1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 2.8 Quattro ACK startet nicht mehr

Audi A4 B5 2.8 Quattro ACK startet nicht mehr

Audi A4 B5/8D

Hallo liebe Gemeinde.

Nach einer Woche Krankenhaus aufenthalt habe ich meinen dicken nur mal kurz umgeparkt und wieder ausgemacht.

Als ich am nächsten Tag losfahren wollte kam dieses Geräusch (siehe Video)

Ich habe erst auf den Anlasser getippt dieser ist nun neu aber das Geräusch ist noch das gleiche.Es riecht beim lange orgeln lassen nach Sprit in der Fahrgastzelle

https://www.youtube.com/watch?v=cGk8bphQS34

Ich danke schonmal im vorraus

34 Antworten

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 22. Oktober 2018 um 13:11:52 Uhr:

Hast du denn das mit dem zahnriemen geprüft?

Der Zahnriemen ist kein halbes Jahr alt.

Wenn der sich verarbschiedet geht das mit hässlichen Geräuschen von statten dies war aber bei mir nicht der Fall.

Dann glaube weiter an den Schwachsinn! Alle 6 Einspritzdüsen auf einmal von jetzt auf gleich defekt!

Nur seltsam das man fast keine Kompression hört in deinem Video! Und das hat nichts mit absaufen zu tun

Kleiner Tipp prüf mal auf allen Zylindern Kompression

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 22. Oktober 2018 um 13:56:07 Uhr:

Dann glaube weiter an den Schwachsinn! Alle 6 Einspritzdüsen auf einmal von jetzt auf gleich defekt!

Nur seltsam das man fast keine Kompression hört in deinem Video! Und das hat nichts mit absaufen zu tun

Kleiner Tipp prüf mal auf allen Zylindern Kompression

Da kann ich dir nur zur 100% recht geben.

So Zahnriemen sitzt nach wie vor so wie er soll 😉

Kein Grund gleich so unhöflich zu werden,wenn ich dran glauben würde das alle 6 Düsen mit einmal kaputt gehen hätt ich sie getauscht ich habe nur das wiedergegeben was im FS steht 🙂

Ähnliche Themen

Unhöflich? Wer fängt denn damit an? bekommst gute tipps und arbeitest diese nicht ab sondern gibst falsche Erklärungen warum es nicht sein kann! Weil so ein zahnriemen schert auch mal eben unbemerkt leise beim Start/abstellvorgang ab!

Das kann schon sein aber der Riemen ist noch drauf und in gutem Zustand.

Zitat:

@YamahaRider44 schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:15:11 Uhr:

Das kann schon sein aber der Riemen ist noch drauf und in gutem Zustand.

Er kann aber auch übergesprungen sein. Hast Du denn auch kontrolliert ob die Markierungen stimmen wenn die Kurbelwelle und die Nockenwelle auf OT stehen.

Und es wünscht dir keiner das Du einen Motorschaden hast. Aber so wie sich das anhört könnte das schon sein.

Nein das habe ich jetzt nicht kontrolliert das nehme ich morgen in Angriff

Mach das. Und so weit ich das weiß hat der V6 drei Markierungen. Und was Du auch kontrollieren kannst sind die Ketten.
Die müssen bei OT auch auf ihre Markierungen stehen. Aber dafür müssen die Ventildeckel runter.

Auch wenn er kein Sprit bekommen würde dürfte der Anlasser nicht so leicht drehen.

Ich vermute auch wie @AudiJunge schon sagte, das der abgesoffen ist. Habe das schon oft erlebt. Passiert des öfteren wenn man den Motor kalt startet und nur kurz bewegt. Hast du die Kerzen raus gedreht und gesäubert? Motor bei abgezogen Steckern der Einspritzventile drehen lassen? Manchmal dauert es etwas bis die Kompression wieder da ist.

Der V6 hat übrigens keine OT Markierungen. Die Kurbelwelle wird mittels Dorn abgesteckt, die Nockenwellen über einen Bügel.

Edit: außen auf der Riemenscheibe ist eine OT Markierung

Die Kompression ist da oder nicht! Es dauert nicht bis sie wieder kommt!

Doch kann sie. Durch den vielen Krafstoff im Kaltstart wird der Ölfilm an der Zylinderwand weggespült. Man könnte eine geringe Menge Öl durch das Kerzenloch drücken umso die Kompression wieder herzustellen.

So habe heute Zündkerzen allesamt gereinigt.
Benzinpumpe läuft ebenfalls wenn man sie direkt an die Batterie hält.
Haben heute mal probiert den Motor ohne ZK´s orgeln zu lassen macht aber keinen grossen Unterschied.

Meine Idee wäre jetzt das evtl der Benzinfilter derart verstopft ist das garnix mehr durch geht?

Kompressionstest wenn die Kerzen eh draußen sind!

Ps:hast du denn auch mal den ZR auf OT geprüft?

Hab leider die passende Gerätschaft für einen Kompressionstest nicht da.

Zahnriemen ist passt laut nem Kumpel (Servicemechaniker)

Deine Antwort