Audi A4 B6 2,4 v6 Benziner Kupplung kommt sehr spät
Bei mein A4 b6 2,4 v6 166000 km kommt die Kupplung erst auf den letzten cm. Ist das normal so oder ist da bald ne neue Kupplung fällig. Kann man die eventuell einstellen? Hab irgendwie die Befürchtung das sie hydraulisch ist und ich somit keine Chance habe was zu verstellen. Die Gänge gehen alle sanft rein. Im kalten Zustand knallt es wenn ich in den 2. Gang schalte. Sobald er warm ist, ist das knallen weg. Werd da wohl mal das Getriebeöl wechseln.
30 Antworten
So meine Freunde, mal ein kleines Feedback. War mal wegen der Kupplung inner Werkstatt. Ein kompetenter Mitarbeiter der nicht nur Dollar Zeichen in den Augen hat. Sein Fazit, eine Kupplung muss im oberen Drittel kommen. Da ich das bedal nur bis zur Hälfte durch treten brauch um ein Gang einzulegen, ist die Kupplung vollkommen okay. Desto mehr man durchtreten muss um ein Gang rein zu bekommen, desto schlechter ist die Kupplung. Das sie dann so spät kommt, kann normal sein, aber es kann auch daran liegen, das die bremsflüssigkeit vernachlässigt wurde. Das hat wohl auch auch Auswirkung auf die Kupplung. Nach ein Test wurde fest gestellt, das mein Dot 4 über 4% Wasser hat. Daher kann wohl auch Luft ins System. Lass die am 7. wechseln, mal sehen was passiert