Audi A4 B5 1.8T Ladedruck
Hallo Leute,
hab mal paar Fragen an euch.
Ich fahre einen A4 B5 1.8T 150 Ps´er Baujahr ´95 mit MKB AEB.
Hab schon mal im Forum geschaut, aber nicht wirklich ne Antwort auf meine Frage gefunden.
Hoff Ihr könnt mir endlich mal helfen ;-)
Meine Fragen:
Wie hoch ist der Ladedruck im Overboost und der Haltedruck bzw. wie hoch sollten beide sein, wenn so gut wie alles im Originalzustand ist? (nur Sportluftfilter, N75-Tuning-Ventil und Forge Pop Off verbaut)
Und kann mir einer sagen, wie hoch der maximale Ladedruck ist, der im Steuergerät fest einprogrammiert wurde? Hab nämlich nirgends etwas gefunden.
Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre echt super. :-)
Mfg
38 Antworten
Zitat:
@Cdalida schrieb am 31. Januar 2016 um 03:14:43 Uhr:
Hallo glaube hier bin ich genau Richtig, ist zwar schon älter aber vielleicht ist der eine oder andere noch da?
Ich mag mein a4 b5 1.8t mehr Leistung verpassen. Dachte so an die 400, mir ist klar das dass innenleben auch gemacht Werden muss.also andere pleuel lagerschlalen Kolbenringe Zylinderkopfdichtung
Bevor ich alles aufzähle was würdet ihr empfehlen was alles gemacht werden sollte. Hoffe bekomme eine Antwort ??
1,8T verkaufen und RS4 holen 😉
Zitat:
@Cdalida schrieb am 31. Januar 2016 um 09:52:02 Uhr:
??
ganz einfach:
so ca. ums gleiche Geld das du in den 1.8T stecken müßtest um an HALTBARE 400PS zu kommen könntest du dir sicher einen Audi A4 S4 kaufen...
Der S4 hat Serie 270PS und ist auch dafür ausgelegt.
Glaubst du alleine mit der steigerung der Motorleistung ist es getan???
Bremsen, Fahrwerk, Antriebswellen, Getriebe, Kupplung usw. des 1.8T halten doch keine 400PS aus!
Ja ich weiß das die es nicht aushalten, darum geht es auch nicht will was selber bauen und mir nix kaufen was fertig ist.
Ähnliche Themen
Es geht um den lernfaktor und Spaß hab ich auch dabei, deshalb hab ich mich entschieden dazu das Projekt zu machen. Kaufen kann jeder
Bremsanlage vom s4 gibt es schob hinterher geschmießen was würdest für ein Getriebe empfehlen ? Und kann ich bei der Leistung 350 -400 PS die Antriebswellen vom s4 nehmen?
um die 300€ für die S4 Bremszangen vorne gehts da nur zweitrangig...
wie denkst du erreichst du die angestrebten 350PS ?
da geht Kohle rein ohne ende...
nur als Beispiel mein A4 110PS/230NM Serie, jetzt mit Tuning ca. 160PS/320NM:
250€ größerer Turbolader gebraucht
150€ größere Ansaugbrücke gebraucht
360€ Einpritzdüsen Bosio Neu
200€ Kleinmaterial, andere Schläuche/Adapter/Diverses für Ladeluftoptimierung, AGR entfernt
400€ Motorsteuergerät inkl. abgestimmter Software in 2 Leistungsstufen schaltbar
180€ Kupplung verstärkt
50€ Katalysatoratrappe
----------------------------------------------
1490€ Gesamtsumme
Das kostet ein Leistungszuwachs von ca. 50%.
Das was du vorhast kostet min. 5-6000€ nur an Material, probleme gar nicht eingerechnet weil man die im vorhinein nie einkalkulieren kann.
Nur so am rande, wie möchtest du selbst an deinem Auto Hand anlegen, hast du überhaupt grundkenntnisse von der Materie?
Grundkenntnisse sind vorhanden, was würde ich denn bei 1500 an Leistung bei den 1.8t 150 PS raus bekommen ?
220 bis 250 wären auch erstmal ok. Mag einfach mal selber ein Umbau machen um tiefer in dir Materie rein zukommen.
Vcds Elsa und edka is vorhanden. Motor zerlegen und zusammen bauen ist auch kein proplemm.
Bin zwar nicht auf den 1.8er eingeschossen aber ich würde mal anfangen bei:
Zylinderkopf vom 1.8er Sauger (hat größere Ein/Auslaßkanäle)
Turbolader
Einpritzdüsen
großer LLK
Sportkat
Gruppe A Auspuffanlage ab Kat
Software auf Hardware abstimmen
verstärkte Kupplung wird dann auch von nöten sein
So kommst du in etwa auf +/- 250PS, je nach dem wie Hochwertig die Komponenten sind die verbaut werden.
Ich wollte noch die pleul tauchen und die lagerschallen. Mir hat einer gesagt sollte es mit er Nockenwelle aus den 1.8 Sauger probieren die soll untenrum mehr Leistung bringen?
Wie sieht es aus mit dem Verdichtungsverhältniss ? Andere Zylinderkopf Dichtung und wenn ja wo bekomme ich die her ?
Die Nockenwelle vom 1.8er Sauger bringt minimal was, der Unterschied zwischen der 1.8er Und der 1.8T Nockenwelle ist dass die vom 1.8er Sauger mehr Hub hat macht also die Ventile ein bisschen weiter und länger auf somit ist der Füllungsgrad besser
Ok würde aber in Verbindung zum Umbau etwas bringen ? Was für eine Zylinderkopfdichtung sollte ich verwenden ?
Wäre echt über paar Tips und Tricks dankbar. Können die Ventile und Ventilfedern bleiben? Kolben kann ich bei der Leistung original lassen?