ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 BJ99 | E10 Tanken?

Audi A4 B5 BJ99 | E10 Tanken?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 22:05

Hi!

Zurzeit schmerzt es ganz schön an der Tanke, deswegen meine Frage:

Kann ich mit meinem Audi A4 B5 Bj 99 mit 100 PS SuperE10 tanken oder lieber sein lassen?

Danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sollte kein Problem sein. Meinen macht es nichts aus. Ok, ich habe denn 1,8er.

Aber wenn Du dir nicht sicher bist Frage doch mal bei Audi nach.

Und mit denn Schmerzen beim Tanken...da kann ich die nur recht geben.

Aus diesem Grund fahre ich schon seit 10 Jahren mit LPG:D

Zitat:

@djohm schrieb am 20. Januar 2022 um 00:12:36 Uhr:

Sollte kein Problem sein. Meinen macht es nichts aus. Ok, ich habe denn 1,8er.

Aber wenn Du dir nicht sicher bist Frage doch mal bei Audi nach.

Und mit denn Schmerzen beim Tanken...da kann ich die nur recht geben.

Aus diesem Grund fahre ich schon seit 10 Jahren mit LPG:D

Inzwischen wird es sich wohl nicht mehr lohnen auf LPG umzubauen oder...? Was für eine Anlage hast Du?

Kommt immer darauf an wie viel Du im Jahr fährst. Weil LPG ist immer noch um die Hälfte billiger als Benzin.

Bei mir ist eine KME verbaut.

Das Problem mit dem E5 vers E10 ist ja nicht unbedingt (obwohl geringere Energiedichte und somit geringere Leistungen) das Ethanol, es ist das vermehrte Wasser, welches aus Gründen der Gewinnmaximierung, im Ethanol vorhanden ist und Wasser (mit all seinen Nebenwirkungen, auch z.B. auf das Motoröl) hat in diesem Motor nun mal nichts zu suchen.

 

Ja, es tut sehr sehr, aber ich möchte meine Karre noch etwas länger fahren und tanke daher notgedrungenermaßen das teure E5.

Deine Argumentation ist leider falsch.

Weder hat die Energiedichte etwas mit der Leistung zu tun noch die Wasserbindung ein Problem.

Tatsächlich kann Ethanol mehr Leistung als Benzin erzeugen.

Nur weil es, im Vorteil Wasser binden kann, ist es nicht gleich vorhanden. Wo soll es herkommen? Und wenn, dann ist ungebundenes Wasser viel schlimmer.

Als rein damit die Motoren haben kein Problem damit.

Theoretisch steigt der Verbrauch minimal an, bei inzwischen 6 Cent Unterschied lohnt sich das aber, außerdem gibt es in der Praxis oft keinen Unterschied beim Verbrauch.

Ich fahre in allen meinem Fahrzeugen E10 seit es auf dem Markt ist ( auch in einem 95er A4 1,8), keinerlei Unterschied beim Verbrauch oder Leistung.

Der Verbrauch steigt nicht mal theoretisch an.

Lasst doch mal diesen Mist.

Dem Motor macht es nichts aus. E10 Kannst du fahren.

Auch der Mehrverbrauch ist tatsächlich unerheblich.

Auch die Ersparnis in Euro ist unerheblich an der Tanke.

Am Jahresende wird das in einer Exel Tabelle keinen Unterschied ergeben.

Denn Theorie und Praxis liegen oft nicht sehr nahe beieinander.

Prinzipiell relativiert es sich nur zu ... -> es ist scheiss egal ob du diesem Auto , E10 , E5 oder Ultimate einkippst.

Das Einsatzgebiet macht letztendendes den Verbrauch.

Und hier einen Hamburger Verbrauch mit einem Kassler oder Ösi oder Mecklenburger Flachfland Dorfi zu vergleichen bringt auch keine Ergebnisse die verwertbar wären.

Man kann sich das mit dem Verbrauch und der Leistung auch Einbilden.

Kippt man das Probanden in den Tank die nicht wissen was sie Tanken bekommste am Ende ein.. war eh alles in Messtoleranzen Ergebnis.

Meine Persönliche Erfahrung ist das mein Opel Vectra B mit dem 1.6er mit 101ps mit E10 ein Verbrauch von ca 11L/100km und das bei 90% Landstraße min 60km pro Tag bei sparsamer Fahrweise geschluckt hat was für meinen Geschmack schon sehr viel war hab aber nie was anderes getankt also ist das keine verlässliche Aussage. Bei dem Citigo meiner Freundin wurde 1 Jahr lang nur E5 getankt und seit die Preise so explodiert sind wird nur noch E10 getankt Verbrauch ist wenn überhaupt nur minimal gestiegen aber nicht spürbar. Laut meiner Freundin zieht er mit E10 etwas besser.

Also meiner Meinung nach rein mit der Plörre. Mal ganz davon abgesehen das e10 nicht bedeutet das genau 10% Rübensaft drin ist sonder bis zu und da für die Ölindustrie Bioethanol teurer ist wie Erdöl sind es in der Regel nur 6-7% Hauptsache sie dürfen es e10 nennen

Zitat:

@QuattroFormaggi schrieb am 24. Januar 2022 um 18:46:39 Uhr:

Mal ganz davon abgesehen das e10 nicht bedeutet das genau 10% Rübensaft drin ist sonder bis zu und da für die Ölindustrie Bioethanol teurer ist wie Erdöl sind es in der Regel nur 6-7% Hauptsache sie dürfen es e10 nennen

Noch geiler ist es , wenn E10 an der Säule steht und im Erdtank E5 drinne ist , da nix anderes Lieferbar bzw zu wenig Tanks um es zu trennen.

Frau hat an der Tanke mal gearbeitet bis Eigentümerwechsel stattfand vor 2 Jahren und unter die Erde kam nur E5 da nur 3 Tanks vorhanden waren. Umbau nicht einfach so machbar. Wurde erst 2020 mit neuem Pächter und in geplanter Modernisierung erledigt.

Super E5 / Super Plus / Diesel.

An der Säule und der Preisauszeichnung gabs aber 4 Sorten ;)

Merkwürdig Merkwürdig. und einige haben doch glatt behauptet das ihr Auto mit dem E10 schlechter läuft und mehr verbraucht...an der Säule aus beiden Pistolen das gleiche kam... wir ließen sie mal in diesem Glauben.

 

Dänemarkurlauber aufgepasst -> Blyfri E5 ist dort keine Standartsorte mehr . Wenn also nicht explizit Blyfi 95 EXTRA dranne steht ist alles was raus kommt auch das 98er E10 ;)

Ohmein Gott... die Autos fahren dort alle. ;)

Ouh sowas hab ich bis jetzt noch ned gehört aber wo du’s sagst klingts logisch :D

Zitat:

@QuattroFormaggi schrieb am 24. Januar 2022 um 20:36:36 Uhr:

Ouh sowas hab ich bis jetzt noch ned gehört aber wo du’s sagst klingts logisch :D

Weil man das den Kunden offiziell auch nicht mitteilen darf.

Sie sollen halt glauben das sie bekommen haben was dranne steht.

Kam halt das teurere raus. Gabs den cent je Liter geschenkt quasi ;)

Günstiger als teuer Umbauen.

Das mag in Einzelfällen so gewesen sein, auch eher früher.

Aktuell haben wir eine Bioquote von 6,X Prozent und die muss erfüllt werden. Sonst drohen Strafzahlungen die sicherlich auf den Kunden abgewälzt werden.

D.h. in E10 werden sicherlich auch im Großen fast 10% Ethanol drin sein. Was ja auch gut ist, zB ich lege da Wert drauf.

Aber die Argumentation, dass man vielleicht mal nur E5 bekommen hat, aber weniger bezahlt hat bleibt. Für weniger Qualität E5 bei höherem Preis zu tanken ist hirnrissig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 BJ99 | E10 Tanken?