Audi A4 B5 mit BBS Speedline Felgen 19 Zoll

Audi A4 B5/8D

Moin zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Speedline-Felgen von BBS auf dem Audi A4 B5?

Ich habe aktuell einen Satz montiert und mir vorne extra 20 mm Kotflügelverbreiterungen besorgt, damit das profil vom reifen (nicht ganz) abgedeckt ist und die Felgen ohne Kontakt am Querlenker laufen.

Setup aktuell:

• Hinten: 15 mm Spurplatten pro Seite
  • Vorne: 20 mm Spurplatten pro Seite (zwingend notwendig, sonst Schleifgeräusche am Querlenker)
  • DTS line Gewindefahrwerk.

Meine Frage:

Lässt sich diese Kombination so problemlos beim TÜV eintragen, oder muss ich mit größeren Schwierigkeiten rechnen?

Bilder im Anhang

Vorne
Seite
Schräg
+3
4 Antworten

Vorne eine breitere Spurverbreiterung zu fahren als hinten geht nach meiner Kenntnis nicht.

Aber das kannst du auch den Prüfer fragen der die Einzelabnahme dazu machen darf.

Zitat:@AudiJunge schrieb am 12. August 2025 um 22:21:36 Uhr:
Vorne eine breitere Spurverbreiterung zu fahren als hinten geht nach meiner Kenntnis nicht.Aber das kannst du auch den Prüfer fragen der die Einzelabnahme dazu machen darf.

Ja, das darf man grundsätzlich es gibt keine Vorschrift, dass vorne und hinten die Spurplatten gleich breit sein müssen.

Dann sag mal Bescheid ob das mit der Eintragung geklappt hat.

Zitat:@LucasXa4 schrieb am 12. August 2025 um 22:40:57 Uhr:
Ja, das darf man grundsätzlich es gibt keine Vorschrift, dass vorne und hinten die Spurplatten gleich breit sein müssen.

Vorschrift hin oder her, ich kenne kein Gutachten wo eine Kombination vorne breiter als hinten aufgeführt ist. Entweder gleich oder hinten breiter, liegt aber wie so vielen im Ermessensspielraum des aaS.

Ich fahre auf meinem S4 die BBS 8,5x19 ET48 mit 15mm Spurverbreiterung v/h und 225/35 und da schleift nichts.