1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 / B5 + Symphony II

Audi A4 / B5 + Symphony II

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen,
wir haben uns gerade einen Audi A4 Bj. 08.2000 gekauft. Separat dazu ein Original Audi Radio Symphony II. Jetzt scheint uns das Radio ein "klein wenig" zu groß zu sein. Wer kann uns helfen / einen Tip o. Trick nennen?
Wir haben bereits irgendetwas von einem "doppel DIN Schacht" gehört. Hat unser Modell überhaupt einen solchen?
Besten Dank im voraus
alex

16 Antworten

Ja Doppel-Din-Schächte sind Voraussetzung für ein SII-Radio.

Es gibt mW nur ein Modell (glaube Kenwood), welches einen Bildschirm und DVD und son Quatsch drinhat. Kostet arsch viel Geld.

Würd mich mal interessieren, warum ein Radio zu groß sein kann.

Symphony II

Hallo,
danke für die prompte Antwort. War aber ein Missverständnis:
Das Radio ist noch NICHT eingebaut und der Wagen kommt erst am Donnerstag. Wir wollten halt wissen ob wir für den Einbau noch Materialien o.ä. brauchen. Oder, im schlechtesten Fall, ob das Symphony II gar nicht erst passt.
Danke und Gruß
alex

Wenn der Wagen keinen Doppel-DIN-Schacht hat, wirst du eine halbe neue Mittelkonsole brauchen. U.a. ein anderes Klimabedienteil...

Doppel-DIN Schacht

Ebe,
superklasse! Danke für die wertvolle Information. Was glaubst Du eigentlich was wir ursprünglich gefragt haben?
Fühlbare und sichtbare Qualität des Beitrages: weniger gut.
Mann oh mann, Mitteilungen die die Welt nicht braucht.

Ähnliche Themen

Was soll das Gemotze?
Niemand hier kann erraten, ob dein A4 einen Doppel-DIN-Schacht hat oder nicht! Es gibt sie mit und es gibt sie ohne. Ohne Ausstattungscodes, Bilder oder Fahrgestellnummer ist die Frage einfach nicht beantwortbar.
Wenn der Wagen Doppel-DIN hat, ist ein Symphony oder ein Navi plus bereits drin. Wenn der Wagen kein Doppel-DIN hat, wird der Umbau auf ein Symphony kompliziert - wie gesagt werden dann u.a. ein neues Klimabedienteil benötigt.

Deine beleidigende PN war übrigens mehr als überflüssig. Schlecht geschlafen, oder bist du immer so aggressiv?
Gewissermaßen ist deine PN sogar sehr lustig. Denn sie offenbart , dass du meinen letzten Beitrag nicht zu verstehen im Stande bist.
Denn dort steht eigentlich alles drin - es gibt A4 mit Doppel-DIN und ohne Doppel-DIN. Je nachdem was der Besteller für ein Radio/Navi geordert hat!
Allein aufgrund des Typs oder Baujahres kann es kein Mensch feststellen - "Photos von der Pedalerie" helfen im Übrigen ebensowenig.
Ich weiß nicht, wie ich es in noch einfachere Worte kleiden könnte. 😁

-Ebe

Ebe, vergiss es und schlaf weiter.
Wie gesagt, immer erst die Frage LESEN und dann ANTWORTEN (WENN man eine Antwort hat - wenn nicht.....)

@lehmann62:
Dann solltest du vielleicht die Frage so formulieren, dass etwas deutlicher wird, was du eigentlich wissen willst. Ich kann aus der Frage auch nur erkennen, dass du letztendlich wissen willst, ob das symphony II in deinen gekauften A4 passt. Diese Frage hat Ebe soweit es aufgrund den gelieferten Informationen möglich war, beantwortet. Was soll das also hier?

Gruß,
Michael

Noch so ein blinder.

1. LESEN
2. GENAU LESEN
3. ÜBERLEGEN
4. GENAU ÜBERLEGEN
5. ANTWORTEN oder ES SEIN LASSEN WENN MAN KEINE ANTWORT HAT

Übrigens: AUDI hat uns schon geholfen. Da sind halt Fachleute und keine Hobbyschrauber. Es geht, entgegen Ede's "weisen" Rat NICHT.
Die Frage ist ja: warum sollten wir uns ein Symphony II kaufen, wenn schon eines im Auto wäre (und somit der Schacht vorhanden wäre!).

Egal: wir lieben euch alle!

Fragt sich wohl eher, wer hier blind ist. Vielleicht der, der sich ein symphony II kauft und nicht sieht, dass das Radio nicht in einen normalen DIN-Schacht paßt...?

Hab selten solch ein idiotisches Verhalten von jemandem erlebt, der was in einem Forum wissen wollte. Aber vielleicht nochmal zum mitschreiben, damit du's auch raffst:

Zitat:

wir haben uns gerade einen Audi A4 Bj. 08.2000 gekauft. Separat dazu ein Original Audi Radio Symphony II. Jetzt scheint uns das Radio ein "klein wenig" zu groß zu sein. Wer kann uns helfen / einen Tip o. Trick nennen?
Wir haben bereits irgendetwas von einem "doppel DIN Schacht" gehört. Hat unser Modell überhaupt einen solchen?

Du willst also doch wohl wissen, ob dein separat gekauftes Symphony II in deinen gekauften A4 paßt. Dazu hast du zu hören bekommen, dass dein A4 mit einem Doppel-DIN-Schacht ausgestattet sein muss oder auf Doppel-DIN-Schacht umgebaut werden muss, was aber recht viel Aufwand bedeutet. Ebenso wurde dir gesagt, dass ohne weitergehende Informationen dir hier keiner sagen kann, ob dein A4 Doppel-DIN hat bzw. es wurde dir genannt, unter welchen Umständen Doppel-DIN drin ist. Was in aller Welt wolltest du denn sonst wissen???

Hier nochmal in Kürze:

- Symphony II braucht Doppel-DIN-Schacht
- Dein A4 hat nur dann Doppel-DIN-Schacht, wenn
a) symphony II drin ist oder war
b) großes Navi drin ist oder war
- Dein A4 hat Einfach-DIN-Schacht, wenn
a) ein anderes Radio verbaut ist oder war
b) kein Radio verbaut ist oder war
-Umbau von Einfach-DIN auf Doppel-DIN ist zwar prinzipiell schon möglich, aber mit erheblichem Aufwand

Über den elektrischen Anschluß ist dabei noch gar nix gesagt, es ging ja nur um's mechanische.

Zitat:

Die Frage ist ja: warum sollten wir uns ein Symphony II kaufen, wenn schon eines im Auto wäre (und somit der Schacht vorhanden wäre!).

Und warum solltest du dir ein Symphony II kaufen, wenn es evtl. nicht passt? Hast du ja anscheinend auch gemacht...

Endlich sehe ich klar, DANKE! Danke an euch zwei Super-Audi-Meistern; den besten diesseits und jenseits des Mississippis!
Aber da Du so gut im zitieren bist, hier meine ursprüngliche Ergänzung:

"Das Radio ist noch NICHT eingebaut und der Wagen kommt erst am Donnerstag."

Daher gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hiermit beende ich (zumindestens für meinen Teil) die Diskussion. Ihr habt ja bestimmt noch etwas anzumerken, also dann...

Nix für ungut, aber wenn man sowas liest fragt man sich, warum man in einem Forum überhaupt noch antworten soll, man wird ja nicht dafür bezahlt.

Die Antwort von ebe war , soweit ich es beurteilen kann, vollkommen richtig, dieses rumgemeckere ist mir unerklärlich.

Ich hoffe nur, dass sich keiner allzusehr ärgert, denn manchmal ist man für den Rat in einem Forum sehr dankbar.

Frischling2

Hallo zusammen,
wie ich das sehe hat lehmann62 eine eindeutige Frage gestellt und leider nur wischi-waschi antworten bekommen. Das er sich dahingehend auslässt finde ich nur berechtigt. Auch in einem Forum sollte man nur Antworten wenn man es weiss und nicht wenn man vermutet.
Grüsse aus B

Zitat:

"Das Radio ist noch NICHT eingebaut und der Wagen kommt erst am Donnerstag."

Klar, wir sind natürlich davon ausgegangen, dass das Radio schon drin ist, dann ist ja auch eine Frage, ob es überhaupt reinpaßt so sehr sinnvoll...

Die einzige Antwort, die nicht deine Frage getroffen hat, war die von Bier-Ernst, der anscheinend meinte, du suchst eine Alternative für das Symphony und willst einen vorhandenen Doppel-DIN-Schacht befüllen.

Zitat:

Hiermit beende ich (zumindestens für meinen Teil) die Diskussion.

Vielleicht solltest du auch die Teilnahme in diesem Forum beenden. Auf solche ****** können, glaube ich, alle hier verzichten.