2.7Tdi springt nicht mehr an

Audi A4 B7/8E

Hallo,

Mein A4 springt nicht mehr an. Laut Diagnose ist es dir Wegfahrsperre (Fehlercode P0633)

Aber es gehen beide Schlüssel nicht mehr.

Starterbatterie wurde erneuert, aber trotzdem springt er nicht mehr an.

Hat von euch jemand eine Idee was das Problem genau sein könnte?

Ist vorher schon 2 oder 3 mal passiert, aber ging dann nach paar Startversuchen wieder, aber diesmal tut sich gar nichts mehr und das schon seit Tagen.

Bitte um Hilfe😉

5 Antworten

Ich hatte beim 4F mal das Problem dass er ab und zu nicht anspringen wollte weil eine induktive Ladehalterung fürs Handy am Armaturenbrett zu nah an der Lesespule war und das WFS Signal so stark gestört hat dass es nicht mehr lesbar war.

Zitat:
@biker581 schrieb am 7. September 2025 um 18:30:32 Uhr:
Ich hatte beim 4F mal das Problem dass er ab und zu nicht anspringen wollte weil eine induktive Ladehalterung fürs Handy am Armaturenbrett zu nah an der Lesespule war und das WFS Signal so stark gestört hat dass es nicht mehr lesbar war.

Das klingt logisch, ist aber bei mir nicht der Fall. Keine störenden Teile in der Nähe oder überhaupt angeschlossen. Trotzdem Danke für deinen Tipp😊👍

Andere Variante die mir gerade noch einfällt, wobei ich nicht weiß ob das konkret mit der WFS zu tun hatte.

Beim B7 habe ich eine Zeitlang immer mal wieder ins leere gedreht beim Anlassen (absolut nichts passiert). Zündung ging allerdings ganz normal an.

Seit ich vor 6-7 Jahren den Zündanlassschalter getauscht habe ist es nie wieder aufgetreten.

Bei einem 4F könnten solche Symptome von einem defekten Lenksäulensteuergerät kommen. Ob das auf einen B7 übertragbar ist, kann ich leider nicht sagen...

VG