Audi A4 B6 8E 2.0FSI Welches Motoröl?
Hi zusammen ich hab mir nun ein neues Auto gekauft und will mal einen Ölwechsel machen weiß jedoch nicht welches Öl ich am besten nehmen sollte kann mir einer sagen welches Edle Öl das Fahrzeug Verdient hat? ^^
Ich habe ein 8E 2.0FSI wem es Hilft Schlüsselnummer 0588 796
mfg
21 Antworten
auf jedenfall 5W-30 mit VW Freigabe oder 0W-40 auch mit VW Freigabe. 0W-40 fahre ich auch ist aber halt ein bissel teurer. 10W-40 darf er glaub ich auch haben.
Preis spielt da eig keine rolle will ja noch länger was von dem Auto haben daher was ist dass beste öl dafür?
das beste ist meiner meinung nach immer noch castrol aber da kosten auch 5l mal eben 90-100 € bei 0W-40. 5W-30 ist ein bissel billiger. liqui moly, mobil, shell ist auch top. Immer auf die VW Freigaben 503, 502 usw drauf achten steht auch im Handbuch.
hier haben wir 5l für ca 44€ wäre somit doch vollkommen in ordnung oder was sagt ihr?
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reichen denn 5 Liter bei dem Motor?
Mein V6 braucht recht exakt 6l, daher reichen 5l für den kleineren 2.0 sicher aus.
Nimm eins mit mindestens Mercedes Benz 229.3 oder besser. Die 229.5 Norm ist genau wie VW 507.00 besser, aber nicht wirklich nötig. Ich würd dir 0W40 oder 5W40 im Festintervall empfehlen. Ältere Öle nach "nur" 502.00 (Mindestanforderung) sind kaum billiger, aber bei den Additivpaketen deutlich schlechter.
Mein Tip für ein preiswertes 5W40 im Festintervall : http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4809.html
30€ incl. Versand.
VW 505.00 Norm (502.00 ist "nur" gefordert), Verdampfungsverlust 10% ist wenig, TBN von fast 10 sehr ok - das deutlich teurere Mobil 1 hat auch nur 11. HTHS > 3.5 ist bei den neueren Normen mittlerweile Vorschrift. Das Meguin hat einen Viskositätsindex von 180, das Mobil1 auch "nur" 186.
"Die Kombination unkonventioneller synthetischer Grundöle...." im Werbetext bedeutet, es ist effektiv vollsynthetisch, darf sich in Deutschland aber nicht so nennen. Diese Einschränkung trifft für viele neuere gute Öle zu, Mobil1/Castrol & Co nehmen ebenfalls Synthese-HC Grundöle.
Specs der beiden Öle hab ich mal angehängt. Mit keinem der beiden machst du was falsch. Ich hab momentan das Mobil1 als Füllung drin und nehme zum Nachkippen (1l auf 5000km bei meinem V6) das Meguin.
Für Dieselmotoren würde ich das nicht nehmen, ein Low SAPS Öl wäre zur Schonung des DPF angesagt. Beim Benziner sind halt "aschelastigere" Additivpakete mit besserem Korrosionsschutz möglich, das nutze ich aus 😉
Edit: Ansonsten wäre im preiswerten Segment noch Addinol zu nennen, kommt aus der Raffinerie in Leuna. Das Praktiker High-Star ist laut Google nebst diversen Tests auch sehr gut und vor allem bei Rabattaktionen spottbillig, laut Google und Abfüllcodes soll das ebenfalls aus Leuna stammen.
Es kommen ca. 4 Liter rein (mal mehr mal weniger, je nachdem wie viel rausläuft) Komplett trocken wärens 4,2l.
Ich würde vom Longlife Öl abstand nehmen und zum Mobil1 0W40 New Life raten.
Der Motor läuft etwas ruhiger und das Risiko der Verschlammung ist deutlich geringer.
Allerdings hast du dann auch jedes Jahr oder alle 15.000km zu wechseln.
Mit der 5W30 Suppe tust du keinem Motor einen echten gefallen. Nur das 0W30 LL2 war noch übler.
4l reichen, weil mehr nicht rein darf. Hast dann ja noch einen liter auf reserve falls du mal was nachkippen musst. Ich mach einmal im Jahr Ölwechsel. So alle 15-20000.
@GaryK
ich fahr das von dir empfohlene Öl seit 90tkm sogar in meinem DPF Diesel mit 15-20tkm Festintervall, trotz fehlender Freigabe.
LL Öl kommt mir nicht rein, ist aber ausschl. meine Meinung u. auch nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, v.a wenn man noch Garantie haben sollte.
Mein DPF ist noch der erste und hatte mit dem auch noch nie Probleme. Aschegehalt müsste ich mal kurz auslesen, weiß ich so gerade nicht.
MFG
Jochen
Sicher dass du kein Low-SAPS Öl im Diesel hast? Die Meguin Kanister und Namen sehen ziemlich gleich aus... Davon ab sind die alten DPF etwas weniger zickig wie die neuen.
Die Abneigung gegen Longlife 5W30 teile ich. Davon hat mein Dicker etwa 1l auf 2500km gefressen ... übel. Mit 0/5W40 und nach einer Motorspülung hält sich der Öldurst etwas in Grenzen und das Ding sieht innen auch deutlich sauberer aus.
wo liegt da der unterschied zwischen LongLife und NewLife ?
Ich schwanke jetzt zwischen diesen 3
Castrol EDGE FST 0W-40 A3/B4 | 5 ltr. / 4+1
nein,
ich meine das von dir empfohlene.
Hab gestern erst wieder welches bestellt, da ich im Zuge meines
bevorstehenden Injektorwechsels nächste Woche auch gleich wieder das Öl wechseln will.
MFG