audi a4 8l zündaussetzer und luftmengenmesser problem
Hallo Gemeinde,
Auf der Suche im Forum habe ich nichts gefunden was 100% identiwch wäre mit
meinem Fall.
Audi a3 8l 1.6L 228.000km gelaufen bj 99
Heute kurz zur Bank gefahren(c.a 1km), und dann wieder zurück zum Auto.Nach dem starten hohe Drehzahlschwankungen+Zündaussetzer und Motor ging aus.Ich habe es ein Paar mal versucht auch mit ein bisschen gas dann habe ich festgestellt das es richtig aus dem Auspuff stinkt(ekelhaft kein benzin-geruch) und motor ist wieder ausgegangen.Luftmassenmesser Abgesteckt erneut gestartet und es ist gelaufen aber mit enormer Drehzahlschwankungen und leistungsverlust ich hatte zufällig zuhause noch eine originale Zündeinheit und NGK Zündekabelsatz diese habe ich eingebaut.Danach hat sich das mit dem gestank und Zündaussetzer meiner meinung nach erledigt,aber leistungsverlust ist nach wie vor da müsste den nicht die Volle leistung da sein auch bei abgestecktem Luftmassenmesser?
Zünkerzen waren richtig schwarz(bild füge ich zu) habt ihr vielleicht noch ein paar ideen die ich eurer meinung nach nachprüfen/überprüfen sollte?
Fehlerspeicher ausgelesen mit VCDS bild wird hinzugefügt.
Ps:Zünderzen und Zündkabeln wurden vor einem halben Jahr gegen neue ersetzt Kerzen von Bosch kabeln weiß ich leider nicht mehr.
Lg Ceyhan
48 Antworten
Hi liebe Gemeinde und hallo, Metin030.
Ich bin seit dem auf der Suche leider immernoch kein Erfolg gehabt.
Ich habe mal vorgestern erneut das Steuergerät ausgelesen bild füge ich hinzu.
Starkes Ruckeln bei Gas geben oder gas loslassen.
Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht,
hat er einen minimalen Unrunden lauf und wenn ich bei rollendem auto auf die kupplung trete geht die drehzahl hoch auf 1500 umdrehungen (z.b wenn ich im 2.Gang auf eine Rote Ampel zufahre) und auf die Kupplung gehe.
Und wenn ich dann in leerlauf bin vor dem Ampel läuft es knapp über 1000 Umdrehungen,irrgendwann später wenn es im wieder Recht ist regelt er wieder Runter auf die
+ - 800 Umdrehungen.
Habe mich erst kürzlich mit dem Druckschalter Servolenkung beschäftigt leider auch kein Erfolg.
Aktuell werde ichn noch die Drosselklappe ersetzen.
Ich frage mich ob dieses Problem viellecht am Zylinderkopf liegt.Seltsam ist nur kein Symptom auf ein Zylinderkopf bzw. Zylinderkopfdichtungsschaden
Alles Trocken, kaum ölverlust, kühlwasser sauber, Öldeckel Sauber und Rauchen aus dem Auspuff tut es auch nicht.
Lg
Hallo Leute,
Endlich mal positive Neuigkeiten,
Öldruckschalter mit Stecker ersetzt ,drosselklappe ersetzt
Und als letztes noch das Nockenwellensensor der bei meinem Motor hinter dem nockenwellenrad sitzt habe ich ersetzt jet läuft er wie eine Eins.
Das einzige was noch da ist das er minimal im stand/Leerlauf ruckelt kaum spürbar c.a 50upm und dies geschied nur wenn er warm ist.
Lg danke für die Unrerstützung
Hallo,
erstmal Glückwunsch! Du hast ja wirklich die Motorperipherie fast komplett saniert und dann endlich Erfolg gehabt. Der war nun auch mehr als verdient!
Für uns Forenfreaks wäre jetzt natürlich prima zu erfahren, welches der drei zuletzt ersetzten Bauteile verantwortlich für Dein Problem war.
Hast Du nach Einbau jedes Einzelteils eine Testfahrt gemacht?
Oder fand die Probefahrt erst nach Tausch aller drei Teile statt?
Hoffentlich trifft Ersteres zu und wir wissen bald, wer der "Übeltäter" war.
Gruß und gute Fahrt!
Norbert
Hi nomafub,
In meinem Fall waren es 2 übeltäter.
Druckschalter Servolenlung inkl. DEFEKTER Stecker,und das Potenziometer der Drosselklappe.
Ich habe bei jedem einzelnen nach dem wechsel eine Probefahrt gemacht.
Lg