1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant, 2,5 8E - rust wie sau beim gasgeben

Audi A4 Avant, 2,5 8E - rust wie sau beim gasgeben

Audi A4 B7/8E

Hallo..

Hab nen Audi A4 Avant 2,5 Diesel bj 2002.. 114 kw hab jetzt 220tkm oben und seit kurzem rust er wie sau wenn ich gasgeb.. und so ein leises zischen (wie bei einem pop off) aber wirklich sehr leise hör ich jetzt auch (weiß aber nicht ob das vorher auch schon war).. sonst funkt alles, kein leistungsverlust...

weiß vielleicht wer was da sein kann?

danke mal im voraus..

Robert

59 Antworten

Dan, das ist bei meinem genauso.
V-Max quält er sich regelrecht auf die 220-230. Aber das dein Scheinwerfer schwitzt, wird wohl kaum durch einen Riss im LLK kommen
Hmm.... LLK, den habe ich seid gestern auch auf der Rechnung. Ich habe das System gestern unter Druck gesetzt.
Bereits bei 0,5 bar war ein leises Zischen zu hören, ich konnte aber nciht genau feststellen wo das war, (Ironiemodusan) weil man ja so wunderbar überall hinkommt. (Ironiemodus aus) 🙄

Jetzt ein paar Fragen an die Profischrauber (falls denn welche hier sind 😁 ) :

Habe ich eine Möglichkeit das festzustellen (per VAGCOM) das es wirklich der rechte LLK ist?
Der Ladedruckregler sitzt am linken LLK oder?
Wie verhält dich dann der Luftweg, von links nach rechts oder rechts nach links?

Gruß, Todde

Zitat:

Aber das dein Scheinwerfer schwitzt, wird wohl kaum durch einen Riss im LLK kommen

Doch das kann ich mir schon gut vorstellen, aber nicht beweisen 😁

Na mal schauen wie man das mit dem testen hin bekommen kann!!

Wie hast du das System unter Druck gesetzt??

Gruß Dan

Habe Druckluft zu Hause... 😁
Man würde es aber auch mit einer herkömmlichen Standpumpe hinbekommen. Man müsste sich nur einen Adapter basteln damit der Druck nicht entweicht.

Luft rein!
Beim Verdichterrad vom Turbo.... Man sollte aber seeeeeehr vorsichtig sein... ! 😁
Zum Zerlegen habe ich auch keine Lust. Träger in Servicestellung, Unterbodenverkleidung ab, Ansaugtunnel raus, Xenon raus... nö danke... 😁
Das behalte ich mir als letzte Option vor.

gut so habe ich mir das schon fast gedacht, damit hast du die ganze strecke zwischen Turbo und Motor abgedeckt, heißt alle beiden LLK´s mit Druck aufgebaut!

Und du hast es dann deutlich zischen hören muss aber nicht unbedingt der LLK sein, können auch die Schläuche sein!!

Ist schon mist wenn alles so verbaut ist 😠
Denkmal um genau festzustellen wo es zischt musst du wohl die ganze Front abbauen!!

Gruß Dan

Ja, leises Zischen war vorhanden aber von wo genau.... keine Ahnung...

Wenn man Rauch rein drückt, könnte man sehen wo die Luft entweicht, aber wie bekommt man Rauch unter druck dort rein 😕

Wasserdampf ist denke ich mal nicht so gut!!

Also auseinanderbauen oder fröhliches Rätselraten!!

Dan

Das habe ich schon gelesen, aber er scheint das Problem ja mit dem Tausch des LLK´s behoben zuhaben!

Bloß auf Verdacht die Kiste auseinanderbauen ist bei mir nicht so einfach, da beide Auto´s in der Firma zu zeit gut ausgelastet sind! Auch die Werkstatt bracuh bestimmt mehr als einen Tag, wenn die schnell sind, vielleicht nicht ganz, aber trotzdem muss ich das zeitlich erstmal auf die reihe bekommen 😠

Wird aber erstmal so bleiben, bis ich mal zeit dafür habe, solange ruß ich weiter durch die Gegend 😁

Dan

Hallo,

ich bin neu hier. Bin vor kurzen erst auf dieses Forum aufmerksam geworden! Ich fahre den A4 2.5TDI Avant, Bj.03, 155Ps, Handschalter, 261tkm.

Damals als Neuwagen gekauft, bislang standen nur die regelmäsigen Inspektionen an, paar Kleinigkeiten und 1 neuer Turbo bei 170tkm.

Das Problem mit dem zischen habe ich auch. Meiner zieht seit gut 3-4tkm auch nicht mehr gleichmäsig hoch, erst ab 3000Touren kommt der Turbobumms. Hab nächste Woche einen Termin beim Händler, falls es zu teuer wird kommter weg, ansonsten werd ich berichten🙂

Gibs bei euch den schon neues? Wo werd ich preislich für eine Reperatur liegen?

MFG
Michael

Hi!
Ich würde dir raten:

1. Fehlerspeicher gucken
2. System abdrücken (lassen) (Ladeluft und Unterdruck)

Falls es, wie es wahrscheinlich bei uns der Fall ist, der LLK sein sollte, wird es wohl um die 350-400€ kosten.
150-200€ für das Ersatzteil der Rest Montage.

Zitat:

Original geschrieben von VerkaufeW210Felgen

Hallo,
darf man fragen welche Kosten damit verbunden waren? Was würde es kosten, diesen bei Audi zu tauschen?

Gruß
Rolf

Also bei mir hat der Austausch des LLK inkl. Material 521 Euro gekostet (freie Werkstatt), bei Audi ist es mit Sicherheit teurer.

Zitat:

Original geschrieben von danmeye

@pctelco

Da fällt mir ein, wenn es draßen feucht ist oder regnet, fängt nur mein rechter Scheinwerfer an von innen zu schwitzen, spricht dort kommt warme feuchte luft rein, welche von dem LLK rechts kommen könnte, hattest du auch das problem oder hast du nicht das Xenon-Licht, die neigen zwar immer zum schwitzen aber der linke schwitzt eigentlich kaum, nur der rechte immer, wie jetzt auch wieder!!

Wie kann man das schnell prüfen ob der dicht ist oder dort Luft entweicht??

Kam deiner noch auf die Höchstgeschwindigkeit?

Meiner schafft mit mühe noch 220-230 KM/H laut Tacho sind dann mit GPS gemessen ca. 205-210 KM/H!

Danke für deine Antwort schonmal!!

Gruß Dan

Also die undichten Scheinwerfer (Bi-Xenon), waren einen Krankheit des B6, welche später durch einen neuere Variante Scheinwerfer seitens Audi korrigiert wurden. Solche habe ich bei mir verbaut, und seitdem Ruhe mit der Nässe.

Das Turbodrucksystem, lässt Du besser mal in einer Werkstatt abdrücken, denn sonst hast Du kaum einen Chance das vernünftig zu testen.

Einen kleinen Leistungsverlust würde ich wegen der VMAX bei Dir schon vermuten, der kann jedoch extrem viele Ursachen haben. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Dan, das ist bei meinem genauso.
V-Max quält er sich regelrecht auf die 220-230. Aber das dein Scheinwerfer schwitzt, wird wohl kaum durch einen Riss im LLK kommen
Hmm.... LLK, den habe ich seid gestern auch auf der Rechnung. Ich habe das System gestern unter Druck gesetzt.
Bereits bei 0,5 bar war ein leises Zischen zu hören, ich konnte aber nciht genau feststellen wo das war, (Ironiemodusan) weil man ja so wunderbar überall hinkommt. (Ironiemodus aus) 🙄

Jetzt ein paar Fragen an die Profischrauber (falls denn welche hier sind 😁 ) :

Habe ich eine Möglichkeit das festzustellen (per VAGCOM) das es wirklich der rechte LLK ist?
Der Ladedruckregler sitzt am linken LLK oder?
Wie verhält dich dann der Luftweg, von links nach rechts oder rechts nach links?

Gruß, Todde

Öhm, wenn die Luft irgendwo auf dem Weg vom Turbo in das Ansaugrohr entweicht, ist es egal wo das Leck ist, denn es baut sich kein für den Ladedruckregler mehr messbarer Druck auf.

Deine Antwort