibe an.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Felgen erzeugen so schon starke Verwirbelungen. Eine Aero aktive Felge muss aber in das aero Konzept des Fahrzeuges integriert werden. Das verkomplitziert es aber.

Kann mir noch vorstellen das die Schwimmsattelbremsel nicht freigängig ist ,und du beim bremsen einseitig Druck auf die Bremsscheibe bekommst. Das verformt dann die Bremsscheibe so, dass es beim nächsten bremsen zu Vibrationen kommt.

Themenstarteram 15. September 2019 um 12:19

Zitat:

@mpbrei schrieb am 12. September 2019 um 22:12:43 Uhr:

Warme Bremse, bei 200 den Anker werfen ist im B7 mit dem V6 TDI keine gute Idee. Musste ich auch schon mehrfach feststellen. Die Bremse ist einfach zu klein/ schwach ausgelegt oder bekommt nicht genug Luft zum kühlen.

Rubbeln in der Pedalerie, Lenkrad und eventuell auch der Karosserie ... hatte ich auch schon.

Mal ABS, mal fading, mal krumme Scheiben :D

Aber falls du die Radnabe unter den Bremsscheiben nicht penibel gesäubert hast, kann auch das ein Problem darstellen. Das sollte dann jedoch nicht temperaturabhängig sein.

Welche Bereifung fährst du?

Ist es das gleiche mit der Winterbereifung?

[EDIT]

Zitat:

@mpbrei schrieb am 12. September 2019 um 22:12:43 Uhr:

Zitat:

@bolvan schrieb am 12. September 2019 um 21:06:59 Uhr:

Keine Bremse treten

Der Ratschlag sollte eher lauten: Keine 200 fahren :p

Themenstarteram 15. September 2019 um 12:30

Hallo,

Danke für deine Antwort. Nun ,normalerweise muss die Kiste doch locker mehrere Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit wegstecken können, zumal ich vorne die große Bremse ( 320 x 30 ) verbaut habe. Wie gesagt die Radnaben und Radlager sind neu und natürlich Top sauber. Bereifung ist im Sommer 225 / 40 R18 mit MAM Felgen. Komischerweise ist es mit den Winterrädern nicht so schlimm. Können die Antriebswellen das Problem sein ?

Danke und Gruß

Tom

Themenstarteram 15. September 2019 um 12:34

Zitat:

@-DKW- schrieb am 14. September 2019 um 03:39:25 Uhr:

Eventuell mal von den 1LA (falls bei Dir verbaut) auf die gelochten 1LC Bremsscheiben von Audi wechseln. Diese wurden beim B7 bei der dtm Edition in Serie verbaut. Ähneln den gelochten und günstigeren von ATE. Und nein, sie kommen nicht aus der gleichen Gussform ^^ Hatte das Thema bei meinem B7 V6 TDI auch. Nach dem Wechsel der Nabe und einer Antriebswelle hat das ewige Scheiben tauschen ein Ende. In meinem Fall war allerdings nur die linke Seite betroffen.

Themenstarteram 15. September 2019 um 12:37

Hallo,

Danke für deine Antwort. Nun ,normalerweise muss die Kiste doch locker mehrere Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit wegstecken können, zumal ich vorne die große Bremse ( 320 x 30 ) verbaut habe. Wie gesagt die Radnaben und Radlager sind neu. Können die Antriebswellen das Problem sein ? Wie kannst du die prüfen ?

Danke und Gruß

Tom

Themenstarteram 15. September 2019 um 12:38

Zitat:

@Schokar schrieb am 15. September 2019 um 10:56:44 Uhr:

Kann mir noch vorstellen das die Schwimmsattelbremsel nicht freigängig ist ,und du beim bremsen einseitig Druck auf die Bremsscheibe bekommst. Das verformt dann die Bremsscheibe so, dass es beim nächsten bremsen zu Vibrationen kommt.

Themenstarteram 15. September 2019 um 12:46

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ja, daran dachte ich auch schon. Beim zerlegen habe ich die Führungsbolzen geprüft, gereinigt und neu gefettet, läuft Butterweich. Die Bremse läuft auch frei, kein Problem. Natürlich weiß ich nicht was passiert wenn die Bremse richtig heiß ist, kann schon sein das dann was klemmt. Können die Antriebswellen auch das Problem sein ?

Danke und Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 starke Vibration wenn Bremse heiß ist