Audi A4 B6 8E Klimaanlage Kältemittel entwichen, Heizung ohne Funktion

Audi A4 B6/8E

Guten Abend alle zusammen,

neulich bei einer Reparatur am Auto habe ich unbedacht eine falsche Schraube angelöst.
Das war die Schraube am Radiator der Klimaanlage. Mit ordentlich Druck hat es gezischt und die grüne Suppe kam auch mit. Ungefähr 5 bis 10 Sekunden lang hat es gedauert bis ich nach dem Schreck die Schraube wieder festgedreht habe. Alles wieder dicht.
Nachdem ich dann endgültig fertig war -> Neues Kühlwasser aufgefüllt. Das war letzten Samstag. Kurze Probefahrt gemacht und der Wasserstand blieb gleich.
Bin dann heute zur Arbeit gefahren und habe festgestellt, dass die Klima nicht mehr warm wird. Das Ändern der Temperatureinstellung bewirkt dabei gar nichts. Die Wassertemperatur steigt auch normal auf 90°C und nicht darüber.

Könnte bei der Aktion zu viel Kältemittel entwichen sein, sodass es im Innenraum nicht mehr warm wird?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe.

MfG Daniel.

15 Antworten

Quatsch. Der Wärmetauscher der Heizung wird immer durchströmt. Egal in welcher Stellung der Thermostat steht, es wird immer warm im Auto. Sonst sitzt du ja kalt, bis der Motor warm ist und das dauert je nach Fahrprofil ja ewig.

Deine Antwort