Audi A4 Avant sport 40 TDI - Erstes Fazit
Hallo Zusammen,
nach nun mehr fast sechs Wochen mit meinem neuen Audi, A4 Avant sport 40 TDI 190 PS S tronic, möchte ich hier mal ein erstes Zwischenfazit aufführen.
Pro
1) Die S tronic hat es mir angetan. Sie ist straff, direkt und ich freue mich jeden Tag mit dem Auto fahren zu dürfen.
2) Die Bang & Olufsen Anlage ist der Wahnsinn. Sie ist so vielfältig einstellbar und übersteuert kein einziges Mal. Super!
3) Das Design des Autos (habe als Farbe Daytonagrau) gefällt mir außerordentlich gut. Das lässt sogar meinen vorherigen BMW schlecht aussehen ;-)
Contra
1) Beim Abspielen über das Smartphone (egal welches) hängt ab und an die Trackanzeige. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich über USB oder Bluetooth abspiele
2) Wenn sich der Motor aufgrund der automatischen Abschaltvorrichtung beispielsweise auf einer Kreuzug abschaltet und ich dann weiter fahren möchte, braucht der Wagen gefühlte 1-2 Sekunden bevor das Gas überhaupt ankommt und der Wagen fährt. Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht und es kann auch nicht das Ziel sein, dass ich diese Funktion direkt als erste Handlung bei jedem Motorstart ausschalte.
3) Ich habe auch die Komfortöffnung konfiguriert. Wenn ich mit dem Fuß die Kofferraumklappe öffnen möchte, gleicht es jedes Mal einem Glücksspiel obs klappt oder nicht. Genau so funktioniert auch das Schließen des Kofferraums mit den Knöpfen nicht immer. Ich stehe hinter der Klappe und drücke einen der beiden Knöpfe - nichts passiert. Dann muss ich entweder die Klappe mit der Hand schließen oder aber zur Fahrertür gehen und diese öffnen, schließen. Danach kann ich die Knöpfe an der Kofferraumklappe benutzen. Das kann doch so nicht gewollt sein?
4) Ich habe den großen Tank mit 54 Litern. Wieso wird mir ein Rest von 50 KM angezeigt wenn doch noch gute 8 Liter im Tank sind? Das verstehe ich nicht. Wie viel Liter habe ich denn noch wenn die Reserve verbraucht ist?
Zusammenfassung: Ich muss sagen, ich komme von einem BMW 320d xDrive Touring mit M-Paket. Bei dem hatte ich nie auch nur ansatzweise solche Probleme. Ich bin daher schon ein wenig enttäuscht.
Vielleicht hat ja jemand was dazu zu sagen oder kann nachempfinden, warum meine Contra-Liste mehr Punkte umfasst als meine Pro-Liste ...
Beste Grüße
AJ
Beste Antwort im Thema
Für mich ist die Motor-Getriebe Kombination das wichtigste Kriterium und da finde ich die Automatik bei BMW um Welten besser als jedes DSG.
19 Antworten
Zum Start/Stopp:
In den meisten Fällen ist die Anfahrverzögerung nicht wirklich ein Problem für mich. Und zum ständigen Warten an den vielen Ampeln gefällt mir Start/Stopp wirklich gut.
Wenn es doch mal schneller gehen soll, wechsle ich meist schon beim Anbremsen mit einem kurzen Zug am Hebel der S-tronic in den Sportmodus. In diesem ist Start/Stopp automatisch deaktiviert. Nach dem Losfahren ziehe ich wieder am Hebel um zurück nach D zu gelangen.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 06. Juni 2019 um 18:13:28 Uhr:
Mit dem Kofferraum hatte ich anfangs auch jetzt ziehe ich den Fuss am Ende leicht hoch und bin auch bei 9 von 10 erfolgreichen Versuchen.
Einfach mal nach dem Kick einen Schritt zurückgehen, dann klappt es auch im letzten der 10 Fälle :-)
Komfortzugang funktioniert eigentlich gut auch beim Kofferraum, wie der Vorredner geschrieben hat, nach ein Kick einen Schritt zurück... funktioniert immer. Man kann den A4 mit dem F30 (3er BMW) vergleichen und da ist der B9 in Sachen Materialsqualität besser. Die 8Stufen Automatik von BMW ist natürlich besser als die 7DSG.
Zitat:
@bernd1005 schrieb am 6. Juni 2019 um 11:22:18 Uhr:
Bluetooth funktioniert einwandfrei, Titelanzeige ebenfalls. Sogar TuneIn Webradio lässt sich mit MMI steuern.
Also wenn ich TuneIn am Smartphone starte, läuft das bei mir auch einwandfrei über Bluetooth. Titel usw. werden auch im MMI angezeigt. Aber wie bekommst Du die Steuerung über das MMi hin bzw. was Steuerst Du da? Ich kann dann ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen nur noch laut und leise machen.
😕