ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Audi A4 B7 Fahrzeugpflege Tipps

Audi A4 B7 Fahrzeugpflege Tipps

Themenstarteram 28. April 2012 um 12:27

Hallo,

ich wollte hier mal Nachfragen was ihr mir für die Fahrzeugpflege bei meinem A4 raten würdet.

- Hersteller Audi

- Typ A4 B7 Limousine

- Farbe Schwarz

- Metallic soweit ich weiß Ja ;)

- Alter Erstzulassung 2005

- Pflegehistorie Kann ich wenig sagen da ich das Auto nicht lange habe, sieht aber nach Waschanlage aus. Ich habs bis jetzt immer von Hand oder in der Waschbox gewaschen.

- Beschreibung Zustand Ziemlich gut. Waschanlagennutzung denk ich nennt man das sieht man, und Flugrost an Fahrer und Beifahrertür. Ansonsten gut. Motorhaube und Frontstoßstange sind erst vor 1 Monat neu Lackiert worden.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger noch keine, Hätte aber noch von Sonax was für Schwarzen Lack da, würde aber auch einen anderen kaufen

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung Keine

 

- Budget: Sollte im Rahmen sein. Denk so 100-150€

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage Evtl

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) Naja, trau mir das nicht so zu. Aber evtl schon

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage. Handwäsche. Aber im Winter gerne mal durch die Waschanlage wegen unterbodenwäsche.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen. Wollte so 1-2 Stunden. Für die Grundreinigung und mal ne gute Grundlage zu schaffen nehm ich mir natürlich mehr Zeit.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen 2-3 mal. Wenns sein muss auch öfters. Je nach dem wie der Aufwand ist und ich Zeit habe.

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Wollte mir hier eben ne Beratung holen.

Möchte eben eine Basis legen für ein solides sauberes Auto.

Das von innen und außen Gepflegt aussieht und vorallem lange Spaß macht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MaTzElUxE

Also heißt das ich brauch auch wohl oder übel mindestens 2 Polituren. Ich denk ich wasch die Tage mal mein Auto und stell mal Bilder der Defekte online. Dann kann man da auch gezielter drüber reden.

Man benötigt ja nur 3-4 erbsengrosse Klekse auf dem Pad bei den Polituren. Das Prima-Sparpaket bietet an Schärfegraden so ziemlich alles, was man braucht - Cut, Swirl, Finish. Dann noch einen PreCleaner wie das DJ Lime Prime oder Pirma Amigo als Beispiele. Damit sollte man eine ganze Zeit auskommen.

Die Bilder wenn möglich unter Sonne oder einer starken Lichtquelle und als Nahaufnahme. Von Weitem sieht fast jeder Lack gepflegt aus.

mfg

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaTzElUxE

Also heißt das ich brauch auch wohl oder übel mindestens 2 Polituren. Ich denk ich wasch die Tage mal mein Auto und stell mal Bilder der Defekte online. Dann kann man da auch gezielter drüber reden.

Man benötigt ja nur 3-4 erbsengrosse Klekse auf dem Pad bei den Polituren. Das Prima-Sparpaket bietet an Schärfegraden so ziemlich alles, was man braucht - Cut, Swirl, Finish. Dann noch einen PreCleaner wie das DJ Lime Prime oder Pirma Amigo als Beispiele. Damit sollte man eine ganze Zeit auskommen.

Die Bilder wenn möglich unter Sonne oder einer starken Lichtquelle und als Nahaufnahme. Von Weitem sieht fast jeder Lack gepflegt aus.

mfg

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 16:18

Also ich hab jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden.

Wenn ich versuch die Defekte zu Fotografieren, dann seh ich auf den Bildern nur Schwarz und eben mich gespiegelt. Gibts da irgendwelche Tricks?

Ansonsten könnte ich die Defekte so beschreiben das es eben kleine Kratzer sind die man minimal mit dem Fingernagel spürt. Das wären auch nur 2 stellen die ich bis jetzt gefunden habe.

Ansonsten hätte ich noch Flugrost an den vorderen Türen (Li+Re) zu beseitigen.

Als Aufwand hätte ich mir so 2-3 Stunden gedacht. Also wenn jetzt die Grundreinigung länger dauert aber dafür die regelmäßige Wäsche und Politur oder Versiegelung nicht so lang dauert ists mir auch recht, dann nehm ich mir halt mal die 5 Stunden.

Wollte eben das mein Auto nen ziemlich gepflegten Lack hat mit Versiegelung und Wax (Ka was die so genau bringen) Und das eben z.b. im Regen das Wasser so apperlt wie bei richtig neuem Lack. Und eben etwas zum Felgen reinigen und Versiegeln oder Wachsen, je nachdem was man da macht.

Für innen hätte ich fast alles schon. Mir gehts eben jetzt mal um die Grundausstattung.

Was mir noch extrem Probleme bereitet ist die Schaumerzeugung für die Fahrzeugwäsche. Mein Hochdruckreiniger hat den Industrie anschluss und deswegen passt die Kärcher Schaumdüse nicht. Und für den Industrie hab ich nichts gefunden. Gibts da evtl alternativen für den Gartenschlauch?

Dazu bräucht ich dann auch noch Waschmittel und Schaummittel.

Als Waschlappen hätte ich an den Fix40 gedacht.

Trockentuch das Orange Drying Towel

Putzeimer hab ich schon, wollt mir ned nochmal 2 Eimer herstellen ;)

 

Danke

mfg

am 22. Juni 2012 um 17:12

Mit 2-3 Stunden, oder auch 5h wirst du das Auto nie und nimmer auf den gewünschten Zustand bringen. Einen kompletten Tag von Morgens bis Abends solltest du für die Erstaufbereitung mindestens einplanen. Danach reicht allerdings ne 3/4 Stunde für die regelmäßige Wäsche und mal 1-2h um Wachs nachzulegen.

Zum Thema Wachs oder Versiegelung und was das bringt ließ dir nochmal den entsprechenden Teil der FAQ durch. Den Abperleffekt bringen sie alle, sogar deutlich besser als bei Neufahrzeugen.

 

Die Schaumerzeugung vor der Hauptwäsche ist eine nette Spielerei um Vorweg groben Dreck einzuweichen, ist aber kein Muss.;)

Themenstarteram 19. September 2012 um 16:20

Hab auch für dieses Jahr meine erwartungen an den Lackzustand runter geschraubt. Das mit der Poliermaschine überlege ich mir nächsten Frühling nochmal. Jetzt möchte ich nur das der Wagen schön da steht und der Lack gut durch den Winter kommt. (Sonax Polish&Wax und das Collonite 476)

So, hab jetzt mal zusammen geschrieben was ich noch alles da hatte und was ich neu bestellt habe.

Da war schon:

-Sonax Polier Vlies (Ich war Jung und brauchte das Geld )

-Sonax Multischwamm 2 in 1 (Den werd ich jetzt warscheinlich für die Felgen nehmen)

-Sonax Kunstoff neu Schwarz

-Sonax Lackreiniger

-Sonax Polish + Wax

-Sonax Polish + Wax Colour Schwarz

-Sonax Felgenreiniger

-Sonax Scheibenklar

-Sonax Autoshampoo

-Sonax Microfasertuch Außen (Rot)

-Audi Cockpitpflege

-Audi Kunstofftiefenpflege

-Audi Lederpflege

-Microfasertuch (Werbegeschenk vom Lackierer)

-Felgenreiniger Alu Teufel (Für eingebrannten Bremsstaub)

Neu bestellt und gekommen ist (Bei Lupus)

-Mikrofaser Glastuch

-Dodo Juice Mr. Pink Interior Microfaserhandschuh

- 3M Scotch Tape 19mm

- Collinite Super DoubelCoat Auto Wax #476s Pflegeset

- Lupus Applicator Pad (3x)

- Lackreinigungs-Schwamm

-Meguiars Applicator Pad (3x)

-Lupus All Purpose Microfasertuch

-Orange Drying Towel

-Microfaserwaschhandschuh Fix40

-Grit Guard Eimereinsatz

-Magic Clean Reinigungsknete blau 100Gramm

Was ich nun fragen wollte.

Die Applikator Pads sind die dann auch zum polieren da, oder sind die nur für das Waxen geeignet? Dachte irgendwo gelesen zu haben das man mit denen auch poliert.

Und meint ihr das ich nach der Politur mit der Sonax Politur das Collonite 476 auftragen kann, oder bringt das dann nix mehr?

Ich hätte jetzt erstmal gesagt:

-Wagen waschen (2 Eimer wäsche mit Fix40 und anschließend mit dem Drying Towel abtrocken)

-Mit Sonax Polieren (Applikator pads und Microfasertuch und evtl den Lackreinigerschwamm?)

-Mit dem Collinite Waxen (Applikator Pads und Microfasertuch)

Und kann ich den Audi Kunstofftiefenpfleger auch für außen benutzen?

Zitat:

Original geschrieben von MaTzElUxE

Hab auch für dieses Jahr meine erwartungen an den Lackzustand runter geschraubt. Das mit der Poliermaschine überlege ich mir nächsten Frühling nochmal. Jetzt möchte ich nur das der Wagen schön da steht und der Lack gut durch den Winter kommt. (Sonax Polish&Wax und das Collonite 476)

So, hab jetzt mal zusammen geschrieben was ich noch alles da hatte und was ich neu bestellt habe.

Da war schon:

-Sonax Polier Vlies (Ich war Jung und brauchte das Geld )

-Sonax Multischwamm 2 in 1 (Den werd ich jetzt warscheinlich für die Felgen nehmen)

-Sonax Kunstoff neu Schwarz

-Sonax Lackreiniger

-Sonax Polish + Wax

-Sonax Polish + Wax Colour Schwarz

-Sonax Felgenreiniger

-Sonax Scheibenklar

-Sonax Autoshampoo

-Sonax Microfasertuch Außen (Rot)

-Audi Cockpitpflege

-Audi Kunstofftiefenpflege

-Audi Lederpflege

-Microfasertuch (Werbegeschenk vom Lackierer)

-Felgenreiniger Alu Teufel (Für eingebrannten Bremsstaub)

Neu bestellt und gekommen ist (Bei Lupus)

-Mikrofaser Glastuch

-Dodo Juice Mr. Pink Interior Microfaserhandschuh

- 3M Scotch Tape 19mm

- Collinite Super DoubelCoat Auto Wax #476s Pflegeset

- Lupus Applicator Pad (3x)

- Lackreinigungs-Schwamm

-Meguiars Applicator Pad (3x)

-Lupus All Purpose Microfasertuch

-Orange Drying Towel

-Microfaserwaschhandschuh Fix40

-Grit Guard Eimereinsatz

-Magic Clean Reinigungsknete blau 100Gramm

Was ich nun fragen wollte.

Die Applikator Pads sind die dann auch zum polieren da, oder sind die nur für das Waxen geeignet? Dachte irgendwo gelesen zu haben das man mit denen auch poliert.

Und meint ihr das ich nach der Politur mit der Sonax Politur das Collonite 476 auftragen kann, oder bringt das dann nix mehr?

Ich hätte jetzt erstmal gesagt:

-Wagen waschen (2 Eimer wäsche mit Fix40 und anschließend mit dem Drying Towel abtrocken)

-Mit Sonax Polieren (Applikator pads und Microfasertuch und evtl den Lackreinigerschwamm?)

-Mit dem Collinite Waxen (Applikator Pads und Microfasertuch)

Und kann ich den Audi Kunstofftiefenpfleger auch für außen benutzen?

Entschuldige, wenn ich hier ein wenig zu direkt antworte:

Du hast augenscheinlich etliche Swirls/ Kratzer/ Defekte im Lack.

Wozu machst du dir Gedanken bezüglich des zu verwendenden Geschirrs?

Wachs wird diese nicht abdecken und Tücher nicht beheben!

Kleiner Tipp von meiner Seite...du bist ja nicht mehr so jung und hast doch wohl jetzt das Geld ;)...geh zu einem Aufbereiter, der seine Arbeit versteht. Lass das Auto einmal in einen grundsätzlich guten Zustand versetzen und erhalte es mit deinen Mittelchen in diesem!

Vorher kannst du mit den Mitteln noch ein wenig experimentieren, um dann zu entscheiden, was du weg werfen kannst!

Und...nein...Applikatoren sind nur zum Auftragen...nicht zum polieren. Sie entsprechen in der Oberfläche zwar einem Microfasertuch (wenn sie nicht aus Schaumstoff sind), sind aber auf Grund ihrer Größe für solche Arbeiten nicht zu gebrauchen.

Die Applikator Pads sind zum Polieren wenig geeignet, weil das Material dafür zu weich ist und man die auf dauer schlecht greifen kann, wenn man Druck ausüben muss.

Aber da du auf einem harten Lack per Hand mit einer milden Politur wie der Sonax arbeitest, ist die Härte des Polierschwamms nicht dein einziges Problem.

Darum würde ich sagen polier ruhig mit den Auftragspads und der Sonax Politur, damit der Lack etwas glatter wird. Da in der Politur aber leider auch andere Wachse und Silikone drin sind, würde ich nach dem polieren den Lack nochmal mit IPA abwischen und dann erst das Collinite auftragen.

Themenstarteram 30. September 2012 um 10:39

So Leute, jetzt kommt die warscheinlich lang ersehnte Erleuchtung ;)

Mir ist das jetzt zu blöd das ich dauernd hin und her und dies und das. Und da mein Vertrauen in diversen "Fachbetrieben" durch gewisse Erfahrungen eh nicht mehr das beste ist, hab ich beschlossen mir doch eine Poliermaschine zuzulegen.

Nach viel lesen und rumsuchen bin ich auf die Liquid T3000 gestoßen. Meint ihr das ist eine gute Einsteiger Maschine und taugt für mein Vorhaben? Hab auch schon nen Set gefunden T3000 Chemical Guys Set. Ich weiß man braucht dazu noch mehr Pads, aber da wären eben schon 3x2 Pads dabei. Dann müsste ich nur noch den Rest dazu kaufen. Oder empfehlt ihr mir eh ganz andere Pads?

Dann bräuchte ich eben noch gut zu verarbeitende Polituren für eine Excenter Maschine. Und ist für die Versiegelung (Collonite 476) ein Detailer nach der Politur nötig?

Und nachdem ich mir jetzt die Videos zur Politur mit Excentermaschinen angeschaut habe, hab ich noch paar fragen.

Den 40x40cm Spot ist der nur zum testen, oder sollte man in den Schritten dann auch den Rest des Autos polieren?

Die T3000 ist ohne Zwangsrotation oder?

 

Dann habe ich noch folgendes. Meine Motorhaube wurde vor ca 3/4 Jahr neu Lackiert, und mein Kofferraumdeckel ist demnächst dran. Sollte ich dann die Motorhaube überhaupt Polieren oder ist das nach der Zeit noch nicht empfehlenswert?

Dankeschön für eure Hilfe

Eins vorweg: ich habe nicht deinen gesamten Thread gelesen, sondern beziehe meine Antworten nur auf deinen aktuellen Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von MaTzElUxE

Nach viel lesen und rumsuchen bin ich auf die Liquid T3000 gestoßen. Meint ihr das ist eine gute Einsteiger Maschine und taugt für mein Vorhaben?

Ja, die Maschine ist einsteigertauglich. Inwieweit sie auf dem Audi-Lack möglicherweise an Grenzen stößt vermag ich nicht zu beurteilen. Ein deutlicher Fortschritt zur Handpolitur stellt eine solche Maschine auf jeden Fall dar.

Zitat:

Hab auch schon nen Set gefunden T3000 Chemical Guys Set. Ich weiß man braucht dazu noch mehr Pads, aber da wären eben schon 3x2 Pads dabei. Dann müsste ich nur noch den Rest dazu kaufen. Oder empfehlt ihr mir eh ganz andere Pads?

Nö, die HexLogic-Pads sind sehr gut, die kannst du sehr gut als Basis nehmen. Endlich mal ein Set mit anerkannt guten Pads.

Zitat:

Dann bräuchte ich eben noch gut zu verarbeitende Polituren für eine Excenter Maschine.

Ich würde zu den Prima-Polituren oder denen von Menzerna greifen.

Zitat:

Und ist für die Versiegelung (Collonite 476) ein Detailer nach der Politur nötig?

Die Arbeitsschritte sind in der FAQ beschrieben. Ein Detailer wird üblicherweise zur Wachsauffrischung nach der Wäsche verwendet. Im Rahmen einer Komplettaufbereitung inkl. Politur sehe ich keinen Einsatzzweck für einen Detailer. Oder meinst du einen PreCleaner?

Zitat:

Den 40x40cm Spot ist der nur zum testen, oder sollte man in den Schritten dann auch den Rest des Autos polieren?

Sowohl als auch. ;) Zur Erklärung: Ja, du solltest das gesamte Fahrzeuge in kleinen Teilbereichen polieren. Das Abkleben, wie man es üblicherweise bei einem Testspot macht, ist dann aber nicht notwendig. Vielmehr sollten die einzelnen Teilbereiche leicht überlappen, so dass man sicherstellen, den gesamten Lack zu polieren.

Das Abkleben eines Testspots hat den Sinn, dass man an der scharfen Abklebekante am besten den Voher-Nachher-Effekt sehen und somit das Polierergebnis am besten beurteilen kann.

Zitat:

Die T3000 ist ohne Zwangsrotation oder?

Meines Wissens ja.

Zitat:

Dann habe ich noch folgendes. Meine Motorhaube wurde vor ca 3/4 Jahr neu Lackiert, und mein Kofferraumdeckel ist demnächst dran. Sollte ich dann die Motorhaube überhaupt Polieren oder ist das nach der Zeit noch nicht empfehlenswert?

Ich würde die Haube mit polieren, allerdings reicht vermutlich eine Finish-Politur vollkommen aus. Die Idee dabei ist, über gesamte Fahrzeug eine einheitlich vorbereitete Oberfläche zu schaffen. Ansonsten gilt wie immer beim Polieren: Der konkrete Ausgangszustand bestimmt die Wahl der Waffen.

Themenstarteram 30. September 2012 um 12:36

Erstmal danke für deinen Beitrag hat mir schon sehr geholfen,

Zitat:

Ja, die Maschine ist einsteigertauglich. Inwieweit sie auf dem Audi-Lack möglicherweise an Grenzen stößt vermag ich nicht zu beurteilen. Ein deutlicher Fortschritt zur Handpolitur stellt eine solche Maschine auf jeden Fall dar.

Gibt es denn in diesem Preisbereich auch bessere Excenter Poliermaschinen? Oder muss ich dann schon zu Rotationsmaschinen greifen?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Nö, die HexLogic-Pads sind sehr gut, die kannst du sehr gut als Basis nehmen. Endlich mal ein Set mit anerkannt guten Pads.

Reichen dann da 3x2 Pads oder sollte ich nochmal welche dazu bestellen?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich würde zu den Prima-Polituren oder denen von Menzerna greifen.

Ist die Menzerna nicht für Rotationsmaschinen besser geeignet? Wurde zumindest in dem einen Video gesagt. Aber wenn ihr das empfehlen könnt glaub ich euch das.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die Arbeitsschritte sind in der FAQ beschrieben. Ein Detailer wird üblicherweise zur Wachsauffrischung nach der Wäsche verwendet. Im Rahmen einer Komplettaufbereitung inkl. Politur sehe ich keinen Einsatzzweck für einen Detailer. Oder meinst du einen PreCleaner?

Der PreCleaner ist doch sowas ähnliches dann wie eine Finish Politur oder? Den brauch ich doch nach dem Polieren auch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich würde die Haube mit polieren, allerdings reicht vermutlich eine Finish-Politur vollkommen aus. Die Idee dabei ist, über gesamte Fahrzeug eine einheitlich vorbereitete Oberfläche zu schaffen. Ansonsten gilt wie immer beim Polieren: Der konkrete Ausgangszustand bestimmt die Wahl der Waffen.

Und wie mach ich das dann bei einem Frisch Lackiertem Kofferraum Deckel? Oder Teillackierten Kofferraumdeckel? Da sollte man doch garnicht polieren die ersten Wochen oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von MaTzElUxE

Gibt es denn in diesem Preisbereich auch bessere Excenter Poliermaschinen? Oder muss ich dann schon zu Rotationsmaschinen greifen?

Die Exzenter-Maschinen in dem von dir ausgesuchten Preisbereich sind alle sehr ähnlich. Ich würde an deiner Stelle damit starten. Luft nach oben ist naturgemäß immer.

Zitat:

Reichen dann da 3x2 Pads oder sollte ich nochmal welche dazu bestellen?

Ich würde noch 1-2 orangene Pads und vielleicht 2 gelbe für stärkere Defekte nehmen, wobei das natürlich vom Lackzustand abhängt.

Zitat:

Ist die Menzerna nicht für Rotationsmaschinen besser geeignet? Wurde zumindest in dem einen Video gesagt. Aber wenn ihr das empfehlen könnt glaub ich euch das.

Es gibt von Menzerna ja nicht nur eine Politur. Die 500er-Menzerna ist in der Tat auf einer Exzenter wohl nicht ordentlich zum Arbeiten zu kriegen. Die feineren Menzernas sind dagegen absolut exzentertauglich.

Zitat:

Der PreCleaner ist doch sowas ähnliches dann wie eine Finish Politur oder? Den brauch ich doch nach dem Polieren auch nicht?

Nein, PreCleaner sind üblicherweise minimalst bis überhaupt nicht abrasiv. Sie sollen den Lack optimal auf das Wachs vorbereiten und glätten diesen nochmals. Zwingend notwendig ist ein PreCleaner nicht, aber ich persönlich möchte nicht mehr drauf verzichten. Wenn du beispielsweise zu den Prima-Polituren greifst, dann könntest du diese mit dem Prima Amigo abrunden.

Zitat:

Und wie mach ich das dann bei einem Frisch Lackiertem Kofferraum Deckel? Oder Teillackierten Kofferraumdeckel? Da sollte man doch garnicht polieren die ersten Wochen oder?

Musst du ja auch nicht. Bei so einem Bauteil könnte man nur den PreCleaner nehmen und dann wachsen.

Guten Morgen,

ich gebe mal meinen Senf dazu, da ich so ziemlich über alle Voraussetzung von MaTzElUxE verfüge.

Maschine: Die habe ich auch. Mit 850W hat sie für eine Exzenter ohne Zwangsrotation ordentlich Leistung. Den Haltebügel finde ich eine Fehlkonstruktion und nutze den nur zum Abstellen/Hinlegen, sodass die Pads nicht mit dem Boden in Berührung kommen. Darauf steht die Maschine relativ stabil und kippt nicht so schnell um. Vorteilhaft ist das lange Kabel. Nachteil ist die Lautstärke.

Pads: Unbedingt noch gelbe Pads besorgen. Die orangenen medium cut Pads sind zu zahnlos für den Audi-Lack. Mit der Menzerna PG1000 auf den gelben Pads konnte ich mit der T3000 ansehnliche Ergebnisse erzielen, die deutlich besser waren als die Kombination orangene Pads mit Meg. Ulitmate Compund (nicht bissig genug!). 2 Pads solltest du für den A4 mind. einplanen, eher 3.

Polituren: Mit den Prima-Polituren habe ich noch nicht gearbeitet, aber hier gibt es viel positive Erfahrungsberichte. Um etwaige Schleifspuren der 1000er Menzerna zu entfernen nutze ich die 3000er Menzerna auf den weißen light cutting Hex Pads.

Precleaner: Da kommt bei mir das DJ Lime Prime auf einem grauen, nicht abrasiven Hex Pad zum Einsatz. Klappt wunderbar und erzielt super Ergebnisse.

Frisch lackierte Teile: Ich musste die Tür wegen einem Vandalismusschaden neu lacken lassen. Ich habe die dann 2 Woche nicht gewaschen und habe dann den PreCleaner nochmals 2 Wochen später verarbeitet. Ging wunderbar ohne Schäden am Lack zu hinterlassen. Kratzer sollten da ja eigentlich noch nicht vorhanden sein (abhängig von der Pflege). Ob die Haube poliert werden muss, hängt vom Lackbild ab. Poliert werden kann sie auf jeden Fall.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Guten Morgen,

ich gebe mal meinen Senf dazu, da ich so ziemlich über alle Voraussetzung von MaTzElUxE verfüge.

Dankeschön dafür schonmal ;)

Zitat:

Maschine: Die habe ich auch. Mit 850W hat sie für eine Exzenter ohne Zwangsrotation ordentlich Leistung. Den Haltebügel finde ich eine Fehlkonstruktion und nutze den nur zum Abstellen/Hinlegen, sodass die Pads nicht mit dem Boden in Berührung kommen. Darauf steht die Maschine relativ stabil und kippt nicht so schnell um. Vorteilhaft ist das lange Kabel. Nachteil ist die Lautstärke.

Weißt du zufällig was an der neuen Elektronik anders ist? Und was der Unterschied zwischen T3000 und T3000 CPS ist?

Zitat:

Pads: Unbedingt noch gelbe Pads besorgen. Die orangenen medium cut Pads sind zu zahnlos für den Audi-Lack. Mit der Menzerna PG1000 auf den gelben Pads konnte ich mit der T3000 ansehnliche Ergebnisse erzielen, die deutlich besser waren als die Kombination orangene Pads mit Meg. Ulitmate Compund (nicht bissig genug!). 2 Pads solltest du für den A4 mind. einplanen, eher 3.

Du meinst dann also die Pads hier oder?

http://www.poliermaschinen-shop.de/.../...5-inch-blau-polierpad-1.html

Und was ist der Unterschied ob jetzt das Pad glatt gewaffelt oder so gemustert ist? Hab ich da irgendwelche Vor- oder Nachteile davon?

Zitat:

Polituren: Mit den Prima-Polituren habe ich noch nicht gearbeitet, aber hier gibt es viel positive Erfahrungsberichte. Um etwaige Schleifspuren der 1000er Menzerna zu entfernen nutze ich die 3000er Menzerna auf den weißen light cutting Hex Pads.

Da bräuchte ich jetzt eine gute Auswahl. Hab eben wie schon beschrieben leichte Swirls vom Waschanlagen benutzen, und an der Heckstoßstange kleine leichte Kratzer.

Und an der Fahrertür hab ich so leichte Kratzer, fast nicht spürbar und man sieht sie auch nur beim genaueren hinschauen. Meint ihr da könnte ich da was passendes daraus auswählen?

http://www.lupus-autopflege.de/Menzerna-Einstiegsset-nach-Wahl

Zitat:

Precleaner: Da kommt bei mir das DJ Lime Prime auf einem grauen, nicht abrasiven Hex Pad zum Einsatz. Klappt wunderbar und erzielt super Ergebnisse.

Was würdest du als PreCleaner für das Collonite 476 empfehlen? Auch das DJ Lime Prime? Und da müsste dann das Schwarze Pad benutzen was bei dem Poliermaschinen Set dabei ist oder?

Zitat:

Frisch lackierte Teile: Ich musste die Tür wegen einem Vandalismusschaden neu lacken lassen. Ich habe die dann 2 Woche nicht gewaschen und habe dann den PreCleaner nochmals 2 Wochen später verarbeitet. Ging wunderbar ohne Schäden am Lack zu hinterlassen. Kratzer sollten da ja eigentlich noch nicht vorhanden sein (abhängig von der Pflege). Ob die Haube poliert werden muss, hängt vom Lackbild ab. Poliert werden kann sie auf jeden Fall.

Ok, ich muss meinen Kofferraumdeckel Neulackieren/Teillackieren weil jemand zu dumm war den Kennzeichenhalter richtig zu montieren. Die Haube würde ich wenn dann nur mit ner Hochglanzpolitur oder eben ner Finish Politur polieren.

Zitat:

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

Ja du konntest mir schon gewaltig helfen ;)

 

Was ich noch wissen wollte ist, ich hab momentan diese Artikel bei Amazon im Warenkorb und wollte fragen ob die was für ihr Einsatzgebiet taugen:

Meguiars Tire Dressing

Meguiars Endurance High Gloss Reifengel

Meguiars Natural Shine Innenraumpflege

Nevr Dull Polierwatte

Die Polierwatte möchte ich dazu Benutzen meine Auspuffrohre wieder Silber zu machen (Sind komplett Schwarz zu gerust) Hab gelesen das das schon welche damit wieder zum glänzen gebracht haben.

 

So Edit:

Hab hier was für die Reinigung meines A4 gefunden:

http://www.ebay.de/itm/320911037071?...

Der müsste ja auf meinen Industrie Kärcher passen, jetzt bräuchte ich nur noch das dazugehörige Mittel was ich in den Behälter füllen muss um ein anständiges Schaumbild zu erzeugen.

Ich denk mal das hier: http://www.lupus-autopflege.de/ValetPRO-Snow-Foam-Combo-1Liter und was dann als Reinigungsmittel? Oder Reicht das SnowFoam alleine?

Nabend,

die Detailunterschiede kenne ich nicht. Ich habe meine T3000 im Herbst letzten Jahres gekauft. Sorry.

Pads:

Genau die meine ich. Die sind super. Ich habe 4 Härtegrade mittlerweile von den Hexpads angehäuft. Jetzt zu den Unterschieden. Ich hatte den Vergleich zu den Lake Country Pads mit den Löchern. Als Hobby-Pfleger spürt man da keine großen Unterschiede. Mit den gewaffelten hab ich noch nicht gearbeitet. Ich weiss nicht, ob die anders veschleißen oder sich mehr oder weniger schnell mit Politur vollsaugen. Da kann ich leider nicht weiterhelfen, außer zu sagen, die Hex oder die Lake Country sind gut, auch qualitativ.

Polituren:

Da gibt es ähnlich viel Auswahl wie bei den Wachsen. Ich kann dir nur sagen, mit was ich gearbeitet habe und welche Ergebnisse ich damit erzielt habe. Die PG1000 lässt sich mit einer Exzenter noch gut verarbeiten. Grobere sollten mit einer Rota verarbeitet werden. Um die Swirls zu entfernen brauchst du schon was bissiges, da der Lack sauhart ist. Ob du jetzt unbedingt 3 verschiedene brauchst musst du wissen. Ich denke da sollten 2 reichen, zumal es auch günstiger wird. Mit der PG1000 reißt man gut was und kriegt viele Defekte raus - auch mit der T3000. Als Finish kannst du die FG2500 oder die FF3000 mit einem light cutting Pad (das grüne aus dem Set). 250ml reichen völlig. Damit kannst du einige Sessions machen.

PreCleaner:

Ich nutze die Kombi aus Lime Prime mit dem Colli 476. Klappt super und Standzeiten von bis zu 5 Monaten sind durchaus machbar. Das graue Pad aus dem Set ist genau das, was ich auch nutze.

Alternative zu den Polituren: Prima-Set. Da ist von jedem was dabei. Das Amigo ist der PreCleaner analog zum Lime Prime.

Amazon-Warenkorb:

Ich mache mir nix aus einem Reifen-Dressing. Habe ich noch nie verwendet und werde es auch nicht tun. Für mich zu viel Show and Shine.

Das Meguiars Natural Shine kannst du nutzen. Es sollte keinen speckigen Glanz hinterlassen, der unangenehm in der Sonne blenden kann. Ich nutze den Interior Quick Detailer von Meg. Den kannst du überall im Cockpit aufsprühen und einfach nachwischen - fertig.

NeverDull ist ein guter Einwand. Meine beiden Diesel-Töpfe sollte ich auch mal machen (die sind aber matt ab Werk).

mfg

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:44

Also,

Ich hab mir jetzt mal nen Warenkorb bei Lupus zusammengestellt.

Menzerna PG1000 250ml

Menzerna FF3000 250ml

DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

Chemical Guys - Jetseal 109 473ml (Oder hat jemand was besseres oder Preis/Leistung günstigeres für Felgenversiegelung?)

Folgendes würde ich dann noch bei Poliermaschinen-shop bestellen:

http://www.poliermaschinen-shop.de/.../...uys-set-zum-sonderpreis.html

http://www.poliermaschinen-shop.de/.../...5-inch-blau-polierpad-1.html 2x

Oder fehlt mir dann noch etwas?

Zitat:

Original geschrieben von MaTzElUxE

Also,

Ich hab mir jetzt mal nen Warenkorb bei Lupus zusammengestellt.

Menzerna PG1000 250ml

Menzerna FF3000 250ml

DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

Chemical Guys - Jetseal 109 473ml (Oder hat jemand was besseres oder Preis/Leistung günstigeres für Felgenversiegelung?)

Folgendes würde ich dann noch bei Poliermaschinen-shop bestellen:

http://www.poliermaschinen-shop.de/.../...uys-set-zum-sonderpreis.html

http://www.poliermaschinen-shop.de/.../...5-inch-blau-polierpad-1.html 2x

Oder fehlt mir dann noch etwas?

Felgenwax-Alternative: Finish Kare. Damit kannst du viiiele Felgen waxen. Auch die Standzeit ist ordentlich. Meins zeigt nach 3 Monaten noch Wirkung trotz Wäsche und auch mal grünen Alu-Teufel.

Schau mal, ob du die gelben Hex-Pads auch bei Lupus bestellen kannst, sodass die Lieferung ggf. ohne Versandkosten ist. Dann gibt´s ab 50€ Bestellwert auch eine Probe als "Überraschung" dazu.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen