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Audi A4 B7 170PS BRD Kupplung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:47

Hallo an alle

Es ist so weit ich möchte jetzt Kupplung+ Schwungrad austauschen.

Audi A4 B7

Kombi Bj. 2008

170 PS BRD

Getriebe HCK

-Sporadisch rutscht durch

-Sporadisch vibriert beim Anfahren (1-ter Gang)

-Leichtes schlagen am Kupplungspedal.

-239 Tkm runter.

Ich war beim meinem Bekanntem in der Werkstatt und da haben wir Kupplungen + Schwungrad von Erstausrüster angeschaut.

Da bei Audi Luk Kupplung verbaut ist, wollte ich zuerst auch die gleiche einbauen, doch der Bekannte sagt, das Valeo genau so gut ist und günstiger.

Was Aufgefallen ist, es gibt so ein umbauset von ZMS auf ein starres Schwungrad von Valeo.

Ich habe bei Valeo auf der Homepage etwas gelesen über diesen Kit, das er ZMS ersetzen soll, aber ersetzt er wirklich den ZMS?

Was den Preis angeht, gibt es da doch Unterschiede.

Luk Satz + ZMS mit alem drum und dran 600€

Valeo Satz mit ZMS 480€

Valeo Satz + starres Schwungrad 500€ (Vorteil wäre bei nächstem Kupplungswechsel)

Dazu kommen noch die Einbaukosten X€.

Welche Erfahrung habt Ihr, lohnt es sich ein starres Schwungrad einbauen?

Was würdet Ihr empfehlen?

Danke im voraus.

 

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30 Antworten

Laut meiner Werkstatt war in meinem ALT ne Sachs original verbaut und wurde auch gegen eine solche ersetzt. Materialpreis war etwas um die 650€ komplett + Einbau. Dumm nur, dass sie nach jetzt 25tkm wieder ab 4000U/min durchrutscht.

Soweit ich mich erinnern kann, hat der eine oder andere hier schonmal Meldung gemacht, der sein ZMS gegen EMS getauscht hat. Bisher aber nix mehr gehört bezüglich Lebensdauer. Angeblich soll es für das Getriebe nicht sonderlich gesund sein, da die ganzen Schläge der Vor- und Nacheinspritzung (notwendig für rundeten Motorlauf und DPF-Regeneration) über die Kurbelwelle ungefiltert an das Getriebe weitergegeben werden. Wobei ein EMS auch "etwas" puffert und federt, nur eben lange nicht so gut wie ein ZMS. Bei YouTube gibt's ein Video der Autodoktoren zum ZMS. Sehr interessant, kann ich zur Info nur empfehlen.

Ansonsten, ja, die Teile sind halt teuer. Ich hab für meine Kupplung mit ZMS komplett 900 gezahlt. Festpreis pauschal vorher vereinbart.

Zur Qualität kann ich nix sagen, ich weiß nur, dass LUK und Sachs Marktführer sind.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:30

Alt ist ein Benziner und hat ein starres Schwungrad.

 

Andy B7 du hast recht wegen zms und ems.

 

Egal wo ich gestern was gelesen habe, Premium Auswahl wäre Luk, Sachs und Valeo. Ich weiß zu 100% das Audi bestimmte Teile auch vom Werk Valeo verbaut, wie zum Beispiel Heckwischmotor.

 

Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der so ein kit von Valeo verbaut hat mit ems.

Interessant zu wissen ob das wirklich so gut ist wie die es beschreiben.

LG

am 14. Dezember 2017 um 16:25

Du kannst ohne bedenken die hier genannten Firmen verbauen. Die sind alle ok. Ob nun LuK, Sachs, oder Valeo, wenn es was von SKF gibt sind auch die gut. Wichtig ist nur das du auch das ZMS mit erneuerst.

Ob du nun auf einfaches Schwungrad umrüstest... mal ehrlich, wenn deines die Kupplung überlebt hat würde ich mir da keine Gedanken drüber machen. Was anderes wäre wenn du das ZMS ständig killst.

@Evgenus : Mein ALT hat ein ZMS. Original wie auch das neue. Ich gehe davon aus, dass du mit „starres“ das EMS meinst.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 17:27

A ok, weil mein alter A4 mit ALT Motor hat EMS gehabt.

Und mir ist leider nicht bekannt ob sachs zms baut.

 

SKF kenne ich auch. Bei uns im Betrieb sind alle Lager von SKF.

Fahre morgen zum ;) und Rede da mal mit dem Meister.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 15:52

So lange hin und her, aber ich habe Luk Satz mit Luk ZMS und Luk Schraubensatz für 450€ bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen.

 

Der freundlicher hat gemeint sie bauen nur sachs und luk rein. Aber er hat von EMS abgeraten.

 

Am Mittwoch - Donnerstag baue ich die Kupplung rein und mache paar Bilder wie die nach 239Tkm aussieht.

 

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 10:28

Heute schon mal Teile abgeholt.

Das lustige ist, auf luk Kupplung sieht man Valeo Logo.

20171223_103449.jpg

Aha, interessant. Dann ist Valeo hier auch Zulieferer und LuK scheint nicht selbst zu produzieren. Kann sein, dass ich die auch drin hab. Bin mir nicht sicher, ob mein Werkstattmann Sachs oder LuK verbaut hat, da die Teile ja gleichwertig sind und er die günstigeren Teile nehmen wollte.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 11:01

Luk ist etwas billiger :)

Ja in der Regel schon. Deshalb denke ich, dass 8ch LuK drin hab. Ich weiß nur nicht, wie das für die Werkstätten im EK ist. Wenn die da Geschäftsbeziehungen hin haben, kriegen die vielleicht Prozente...

am 23. Dezember 2017 um 12:57

Werkstätten kaufen bei Teilehändlern. Nie bei Herstellern selbst, dafür wären die Abnahmemengen viel zu hoch. Und die Lieferzeiten viel zu wage. Man braucht feste Lieferzeiten mit denen man Planen kann, in der Regel drei pro Tag. Eine Lieferung kommt per Nachtexpress, dann kommt einer Mittags und nochmal einer am Nachmittag.

Es gibt bei den Teilediensten dann je nach Hersteller besondere Rabatte. z.B. eine bestimmte Stoßdämpfer Marke war hier ein paar Jahre billiger als irgendwelche billig Teile, weil der Teilehändler für Werkstätten darauf über 60% Rabatt geben konnte.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 14:56

Ja richtig.

 

Ich habe davor gefragt gehabt, Anfang diesen Jahr. Der kompletter Satz hätte mir 700€ gekostet mit Rabatt, ohne Rabatt knapp 1000€.

 

Jetzt habe ich nur 450€ bezahlt mit geschäftsrabatt.

 

1 Tag Lieferzeit, heute bestellen morgen früh abholen.

Das wäre mir neu, dass Audi im B6 EMS verbaut. Auch im ALT gibts nur ZMS beim Schalter.

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