Audi A4 B6 8E 2.0FSI Welches Motoröl?

Audi

Hi zusammen ich hab mir nun ein neues Auto gekauft und will mal einen Ölwechsel machen weiß jedoch nicht welches Öl ich am besten nehmen sollte kann mir einer sagen welches Edle Öl das Fahrzeug Verdient hat? ^^

Ich habe ein 8E 2.0FSI wem es Hilft Schlüsselnummer 0588 796

mfg

21 Antworten

Okay war gerade doch nochmals schauen. Ich benutze das hier:

Megol 5W-40 Ultra Performance

MFG

Longlife ist eine Angabe für verlängertes Wartungsintervall von bis zu 30.000 km oder 2 Jahre, VW schreibt 5W30 zwingend vor. Habs mir abgewöhnt, auf Dauer gabs in der Vergangenheit einiges an Ablagerungen und Schlammbildung. Gerade bei Turbos scheiße, suche hier mal nach Ölsieb und 1.8T. Du wirst fündig werden. Mein Dickerchen hatte bis 110.000 km eben dieses Longlifezeugs drin - der Motor sah innen ziemlich dreckig aus, dünne schwarze Krusten haste durch den Öleinfülldeckel gesehen. Das sollte nicht so sein.

NewLife von Mobil ist ein Markenname, klingt halt besser wie "Dr. Guttenbergs Lieblingsöl zum in die Haare schmieren" oder "HalfLife".

@sailor
Ist kein Low-SAPS, du musst es wissen. Würd beim Diesel zu Ölen mit weniger Aschebildung greifen.

Also besser das NewLife von Mobil1 als das von Megol??

oder hab ich da grad was falsch verstanden?

Kurzfassung: Scheissegal. Beide Öle können mehr als VW für diesen Motor vorschreibt. Megol ist etwas günstiger, Mobil 1 auf dem Papier eine Spur besser und zugleich spürbar teurer. Wenns auf nen Euro nicht ankommt: Nimm ein 0W40 im Festintervall (1 Jahr oder 15.000 km).