Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.5 TDI - Klimaanlage ohne Funktion

A4 B7 2.5 TDI - Klimaanlage ohne Funktion

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. August 2020 um 19:10

So ich hab mich nun durch alle Beiträge mit Klimaanlage gekämpft, konnte aber mein Problem so nicht finden.

Ich war heute bei ATU und habe einen Klimaservice machen lassen.

Es wurden 500g kältemittel eingefüllt und 75g entfernt.

Der letzte service liegt schon einige zeit zurück.

Das Auto ist ein Avant 2.5 TDI Bj. 2005 mit 310tkm.

Der Lecktest von ATU vorher ergab keine Lecks. Die befüllung verlief einwandfrei.

Nun kühlt die Klima aber immer noch nicht :( Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Auto jetzt eine Magnetkupplung hat, oder nicht. Beim drücken auf ECON höre ich Kein klacken, und keine Drehzahlveränderung. (ECON Taste blinkt nicht, und lässt sich auch ein und aus schalten.)

Das Fehlerauslesen ergab auch keinen Fehler. Könnte es trotzdem der Druckschalter am Kondensator sein? Oder würde der normalerweise einen Fehler hinterlegen ?

Morgen werde ich denke ich mal die Front abmontieren und die Riemenscheibe begutachten. Aber bis da hin: Hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mahlzeit. Habe selber das gleiche Problem. Bei mir passiert auch nichts wenn ich Econ einschalte oder ausschalte. Auch die 2 Lüfter vorne von der Klima bewegen sich nicht. Die Klima selber wurde vor 2 Jahren befüllt und ging dann auch 1 Jahr. Dann wurde es immer schwächer und weg war die Klima.

Themenstarteram 6. August 2020 um 21:08

Weiß denn wirklich keiner was ?

Schau mal, ob was im Fehlerspeicher steht.

Ansonsten Klimakompressor prüfen.

 

Geht die Klima nie? Also z.b. auch nicht wärend man fährt?

Wenn die nur am Stand/stop-and-go/schrittgeschw. nicht geht, E-Lüfter prüfen.

 

Edit: prüfen nicht letzten.

Da hat das Handy doch glatt ein Wort ausgetauscht.

Also bei mir geht die Klima nie. Egal ob im Stand oder bei der Fahrt.

Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Je nach dem wo der Karrigallu wohnt kann ich bei Ihm auch den Fehler speicher auslesen.

Was bedeutet denn E-Lüfter letzten?

Muss mal testen ob die Lüfter vorne laufen wenn man die direkt an die Batterie anklemmt. Wurde mal als Tipp gesagt. Kann man ansonsten das Bedienteil überprüfen ob da ein fehler ist?

Grüße Seb

Sorry, meinte natürlich prüfen.

Das Handy/auto-korr hat hier irgendwas gemacht.

Hab es korregiert.

 

Bei dir wird die Anlage undicht sein, wenn sie anfangs funktioniert und dann immer schwächer bis sie irgendwann nicht mehr geht.

 

Lass mal prüfen, ob noch mittel in der Anlage ist. Ansonsten Mittel + Lecksucher rein machen und schauen, wo es raus kommt.

Themenstarteram 7. August 2020 um 10:43

Moin

Fehlerspeicher ist ausgelesen.

Absolut nix drinne. Nur ein Fehler mit der Kennzeichen Beleuchtung.

Die Klima geht garnicht, auch nicht bei 120 km/h. Die Aluleitung Richtung Innenraum ist auch nicht eiskalt, Sondern eher warm :/ StanSmith von wo kommst du denn ?

Themenstarteram 7. August 2020 um 10:44

Und hat mein Auto überhaupt e Lüfter? Ich dachte der Lüfter ist direkt an den Motor gekoppelt und wird so betrieben

Der 2.5er hat, zumindest im B6,

Einen E-Lüfter und einen Visco.

 

Ich vermute, dass deine Anlage leer ist. Gerade so, dass die Klima noch an geht, aber zu wenig, dass er kühlt.

Lass doch den Füllstand Mal prüfen.

Themenstarteram 7. August 2020 um 17:38

Na ich war doch vorgestern beim Service. Die Anlage ist randvoll

Bei der Laufleistung könnte ggf. der Kompressor defekt sein. Oder der Antrieb an der Riemenscheibe ist gebrochen, dass kann man aber ersetzen.

Themenstarteram 7. August 2020 um 18:44

Ich denke ich werde die Riemenscheibe ersetzten. Gibts da ne Teilenummer ?

Die Teilenummer kannst Du Dir hier heraus suchen

https://7zap.com/en/

Komme selber aus der Gegend von Göppingen. Und ist bei mir ein A4 3.0tdi mit 360tkm.

Vor 2 Jahren ging die auch nicht und war Randvoll. Dann wurde mal was ausgetauscht und es ging 1 Jahr.

Wenn ich vom Urlaub zurück bin schau ich mal ob noch druck in System ist.

Vielleicht hilft es ja :)

Themenstarteram 9. August 2020 um 22:34

Moin

Also folgendes:

Die Klima ist randvoll und Druck ist auch drauf.

Wenn ich ECON ausschalte, fängt nach 10 sec der E-Lüfter sich auch an zu drehen. Damit deutet doch so circa alles auf den kompressor? Ich hoffe es ist die Riemenscheibe. Hat der B7 denn eine Magnetkupplung?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.5 TDI - Klimaanlage ohne Funktion