Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 1,8T 163PS welches Öl ?

Audi A4 B6 1,8T 163PS welches Öl ?

Audi
Themenstarteram 1. April 2013 um 19:32

Hallo habe seit neustem einen A4 B6 1,8T mit 163PS

ich will das jetzt einen Ölwechsel machen weiß aber nicht recht welches Öl der bekommt

ich habe da so an Castrol Edge gedacht aber welche spezifikation

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 29. April 2016 um 7:38

Motorspülung habe ich schon bestellt und ich denke ich werde mal dieses Öl ausprobieren https://www.ebay.de/ulk/itm/121036816496

Kannst auch Meguin Megol 5w40 nehmen, ist das gleiche wie LM, nur günstiger.

am 29. April 2016 um 16:10

Stimmt, habe ich auch gerade bei Amazon gelesen.

Und das Meguin ist auch noch 15€ billiger!

Hatte nun schon das LM bestellt für 42€, aber wenn es das hält was es verspricht werde ich als nächstes dann das Meguin nehmen.

Hier meine Erfahrungen:

Eine 1.8T wird gerne mal 110° warm, daher würde ich kein 5W30er Öl nehmen, eher ein 5W40.

Ich habe seit 70.000km das 5W40 von Megol drin und der Motor ist gechippt.

Bis jetzt läuft der Hobel bei einem Preis von 27€/5L Kanister.

Der Wagen hat seit meinem Kauf nie eine Audiwerkstatt gesehen.

Wer sich Castrol oder Mobil1 für teures Geld kauft, macht zwar nichts falsch, ist aber zu teuer.

Meiner verbraucht 1L auf 3500km, weiss aber bis heute nicht, wo das Öl hingeht.

Sehe nur immer Öl an den Schläuchen beim Ölwechsel.

Was verbraucht denn euer Motor so?

Hab jetzt 182.000km drauf

Mein 1.8T ungechippt verbraucht , theoretisch, nix :D

Vom Ölwechsel im April 2015 bis April 2016, gefahren mit 0W40 Mobil 1, hatte er keinen sichtbaren Ölverbrauch am Messstab. Gefahren wurden ganze 19.000km .... bei aktuell ca. 147.000km

Wurde jetzt im April "umgeölt" auf Meguin Super Leichtlauf 5W40 .... günstig und vollsynthetisch mit guten Werten.

 

//////

Was verbraucht denn euer Motor so?

Hab jetzt 182.000km drauf

////////

Zitat:

@dj_ibo schrieb am 2. Mai 2016 um 01:33:32 Uhr:

Hier meine Erfahrungen:

Eine 1.8T wird gerne mal 110° warm, daher würde ich kein 5W30er Öl nehmen, eher ein 5W40.

Ich habe seit 70.000km das 5W40 von Megol drin und der Motor ist gechippt.

Bis jetzt läuft der Hobel bei einem Preis von 27€/5L Kanister.

Der Wagen hat seit meinem Kauf nie eine Audiwerkstatt gesehen.

Wer sich Castrol oder Mobil1 für teures Geld kauft, macht zwar nichts falsch, ist aber zu teuer.

Meiner verbraucht 1L auf 3500km, weiss aber bis heute nicht, wo das Öl hingeht.

Sehe nur immer Öl an den Schläuchen beim Ölwechsel.

Was verbraucht denn euer Motor so?

Hab jetzt 182.000km drauf

Schau dir mal die KGE genauer an, dann weisst du wo das Öl abbleibt.

Hab mich selber gerade für meinen 2.0ALT ins Thema einlesen müssen und dabei

auch div. Threads zum 1.8T gelesen. Die Membrane der KGE wird undicht,

die Schläuche porös und ölversifft usw.

Beschrieben wurde ein Test mit dem Öleinfülldeckel, der muss sich leicht öffnen lassen und bei laufendem Motor auf dem Stutzen "tanzen". Wenn der Deckel durch Unterdruck stark angesogen wird und sich schwer öffnen lässt, ist die KGE defekt.

Gerade mal ne Frage an unsere Foren-Spezis wie Chefkoch1984: Wurde die KGE schon in unsere FAQ aufgenommen? Es gibt ja bei den verschiedenen Motoren unterschiedliche Hinweise auf defekte KGE. Wenn ich mich nicht irre, darf z.B. der Öldeckel bei intakter KGE beim 2.0 TDI NICHT auf dem Stutzen tanzen, beim 1.8T MUSS er aber tanzen, richtig? Oder hab ich da irgendwo was Falsches aufgeschnappt?

Die KGE, wenn du das runde Ding hinten an der Spritzwand meinst, wurde schon zweimal von mir gereinigt.

Hatte versucht das Teil zu öffnen, hatte aber keinen Erfolg.

Das Rückschlagventil wurde schon gewechselt, weil es damals auch hin ist.

 

Wo soll denn bitte das Öl verschwinden?

Ich weiss nur, dass ganz grob gesehen im Bereich Turbo...da es irgendwo leckt.

Kann aber auch sein, dass meiner Öl verbrennt, hab aber nie Rauch hinter mir gesehen.

Das lustige, bevor ich einen Ölwechsel mache, hab ich schon 4L nachkippen müssen.

Müsste eigentlich nur den Filter ersetzen.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 2. Mai 2016 um 23:09:27 Uhr:

Gerade mal ne Frage an unsere Foren-Spezis wie Chefkoch1984: Wurde die KGE schon in unsere FAQ aufgenommen? Es gibt ja bei den verschiedenen Motoren unterschiedliche Hinweise auf defekte KGE. Wenn ich mich nicht irre, darf z.B. der Öldeckel bei intakter KGE beim 2.0 TDI NICHT auf dem Stutzen tanzen, beim 1.8T MUSS er aber tanzen, richtig? Oder hab ich da irgendwo was Falsches aufgeschnappt?

Wenn man merkt, dass im Leerlauf die Drehzahl zwischen 800 und 850UPM schwankt und dann noch der Ölstutzen festgesaugt ist, dann ist meistens der Rückschlagventil putt.

Das Teil liegt unter der Ansaugbrücke, falls jmd das Problem haben sollte.

am 6. Mai 2016 um 7:55

Nach 10tkm mit 5w30 sieht es in meinem Motor so aus, werde heute mal Ölwechsel machen und Motorspülung und ein Foto zum Vergleich machen.

Bin ja mal gespannt ob die Spülung die Kruste lösen kann!

Hmmmm, lecker. Ich hab in der ganzen Family inzwischen auf Aral 0w40 umgestellt. Bei 5€/l jetzt auch nicht teuer im 20L fässchen(geht schnell weg wenn man v6 fährt.)

Filter macht bisher auch keine Probleme und soweit wie ich mit der Kamera von oben reinschauen konnte auch iO, hätte mich auch gewundert.

Zitat:

@PDM-WEST schrieb am 6. Mai 2016 um 09:55:14 Uhr:

Nach 10tkm mit 5w30 sieht es in meinem Motor so aus, werde heute mal Ölwechsel machen und Motorspülung und ein Foto zum Vergleich machen.

Bin ja mal gespannt ob die Spülung die Kruste lösen kann!

Und? Ölwechsel und Spülung gemacht? Ergebnis?

am 10. Mai 2016 um 20:19

Spülung und Ölwechsel gemacht, Ergebnis

am 10. Mai 2016 um 20:27

Ist was das Öl angeht gut meinem Empfinden nach gut. Weniger Kaltstart klappern und läuft auch so seidig.

Die Spülung hat scheinbar einiges an Kohle gelöst, so schwarz wie das alte Öl war!

Werde die Spülung jetzt bei jedem Ölwechsel gleich mitmachen oder eine Ölschlammspülung.

Und so siehts jetzt aus ca. 100km nach Spülung und Ölwechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 1,8T 163PS welches Öl ?