ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Abgaswerte ungewöhnlich hoch laut Fahrzeugschein.

Audi A4 Abgaswerte ungewöhnlich hoch laut Fahrzeugschein.

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. November 2020 um 14:14

Hallo liebe Talkler,

ich habe am Samstag einen Bescheid für die Kfz-Steuer bekommen, da ich mir kürzlich ein neues Auto zugelegt habe. Nun sehe ich auf dem Bescheid das ich eine Kfz-Steuer von 352€ bezahlen muss. Mein Auto hat einen Hubraum von 1950cm3 ca. und laut Fahrzeugschein einen Co2 Abgas Wert von 251g/km!!!!!! Wie kann das sein? Das Auto stammt ursprünglich aus Kanada und habe es durch einen Zwischenhändler in Deutschland gekauft. Wenn ich mir die normalen technischen Fahrzeugdaten von der Modellreihe angucke dann habe ich nie einen Wert über 140g/km Co2 Abgas gesehen. Also irgendwas stimm da nicht. Das Auto ist ein Benziner, 2017 Baujahr und kostet mich mehr als mein 15 Jahre alter Audi A4 2.5 TDI ???????

Ich bin mir nun nicht sicher ob am Fahrzeugschein irgendwas nicht stimmt oder am Auto.

Vielen Dank

Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Strassenverkehrsamt meldet dem Finanzamt die Eintragung in Spalte V7 und da steht bei dir 251 Gramm . Also demnach ist alles richtig .

Kann natürlich sein das diese Export Version eine andern Co2 Ausstoß hat ??

Das kannst Du eventuell über die FIN bei Audi anfragen .

Deine Schlüsselnummern sind genullt da es Reimport ist und kein Emissionsschlüssel aufweist. Deswegen wird der CO-Wert geschätzt und höchster zur Grunde gelegt.

Ist normal bei dem Außerhalb-EU-Export. Irgendwas ist ja immer wenn das Auto günstiger ist :)

Der Wagen hat 185 kw Leistung und fährt Spitze 210 ??

Das stimmt in der Tat was nicht.

In der Bemerkung steht technisch abgeregelt, daher wohl die 210. mein 2.0 von 2016 hat 147g im Schein stehen

und auch noch begrenzt auf 210 ... naja ... für Kanada sicher ausreichend ... kann man das noch ändern? Angeblich sind deutschen Modelle ja auf 210 begrenzt, wenn man die Aufhebung nicht mitbestellt.

Themenstarteram 30. November 2020 um 14:37

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 30. November 2020 um 15:26:10 Uhr:

Das Strassenverkehrsamt meldet dem Finanzamt die Eintragung in Spalte V7 und da steht bei dir 251 Gramm . Also demnach ist alles richtig .

Kann natürlich sein das diese Export Version eine andern Co2 Ausstoß hat ??

Das kannst Du eventuell über die FIN bei Audi anfragen .

Klar auf dem Fahrzeugschein steht ja alles so richtig da, aber es wundert mich das bei den anderen gleichen A4 Modellen ein viel geringerer Co2 angegeben wird. Wo steht die FIN Nummer?

Themenstarteram 30. November 2020 um 14:39

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 30. November 2020 um 15:33:55 Uhr:

Der Wagen hat 185 kw Leistung und fährt Spitze 210 ??

Das stimmt in der Tat was nicht.

Finde ich komisch, das Auto war auf dem Prüfstand bei Derka und hat 250km/h aufgewiesen laut Bericht

Zitat:

@Shqiptar20010 schrieb am 30. November 2020 um 15:37:40 Uhr:

 

@RS5 450 schrieb am 30. November 2020 um 15:26:10 Uhr:

Wo steht die FIN Nummer?

unter anderem auf dem Fahrzeugschein aka Zulassungsbescheinigung Teil 1 auf der 2. Seite im Feld "E" ... fängt für Audi mit "WAUZZZ" an

Zitat:

@Teasy30 schrieb am 30. November 2020 um 15:36:32 Uhr:

und auch noch begrenzt auf 210 ... naja ... für Kanada sicher ausreichend ... kann man das noch ändern? Angeblich sind deutschen Modelle ja auf 210 begrenzt, wenn man die Aufhebung nicht mitbestellt.

So sieht es aus. Und die Aufhebung ist schön versteckt bei den aufpreispflichtigen Sonderfelgen.

Gruß Kloppi

Mal ins Blaue geraten, da ich keine Ahnung davon habe ... kann es sein, dass der Wagen aus Kanada ohne COC importiert wurde, vom TÜV /Dekra / ... eine Einzelabnahme bekam und dann bei der Einstufung der WLTP Wert und nicht der alte NEFZ Wert eingetragen wurde?

Zitat:

@Kloppi1965 schrieb am 30. November 2020 um 16:03:36 Uhr:

Zitat:

@Teasy30 schrieb am 30. November 2020 um 15:36:32 Uhr:

und auch noch begrenzt auf 210 ... naja ... für Kanada sicher ausreichend ... kann man das noch ändern? Angeblich sind deutschen Modelle ja auf 210 begrenzt, wenn man die Aufhebung nicht mitbestellt.

So sieht es aus. Und die Aufhebung ist schön versteckt bei den aufpreispflichtigen Sonderfelgen.

Gruß Kloppi

in Germanien vermutlich schon, aber wenn der als Neufahrzeug in Kanada auf den Markt kam, werden die den Haken ja wohl kaum gesetzt haben

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 30. November 2020 um 15:26:10 Uhr:

Das Strassenverkehrsamt meldet dem Finanzamt die Eintragung in Spalte V7 und da steht bei dir 251 Gramm . Also demnach ist alles richtig .

Kann natürlich sein das diese Export Version eine andern Co2 Ausstoß hat ??

Das kannst Du eventuell über die FIN bei Audi anfragen .

Bei mir steht in V.7 160 und trotzdem ist die Steuer von 320 € zu bezahlen?!. Was spielt noch eine Rolle? Das Fahrzeug hat Euro6d temp. Kann das überhaupt sein? Danke und Gruß

Was steht denn auf Deinem Steuerbescheid für eine Gramm Angabe für die Du bezahlst ?

Ansonsten kann das Eigentlich nicht sein .

am 30. November 2020 um 15:19

Zitat:

@Rouddi schrieb am 30. November 2020 um 16:11:50 Uhr:

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 30. November 2020 um 15:26:10 Uhr:

Das Strassenverkehrsamt meldet dem Finanzamt die Eintragung in Spalte V7 und da steht bei dir 251 Gramm . Also demnach ist alles richtig .

Kann natürlich sein das diese Export Version eine andern Co2 Ausstoß hat ??

Das kannst Du eventuell über die FIN bei Audi anfragen .

Bei mir steht in V.7 160 und trotzdem ist die Steuer von 320 € zu bezahlen?!. Was spielt noch eine Rolle? Das Fahrzeug hat Euro6d temp. Kann das überhaupt sein? Danke und Gruß

Deiner wird nach WLTP berechnet, da spielt ja auch die jeweilige Ausstattung eine Rolle bei der Berechnung der Steuer. Die Steuer die für Fahrzeuge nach WLTP zu verrichten ist, ist grundsätzlich höher als nach der alten Berechnungsgrundlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Abgaswerte ungewöhnlich hoch laut Fahrzeugschein.