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Einsteiger benötigt Tipps

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 21:34

Hallo Gemeinde,

 

nachdem ich in den letzten Wochen hier fasziniert mitgelesen habe, bin ich jetzt auch aktiv eingestiegen und habe meine bisherige Ausstattung etwas aufgerüstet.

 

Zum Hintergrund:

 

Ich möchte einerseits meinem Alltagswagen (E-Klasse T Modell in Columbitschwarz) etwas Gutes tun. Der Wagen wird wöchentlich in der Textil-Waschstraße gewaschen, und gesprühwachst aber wurde noch nie "richtig" behandelt. Er hat an manchen Stellen Steinschläge und an zwei Stellen üble Verätzungen von Vogelkot ca. 5 cm Durchmesser.

 

Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der gepflegt aussehen soll aber keinen Showroom-Zustand benötigt. Zeitaufwand daher eher gering.

 

Die weiteren Kandidaten sind VW Oldtimer. Neulackierung vor über 10 Jahren, inzwischen wieder mit diversen Schwachstellen versehen. Teilweise ist der Lack wieder stumpf geworden.

 

Hier darf der Aufwand schon was höher sein. Ist ja Hobby.

 

Nach intensiver Lektüre der FAQ und Eurer Tipps habe ich zum Einstieg jetzt folgendes bestellt:

 

1 Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm

4 Lupus Applicator Pad

1 Orange Drying Towel

1 Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset XL

mit

1x Menzerna PF2500 250ml

1x Menzerna SF4000 250ml

 

3x Menzerna Hart weiss 150mm + 2x Menzerna Medium gelb 150mm

Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3,5" / 87,5mm

2x Lake Country CCS orange Light Cutting 4"/101mm

1x Lake Country CCS white Polishing 4"/101mm

 

Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax Sample 56gr.

 

Zudem habe ich noch eine Flasche 3M Finesse it und eine Flasche 3M perfect it und einen Topf Rotweiß Schleifpaste.

 

Die Wascheimer mit Deckel kommen dank Eurer Tipps vom Fressnapf :D

 

Jetzt habe ich folgende Fragen:

 

-Sind die Materialien aus Eurer Sicht ok, um die alten Lacke wieder aufzupeppen und gleichzeitig den neueren aber auch beanspruchten Mercedes-Lack zu bearbeiten oder brauche ich noch was?

 

- Die 3M Schleifpaste ist schon ziemlich abrasiv. Ist die grundsätzlich geeignet, um den Mercedes vollständig zu polieren oder würdet ihr die nur für kleine Schwachstellen, z.B. die Verätzung?

 

-Ist das Wachs ok?

 

-Wie unterscheiden sich die beiden Menzerna Aufsätze hart / medium und für welchen Einsatzbereich würdet ihr sie jeweils empfehlen?

 

-Die Oldies sind für die Maschine nur bedingt tauglich, weil sie sehr verwinkelt sind (viele Chromteile, Stoff-Faltdach, wenig große Flächen "am Stück".

 

Muss ich etwas beachten, wenn ich Hand- und Maschinenpolitur kombiniere?

 

Schon jetzt vielen Dank für die vielen Infos hier im Forum und für Eure Antworten!

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Kete (Magic blue 100g)

Auch hier hat das Motto "Geiz ist geil" Einzug gehalten. Die Magic Clean in 200g hält definitiv um einiges länger als die 100g Variante. Unter diesem Aspekt wurde sie auch vor 2 Jahren noch jedem Anfänger ans Herz gelegt...

Da schneidest Du ein schwieriges Thema an. Meine Meinung:

Ich finde schon, dass man - gerade als Einsteiger - mit 100g Knete auskommt, gut arbeiten kann und es einem an nichts fehlt. Klar halten die 200g länger, es ist ja auch die doppelte Menge. Die Preisersparnis hält sich in Grenzen. Bei den 200g spart man gerade 1,30 EUR.

Ich würde gerade Einsteigern immer eine kleine Gebindegrösse empfehlen, auch bei der Knete. Ich kann nicht von mir selbst, der Fahrzeugpflege als ein Hobby sieht und da gerne auch mal den einen oder anderen Euro mehr als nötig ausgibt, auf andere schliessen. Bei meinem geliebten Pacific Blue Shampoo kostet der Liter bei der kleinsten Gebindegrösse stolze 24,89 EUR. Trotzdem würde ich keinem Einsteiger die Gallone empfehlen, obwohl der Literpreis auf 8,44 EUR sinkt.

Viele Neue kommen ins Fahrzeugpflegeforum, weil sie "etwas bessere und schonendere" Fahrzeugpflege betreiben wollen. Man kann nicht erwarten, dass auch bei ihnen der Perfektionismus oder ein Hobby wie bei uns ausbricht.

"Geiz ist geil" ist ein Thema. Völlig losgelöst vom Themenersteller hier, generell!

Auf der einen Seite ... kann ich einem Einsteiger die Produkte empfehlen, die ich nicht mehr missen möchte? Klar kann ich sie empfehlen, aber müssen sie sein, um ein "gepflegteres" Fahrzeug zu haben? Zwei Grit Guard Eimer mit Deckel und Rollen, die teure Felgenbürste, das gute Elite-Tuch, welches man in England bestellen muss, ein teure Poliermaschine, der Lammfell-Waschhandschuh usw.

Da bin ich ganz schnell bei einer Summe > 500,- EUR für Artikel, zu denen ich sagen würde: Geil, was für eine super Ausstattung! Den Einsteiger, der mit einem Autoshampoo, ein paar günstigen Mikrofaserprodukten, zwei Eimern aus dem Baumarkt und einem Wachs in die Welt der "gehobenen Fahrzeugpflege" schnuppern möchte, werde ich damit verscheuchen.

Elchtest beispielsweise hat in seinem Blog sinnvolle und günstige Pakete für Einsteiger geschnürt. Die finde ich sehr gut, obwohl ich selbst und auch Elchtest viel weiter ausholt, mit viel mehr zusätzlichen und teureren Produkten pflegt. Aber das kann man keinem Einsteiger um die Ohren knallen, es sei denn, er kommt gleich mit einem Budget von > 500,- EUR, was ja eher selten ist.

Zurück zu "Geiz ist geil". Ebenfalls ist die andere Seite ein Problem (wieder ist der TE ausdrücklich nicht gemeint). Lesefaule Neulinge wollen mit wenig Zeit, 50,- EUR, weiterhin Waschanlage den totalem Show-Lack haben. Auch da versucht man zu helfen und die Augen zu öffnen.

Man muss halt irgendwo eine gesunde Mitte finden. Ausbauen kann man später immer noch.

Die Bibo Tücher kenne ich einfach nicht, daher kein Kommentar dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Gerade beim arbeiten mit Detailer wird hier immer wieder der Fehler gemacht, dass gesagt wird, man soll ihn ins Tuch sprühen und dann auf dem Lack wischen. Das ist definitiv falsch und jedem Profi rollen sich die Fußnägel, weil man sich damit definitiv Kratzer einfängt. Detailer sind so konzipiert, dass sie beim aufsprühen auf den Lack den losen Staub binden und man ihn kratzerfrei runter wischen kann. Sprüht man den Detailer ins Tuch geht der Effekt flöten und man kann mit normalem Wasser arbeiten, ist so gesehen billiger.

Bis auf die grossen Flächen wie Dach und Haube sprühe ich den Detailer (P40 als Glanzverstärker nach (!) der Wäsche) immer ins Tuch und konnte da keine Probleme feststellen. So wie Du es beschreibst (Staub einfangen) betrifft das die Trockenwäsche, also das Waschen des Fahrzeuges ohne Wasser. Das sollte man dazu schreiben, denn es gibt viele Detailer mit ebenso vielen Einsatzmöglichkeiten.

Gruss DiSchu

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59 Antworten
am 5. Oktober 2013 um 21:53

Hallo,

Bevor es an deine Fragen geht, erlaube ich mir eine Rückfrage:

Hast du (außer des Trocknungstuches) tatsächlich nur ein einziges Mikrofasertuch?

(Falls dies zutrifft, kann ich die erste Frage doch schon beantworten: Nein, die Materialien sind nicht okay, weil sie schon über den Mangel an Mikrofasertüchern stolpern.)

MfG

el lucero

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 22:05

Ja, das sehe ich ein. Ich dachte, dass ich die nicht unbedingt bestellen muss, sondern zusammen mit einem Shampoo im örtlichen KFZ Bedarf finde. Ansonsten werde ich da aber natürlich nachordern.

am 5. Oktober 2013 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ja, das sehe ich ein. Ich dachte, dass ich die nicht unbedingt bestellen muss, sondern zusammen mit einem Shampoo im örtlichen KFZ Bedarf finde. Ansonsten werde ich da aber natürlich nachordern.

Würde ich nicht, da zahlst du mehr für mindere Qualität.

Für den Anfang kann man bei Wizard of Gloss einkaufen, den da stimmt Preis/Leistung.

1x Trocknungstuch (Moby Dick XL/L, Marlin)

10x Allzeck (Bibo) oder 5x Nemo + 5x Quickslide

1-3x Glas (Wizard of Glas)

 

Für dein Hobby nimm noch die GridGuard Eimer-Einsatz, sollten ja angeblich in die Fressnapf reinpassen.

Nimm für Handpolitur aufjedenfall eine Politur die dafür gedacht ist z.b. Ultimate Compound.

Grundsätzlich würde ich noch dazu kaufen:

Kete (Magic blue 100g)

Gleitmittel (Shampo Wasser/Valetpro Citrus Bling/spezielles Gleitmittel)

Kwazar Mercury Super 0,5L Pro+ (für Gleitmittel, ist echt angenehm damit)

HPX Masking Tape Basic 25mm

 

Dazu noch was für Platik/Gummi, ich habe aktuell Finish Kare - 317 und da reicht 1 Tropfen für einen Türrahmen Gummi.

(Was an kleinen Stellen echt ätzend zu verteilen ist ...)

Chrompflege noch Devr Dull/Menzerna Polishing Cream Rosa/Autosol Chromglanz .

am 5. Oktober 2013 um 22:40

Eine columbitschwarze E-Klasse in der Waschanlage .... Mir blutet das Herz ... :(

Erst wenn die auch Handwäsche bekommt, beteilige ich mich hier. Aber meine erste Maschinenpolitur an meiner columbitschwarzen E-Klasse findest Du in meinem Blog ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 22:57

Wow, wenn ich das sehe, muss ich mir überlegen, doch ein wenig mehr Zeit für den Kombi einzuplanen. Wenn der danach so aussehen könnte... :D

am 6. Oktober 2013 um 6:21

Die Knete bruchst du nicht doppelt, ie hast du ja schon. Das Orange Towel langt auch erst mal. Wenn du dn Eindruck hast, dass es nicht ganz langt kannst du immer noch ein zweites dazu holen. Wenn du das Wizard of Gloss Moby Dick XL kaufst langt dass alleine. In Kombination mit dem Orange Towel langt auch das WoG Marlin XL. Wenn du mehrere Wagen machen willst, könnte die kleine Wachsdose schnell leer sein.

Wie schon erwähnt würde ich mir auch etwas zur Handpolitur holen wenn du die VWs nicht per Maschine machen kannst. Die Ultimate Compound ist für Hand und Maschine.

Die anderen genannten Polituren kenne ich nicht. Aber dann hättest du ja verschiedene zur Auswahl, dann würde ich alle mal auf Testspots probieren und die nehmen mit der du am besten klar kommst. Ich kenne nur die Menzernas und die UC. Ich finde die Menzerna 2500 etwas effektiver. Ein paar Tapes zum abkleben von Plastik und Chrom fehlen noch, wenn ich es nicht übersehen habe.

Dazu noch einn 10er Pack WoG Bibo und wie schon erwähnt etwas für Plastik und Gummis aussen und eine kleine Flasche Dash Away für innen.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Für den Anfang kann man bei Wizard of Gloss einkaufen, den da stimmt Preis/Leistung.

1x Trocknungstuch (Moby Dick XL/L, Marlin)

10x Allzeck (Bibo) oder 5x Nemo + 5x Quickslide

1-3x Glas (Wizard of Glas)

Nicht persönlich nehmen, wenn ich dich gerade zitiere, du bist noch nicht lange genug dabei uns hast es so beigebracht bekommen, aber genau dort sehe ich einen Fehler...

Die Bibo im 10er Pack werden Neulingen immer empfohlen, aber sind mMn für Anfänger auf dem Lack ungeeignet. Ich selbst verwende sie nur für innen und für Drecksarbeiten wie Radhäuser etc. (keine Felgen!). Gerade bei den neuen Lacken von BMW, Mercedes und Co. hat man da schnell Probleme, weil die ziemlich empfindlich sind und man sich sehr leicht Kratzer reinzieht. Weil der Lack aber auch gleichzeitig sehr hart ist, bekommt man die Defekte nicht so leicht wieder raus... Ich persönlich nutze am Lack nur noch die Blue Fox, Lupus Double Soft Toch 700/900 oder Skyline Polish Purple Fluffy 900.

 

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Kete (Magic blue 100g)

Auch hier hat das Motto "Geiz ist geil" Einzug gehalten. Die Magic Clean in 200g hält definitiv um einiges länger als die 100g Variante. Unter diesem Aspekt wurde sie auch vor 2 Jahren noch jedem Anfänger ans Herz gelegt...

 

Generell sehe ich hier in letzter Zeit viele Fehler, die den Neulingen unterbreitet werden und diese geben sie nachher so weiter, weil sie es nicht anders gelernt haben. Hier sehe ich die "alten Hasen" in der Pflicht, auf die Fehler hinzuweisen. Wenn man seine eigene Technik entwickelt ist das gut, man sollte aber immer die optimale Variante bei den Einkaufsempfehlungen weitergeben.

Gerade beim arbeiten mit Detailer wird hier immer wieder der Fehler gemacht, dass gesagt wird, man soll ihn ins Tuch sprühen und dann auf dem Lack wischen. Das ist definitiv falsch und jedem Profi rollen sich die Fußnägel, weil man sich damit definitiv Kratzer einfängt. Detailer sind so konzipiert, dass sie beim aufsprühen auf den Lack den losen Staub binden und man ihn kratzerfrei runter wischen kann. Sprüht man den Detailer ins Tuch geht der Effekt flöten und man kann mit normalem Wasser arbeiten, ist so gesehen billiger.

am 6. Oktober 2013 um 7:35

Wieso sollen denn die Bibos Kratzer verursachen ? Ich benutze sie selbst und es gibt keinerlei Probleme. 10 Stk passen gut, wei man für Politur, Wachs und Innnraum genug hat und sie so günstiger sind.

Die 100 Gr. Knete langen imho auch. Meine 100gr. Magic Clean haben relativ lange durchgehalten. Warum sollte man zu Beginn mehr ausgeben als nötig. Sollte man nach 1 Jahr wieder Knete brauchen kann man wieder welche kaufen. Anonsten hat man 100 gr. Unbenutzt 1 Jahr rumliegen.

am 6. Oktober 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Kete (Magic blue 100g)

Auch hier hat das Motto "Geiz ist geil" Einzug gehalten. Die Magic Clean in 200g hält definitiv um einiges länger als die 100g Variante. Unter diesem Aspekt wurde sie auch vor 2 Jahren noch jedem Anfänger ans Herz gelegt...

Da schneidest Du ein schwieriges Thema an. Meine Meinung:

Ich finde schon, dass man - gerade als Einsteiger - mit 100g Knete auskommt, gut arbeiten kann und es einem an nichts fehlt. Klar halten die 200g länger, es ist ja auch die doppelte Menge. Die Preisersparnis hält sich in Grenzen. Bei den 200g spart man gerade 1,30 EUR.

Ich würde gerade Einsteigern immer eine kleine Gebindegrösse empfehlen, auch bei der Knete. Ich kann nicht von mir selbst, der Fahrzeugpflege als ein Hobby sieht und da gerne auch mal den einen oder anderen Euro mehr als nötig ausgibt, auf andere schliessen. Bei meinem geliebten Pacific Blue Shampoo kostet der Liter bei der kleinsten Gebindegrösse stolze 24,89 EUR. Trotzdem würde ich keinem Einsteiger die Gallone empfehlen, obwohl der Literpreis auf 8,44 EUR sinkt.

Viele Neue kommen ins Fahrzeugpflegeforum, weil sie "etwas bessere und schonendere" Fahrzeugpflege betreiben wollen. Man kann nicht erwarten, dass auch bei ihnen der Perfektionismus oder ein Hobby wie bei uns ausbricht.

"Geiz ist geil" ist ein Thema. Völlig losgelöst vom Themenersteller hier, generell!

Auf der einen Seite ... kann ich einem Einsteiger die Produkte empfehlen, die ich nicht mehr missen möchte? Klar kann ich sie empfehlen, aber müssen sie sein, um ein "gepflegteres" Fahrzeug zu haben? Zwei Grit Guard Eimer mit Deckel und Rollen, die teure Felgenbürste, das gute Elite-Tuch, welches man in England bestellen muss, ein teure Poliermaschine, der Lammfell-Waschhandschuh usw.

Da bin ich ganz schnell bei einer Summe > 500,- EUR für Artikel, zu denen ich sagen würde: Geil, was für eine super Ausstattung! Den Einsteiger, der mit einem Autoshampoo, ein paar günstigen Mikrofaserprodukten, zwei Eimern aus dem Baumarkt und einem Wachs in die Welt der "gehobenen Fahrzeugpflege" schnuppern möchte, werde ich damit verscheuchen.

Elchtest beispielsweise hat in seinem Blog sinnvolle und günstige Pakete für Einsteiger geschnürt. Die finde ich sehr gut, obwohl ich selbst und auch Elchtest viel weiter ausholt, mit viel mehr zusätzlichen und teureren Produkten pflegt. Aber das kann man keinem Einsteiger um die Ohren knallen, es sei denn, er kommt gleich mit einem Budget von > 500,- EUR, was ja eher selten ist.

Zurück zu "Geiz ist geil". Ebenfalls ist die andere Seite ein Problem (wieder ist der TE ausdrücklich nicht gemeint). Lesefaule Neulinge wollen mit wenig Zeit, 50,- EUR, weiterhin Waschanlage den totalem Show-Lack haben. Auch da versucht man zu helfen und die Augen zu öffnen.

Man muss halt irgendwo eine gesunde Mitte finden. Ausbauen kann man später immer noch.

Die Bibo Tücher kenne ich einfach nicht, daher kein Kommentar dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Gerade beim arbeiten mit Detailer wird hier immer wieder der Fehler gemacht, dass gesagt wird, man soll ihn ins Tuch sprühen und dann auf dem Lack wischen. Das ist definitiv falsch und jedem Profi rollen sich die Fußnägel, weil man sich damit definitiv Kratzer einfängt. Detailer sind so konzipiert, dass sie beim aufsprühen auf den Lack den losen Staub binden und man ihn kratzerfrei runter wischen kann. Sprüht man den Detailer ins Tuch geht der Effekt flöten und man kann mit normalem Wasser arbeiten, ist so gesehen billiger.

Bis auf die grossen Flächen wie Dach und Haube sprühe ich den Detailer (P40 als Glanzverstärker nach (!) der Wäsche) immer ins Tuch und konnte da keine Probleme feststellen. So wie Du es beschreibst (Staub einfangen) betrifft das die Trockenwäsche, also das Waschen des Fahrzeuges ohne Wasser. Das sollte man dazu schreiben, denn es gibt viele Detailer mit ebenso vielen Einsatzmöglichkeiten.

Gruss DiSchu

am 6. Oktober 2013 um 8:12

Ich hab nun 3 Autos (2x Ibiza, 1x Audi A5) mit den Bibo für PreClean, Wachs und Innenraum benutzt ohne Kratzer zu produzieren. Keine Ahnung wie es bei empflindlichen Lacken ist, aber auf VM/Audi und wahrscheinlich auch Benz und BWM muss das Tuch schon verdreckt sein um Kratzer zu ziehen.

Am Bluefox hat mich der Rand abgeschreckt, gerade wenn man Neuling ist wird man nicht so auf das Tuch aufpassen, imho finde ich persöhnlich ultraschall geschrittene Tücher (Nemo, Bibo, Quick Slick) angenehmer.

Zusätzlich sind für Einsteiger, wie auch mich, die Sparpacks sehr interessant.

19,90 = 10 Bibo Sparpack

32,90 = 10 Bluefox

47,60 = 10 Lupus Double Soft Touch 700

Ich habe mir die 100g Knete geholt und in 2 Teile geteilt, bis lang nutze ich nur den ersten.

Gefühlt sollten die 100g etwa 1 Jahr halten (wenn er nicht beide Autos alle 2 Tage knetet ;) ) und wer weiß schon ob es dann nicht bessere Knete gibt, oder man etwas neues ausprobieren sollte.

 

Was bitte ist so schlimm an Geiz ist Geil?

Ich finde das man klein (und günstig) anfangen soll und das dann nach und nach auszubauen.

Sicher haben die alten Hasen immer das richtige Mittel/Tuch für jeden Einsatzzweck, dennoch kann man nicht erwarten das ein Neueinsteiger ohne Erfahrung mal ebend 500€+ investiert.

Auch werden die meisten Anfänger oberflächliche Kratzer in den Lack ziehen, weil am Anfang die Sorgfalte nicht so extrem ausgebaut ist.

Beim zweiten Ibiza während des Wachsauftragens ist es passiert, ein Dreckkrümel ist unbemerkt ins Wachs geflogen und landete auf dem Pad. Lektion gelernt, lieber das Pad/Dose/Tuch einmal öfter prüfen als zu wenig.

am 6. Oktober 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Generell sehe ich hier in letzter Zeit viele Fehler, die den Neulingen unterbreitet werden und diese geben sie nachher so weiter, weil sie es nicht anders gelernt haben. Hier sehe ich die "alten Hasen" in der Pflicht, auf die Fehler hinzuweisen. Wenn man seine eigene Technik entwickelt ist das gut, man sollte aber immer die optimale Variante bei den Einkaufsempfehlungen weitergeben.

Gerade beim arbeiten mit Detailer wird hier immer wieder der Fehler gemacht, dass gesagt wird, man soll ihn ins Tuch sprühen und dann auf dem Lack wischen. Das ist definitiv falsch und jedem Profi rollen sich die Fußnägel, weil man sich damit definitiv Kratzer einfängt. Detailer sind so konzipiert, dass sie beim aufsprühen auf den Lack den losen Staub binden und man ihn kratzerfrei runter wischen kann. Sprüht man den Detailer ins Tuch geht der Effekt flöten und man kann mit normalem Wasser arbeiten, ist so gesehen billiger.

+1

Ich denke, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, dass sich gerade im Fahrzeugpflegesektor jeder als Profi fühlt, der schon einmal ein MFT über den Lack geschoben hat und er deshalb „seine“ Produkte und Techniken als das Non plus Ultra sieht. Deshalb werden mir hier auch deutlich zu wenig Alternativen empfohlen, vor allem was den Bereich Produkte und Anbieter angeht – inzwischen haben hier ja Lupus Autopflege, Wizzard of Gloss und Collinite 476s quasi schon Monopolstellung.

Auf der anderen Seite werden anscheinend auch mal Produkte empfohlen, nur um überhaupt etwas zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Keine Ahnung wie es bei empflindlichen Lacken ist, aber auf VM/Audi und wahrscheinlich auch Benz und BWM muss das Tuch schon verdreckt sein um Kratzer zu ziehen.

Gerade bei BMW und Mercedes sind die Lacke der neuesten Modelle zwar sehr hart, aber ultra kratzempfindlich. Kollege meinte mal spaßeshalber, jede Schneeflocke würde einen Kratzer hinterlassen... dem kann ich fast nur zustimmen, allerdings ist die Defektkorrektur auf dem Lack mit der Lupus Maschine kaum möglich?!

Audi hat es geschafft, einen harten Lack zu entwickeln, der auch nicht soo empfindlich ist. VW Lacke neuester Gerneration kenne ich nicht, Seat ist wohl auch eher unempfindlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Am Bluefox hat mich der Rand abgeschreckt, gerade wenn man Neuling ist wird man nicht so auf das Tuch aufpassen, imho finde ich persöhnlich ultraschall geschrittene Tücher (Nemo, Bibo, Quick Slick) angenehmer.

Ich weiß nicht, wie ich es beim Quick Slick beschreiben soll... die Tücher sind zwar ultraschallgeschnitten, ich habe aber das Gefühl, als wäre der Rand ultrahart und verklebt. Mag sein, dass meine Tücher diesbezüglich einen Fehler aufweisen?! Zudem haben die Tücher aus dem großen Shops allesamt weiche Ränder, wodurch die Kratzergefahr deutlich minimiert wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Ich habe mir die 100g Knete geholt und in 2 Teile geteilt, bis lang nutze ich nur den ersten.

Gefühlt sollten die 100g etwa 1 Jahr halten (wenn er nicht beide Autos alle 2 Tage knetet ;) ) und wer weiß schon ob es dann nicht bessere Knete gibt, oder man etwas neues ausprobieren sollte.

Genau das ist falsch... um mit der Knete schonend zu arbeiten, sollte man möglichst viel Fläche auf dem Lack haben und somit wäre der 100g Barren die kleinste Alternative. Diesen noch mal zu teilen ist sinnfrei und verkürzt die Lebensdauer deutlich, weil die Knete einfach weniger Schmutz aufnehmen kann.

Wenn deine 100g gefühlt 1 Jahr halten, ist das sicher ok, ich komme mit 200g gute 10 Jahre hin, so lange ich nur meinen eigenen Fuhrpark mache ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Was bitte ist so schlimm an Geiz ist Geil?

Ich finde das man klein (und günstig) anfangen soll und das dann nach und nach auszubauen.

Sicher haben die alten Hasen immer das richtige Mittel/Tuch für jeden Einsatzzweck, dennoch kann man nicht erwarten das ein Neueinsteiger ohne Erfahrung mal ebend 500€+ investiert.

An Geiz ist geil ist generell nichts verkehrt, ich bemängele nur, dass hier immer irgendwelchen Trends hinterher gelaufen wird, die du als Neueinsteiger wahrscheinlich nicht kennst. Ich frage mich z.B. warum vor 2 Jahren, zu meiner Anfangszeit das Motto galt: Je dicker das Tuch, desto eher darf es an den Lack". Das Bibo ist "baugleich" mit dem Lupus 380 und als ich die damals als kostengünstige Alternative nehmen wollte (gab noch kein WoG), wurde ich fast gesteinigt... damals waren die Cobra Gold und Lupus 500/600 up to date und wurden reihenweise empfohlen.

Zudem sollte man wissen, je dicker das Tuch, desto mehr kann es aufnehmen und desto weniger Tücher braucht man. Ich sage mal pauschal, wenn man für ein Fahrzeug 6 Bibo braucht, kommt man mit 3 Blue Fox hin. Nagelt mich nicht drauf fest, getestet habe ich es nicht, aber festgestellt, dickere Tücher "halten" eben wesentlich länger.

Wie gesagt, früher wurden aus Lackschutzgründen immer flauschigere Tücher verwendet, dann kam mal jemand und hat die "Kratzbürsten" (bitte nicht wörtlich nehmen) verwendet, befand sie für günstig und hat sie empfohlen. Seitdem werden nur noch dünne Tücher genannt, die s.o. erstens kaum was aufnehmen können und zweitens um einiges härter sind als die hochwertigeren Tücher.

 

Tante Edith sagt: Vor lauter Euphorie die anderen Beiträge übersehen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Bis auf die grossen Flächen wie Dach und Haube sprühe ich den Detailer (P40 als Glanzverstärker nach (!) der Wäsche) immer ins Tuch und konnte da keine Probleme feststellen. So wie Du es beschreibst (Staub einfangen) betrifft das die Trockenwäsche, also das Waschen des Fahrzeuges ohne Wasser. Das sollte man dazu schreiben, denn es gibt viele Detailer mit ebenso vielen Einsatzmöglichkeiten.

Als Trockenhilfe sehe ich das Problem generell auch nicht soo sehr, aber gerade wenn noch Schmutz auf dem Lack ist, sollte man tunlichst den Detailer direkt aufsprühen und nicht ins Tuch. Genauso im Innenraum bei lackierten Teilen und vor allem Softlack.

 

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Auf der einen Seite ... kann ich einem Einsteiger die Produkte empfehlen, die ich nicht mehr missen möchte? Klar kann ich sie empfehlen, aber müssen sie sein, um ein "gepflegteres" Fahrzeug zu haben?

Die andere Frage in dem Zusammenhang, die ich auch oben schon angeschnitten habe: Muss man immer der Herde hinterherdackeln, auch wenn man die Arbeitsweise nicht vertreten kann? Ich habe in letzter Zeit eigentlich keine größeren Empfehlungen mehr abgegeben, im Frühjahr noch hatte ich teilweise 10 Anfragen per PN am Tag! Ich selbst empfehle immer meine Sachen, sage aber dazu, dass es möglicherweise noch Alternativen gibt, die günstiger sein können, man muss aber Abstriche machen. Genauso empfehle ich keine Produkte, die mir nicht zusagen, oder die bei mir nicht funktionieren. Wie gesagt, vor 2 Jahren wurden die Lupus 380 verpönt, heute werden die Bibo aus Neuerfindung des Rades gepriesen?! Der Stoff an sich ist gleich, die Bibo haben halt keinen Rand, that´s it!?

 

am 6. Oktober 2013 um 9:47

Soll jeder machen wie er mag. Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Ich sage nur, dass man bei 1000 zufriedenen Benutzern weniger Risiko hat ein schlechtes Produkt zu erwischen als wenn es nur eine bestätigte positive Meinung ( Collinite ). damit meine ich nicht die typischen Amazonbeurteilungen.

Zu den Tüchern:

Ich finde, dass hier irgendwann die Grenze nach oben erreicht ist. Das neue WoG Blue Kangaroo hat 850 gr.

Würden hier noch 100gr. mehr einen Zuwachs an Nutzen bringen ? Kann ich mir kaum vorstellen.

Rein theoretisch habe ich mir mit den Lupus 500 genauso viel oder wenig Kratzer reingezogen wie mit dem Bibo (380gr) oder dem Blue Kangaroo (850gr). Alle Tücher sind gut geeignet. Das Kangaroo ist eben einfach noch weicher und dicker, was einem ein gutes Gefühl gibt, und ein Fehler ist es bestimmt nicht.

Man kann mit allen gut arbeiten, deswegen mache ich hier meine Empfehlungen oft vom Budget abhängig.

Klar gibt es hier Produkte und Shops die tendentiell öfter genannt werden. Aber auch dafür gibt es gute Gründe. Einfach gute Erfahrungen von vielen Usern. Klar gibt es noch andere Shops und andere Produkte. Vielleicht werden die in anderen Foren öfter genannt.

Die meisten Shops die ich kenne haben ein relativ kleines Sortiment im Vergleich zu Lupus. Das ist wohl das beste Argument pro Lupus.

am 6. Oktober 2013 um 10:07

Auch wenn wir jetzt das Thema sprengen.

@ Memphis_Belle:

Kannst du mir eine Alternative für das Collinite 476s empfehlen was etwa in der selben Preisliga liegt?

Ist für die 2 Ibiza's zur "Wert-erhaltung" alle ~4-5 Monate und den Audi vor dem Winter.

(Sommerwachs für den Audi werde ich mir nach dem Winter herraussuchen^^ )

@ Bunny Hunter:

Wegen der Ränder habe ich mich an das FAQ gehalten und fand bei meinem ersten MF (Orange Baby - als Trockentuch) den Rand als eher störend. Da ist mir mein neues Moby Dick (mit einseitigen Rand) viel lieber.

Die Geschichte mit der Knete Teilen ist bei mir eher Vorliebe als Pflicht.

100g in einer Hand und 500ml Sprühflasch in der Anderen fand ich "anstrengender".

Übrigens ist mir fast die Knete herruntergefallen und ich hätte sie entsorgen und neue Bestellen müssen.

(Die Shops liefern zwar meistens am nächsten Tag, aber man immer verliert hat viel Zeit)

Ich hatte für unseren Ibiza 6L (10 Jahre alt) in etwa 20 Stunden (langsam und erste Erfahrungswerte sammeln) einen Verbrauch von 7 Bibo's + 2Nemo (Einstieg/Kofferaum/untere Stoßstange). +1 Bibo was herruntergefallen ist und sofort bei Seite gelegt wurde.

Hätte man die Tücher zwischen durch gewaschen währe der Verbrauch durchaus geringer.

Nur haben nicht alle Leute einen Trockner, bzw wollen so häufig Waschmaschine&Trockner benutzen.

(nach dem Kauf, nach Tag 1, nach Tag 2)

Durch mangelnde Erfahrungswerte verbrauch ich lieber ein Tuch mehr, als eins zuwenig.

(Die Sache mit dem Pad und dem Kratzer hat mich fruchtbar gestört)

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