ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. audi a4 8l zündaussetzer und luftmengenmesser problem

audi a4 8l zündaussetzer und luftmengenmesser problem

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:37

Hallo Gemeinde,

Auf der Suche im Forum habe ich nichts gefunden was 100% identiwch wäre mit

meinem Fall.

 

Audi a3 8l 1.6L 228.000km gelaufen bj 99

 

Heute kurz zur Bank gefahren(c.a 1km), und dann wieder zurück zum Auto.Nach dem starten hohe Drehzahlschwankungen+Zündaussetzer und Motor ging aus.Ich habe es ein Paar mal versucht auch mit ein bisschen gas dann habe ich festgestellt das es richtig aus dem Auspuff stinkt(ekelhaft kein benzin-geruch) und motor ist wieder ausgegangen.Luftmassenmesser Abgesteckt erneut gestartet und es ist gelaufen aber mit enormer Drehzahlschwankungen und leistungsverlust ich hatte zufällig zuhause noch eine originale Zündeinheit und NGK Zündekabelsatz diese habe ich eingebaut.Danach hat sich das mit dem gestank und Zündaussetzer meiner meinung nach erledigt,aber leistungsverlust ist nach wie vor da müsste den nicht die Volle leistung da sein auch bei abgestecktem Luftmassenmesser?

Zünkerzen waren richtig schwarz(bild füge ich zu) habt ihr vielleicht noch ein paar ideen die ich eurer meinung nach nachprüfen/überprüfen sollte?

Fehlerspeicher ausgelesen mit VCDS bild wird hinzugefügt.

 

Ps:Zünderzen und Zündkabeln wurden vor einem halben Jahr gegen neue ersetzt Kerzen von Bosch kabeln weiß ich leider nicht mehr.

 

Lg Ceyhan

Protokoll VCDS.jpg
Zustand zuendkerze.jpg
48 Antworten
am 2. Juli 2020 um 23:28

@Ceyhan23 hast du die Drosselklappe adaptiert ?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 23:33

Ja hab ich gemacht

am 2. Juli 2020 um 23:37

@Ceyhan23 dann prüfe das hier mal ;)

 

 

Mögliche Ursachen

 

Luftleck zwischen Luftmassenmesser (MAF) und Motor

Einspritzdüse (n) defekt

Kraftstoffdruckregler defekt

Drosselklappengehäuse defekt

Ansaugluftfilter verschmutzt

 

Mögliche Lösungen

 

Führen Sie die Drosselklappenanpassung durch

Überprüfen Sie Schläuche und Rohre zu / zwischen den Komponenten

Ansaugluftfilter prüfen

Kraftstoffdruckregler prüfen

Überprüfen Sie das Abgasrückführungsventil (EGR)

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 23:40

Falschluft wurde geprüft,drosselklappe mit dichtung neu ,Luftfilter geprüft,

Kraftstoffsruckregler ist bestell kommt morgen :-)

 

Agr hatte ich vergessen,

 

Das was noch übrig bleibt sind die Einspritzdüsen ich hoffe da muss ich nicht ran:-) werde morgen erneut berichten

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 18:20

Hallo Gemeinde,

 

Ich habe das Kraftstoffdruckventil erst heute erhalten und auch gleich eingebaut,leider keine besserung.Da ich sehr viel über das Druckschalter der Servolenkung gelesen habe dachte ich ich stecke es einfach mal ab.Ich habe festgestellt wenn der Druckschalter angeschlossen ist läuft der motor knapp über 900 Umdrehungen und hat Schwankungen mach einer kurzen fahrt manchmal bis auf 1100 Umdrehungen.Also habe ich die selbe Fahrt einmal mit ausgestecktem Druckschalter wiederholt,und das Ergebniss minimale Schwankung ist da aber er fällt dann im Leerlauf zurück auf 900 Umdrehungen.Ich habe mir jetzt überlegt ich baue die Originale Drosselklappe wieder ein und ersetze das Druckschalter der Servolenkung.

am 4. Juli 2020 um 18:48

@Ceyhan23 mein Papa hat den gleichen A3 mit dem gleichen Motor und genau mit dem gleichen Fehler/Problem.

 

Er hat ECU.de angerufen und es soll am Motorsteuergerät liegen (kalte Lötstelle) ist bei denen bekannt.

 

Dienstag kommt das Steuergerät wider und dann mal schauen ob der Fehler weg ist.

 

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 18:50

Klemmi1997

Auf eine rückmeldung würde ich moch sehr freuen, was soll die reparatur kosten?

am 4. Juli 2020 um 19:49

@Ceyhan23 Reparatur 290,00€ zzgl. Versand

Ich versteh nicht warum man auf gut Glück den Benzindruckregler ersetzt... wurde denn der Druck gemessen?

Bevor ich jetzt auf gut Glück das Steuergerät wegen evtl. kalten Lötstellen einschicken würde, würde ich mal die Zündbilder mit einem Oszilloskop auswerten lassen.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 22:20

Also kerzen neu ,

Luftmassenmesser neu,

Zündkabel,zündeinheit neu,

Lamdasonde neu

Saugrohrdichtung und Ansaugbrücken dichtung neu Drosselklappendichtung neu, Kraftstoffdruckregler neu ,

Keine Falschluft ,

Drosselklappe adaptiert.

 

Als letztes werde ich noch einen neuen Druckschalter für die Servolenkung kaufen den ein minimales ruckeln ist noch da,dieser soll schon bei einigen die lösung für derselben Probleme gewesen sein.

 

Ich war auch schon in einer Werkstatt der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen da ich bis auf die Einspritzventile schon alles gemacht/ersetzt habe von dem was er mir erzählt hat fehlerspeichereintrag ist nach wie vor da.

 

Sonnst noch tipps für mich?

am 9. Juli 2020 um 4:06

@Ceyhan23 Hab Steuergerät gestern wiederbekommen und eingebaut. Fehler ist verschwunden und Auto läuft wieder.

 

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 11:46

Super, das freut mich vielen dank für dein Feadback

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 23:38

Ich bin noch auf der suche sobald ich entgültig das Problem beseitigt habe werde ich mich erneut melden

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 22:42

Leider ist das problem nach wie vor da :-(

am 12. August 2020 um 9:17

Hi, Ceyhan23.

Eigentlich hast du ja schon alles erdenkliche geprüft oder getauscht.

Ich kämpfe auch seit Monaten bei meinem A3 8L 1.6 97er mit Motorproblemem teilweise sporadisch und ausgehen tut er auch manchmal, beim Gas geben geht die Drehzahl runter auf 200-300U.

Aus Zufall nach allen Reparaturen hat man dann gesehen dass das Führungsrohr vom Ölmessstab Unten gebrochen war und er hat darüber Falschluft gezogen oder druck verloren, so als würde man den Öldeckel bei laufendem Motor aufmachen.

Dazu wurde sicherheitshalber gleich der Öldeckel und der Stutzen wo der drauf sitzt getauscht und jetzt fährt er wie neu.

Vielleicht ist es bei dir auch nur so etwas einfaches.

Die Ölstäbe ( Führungsrohr ) brechen wohl zu tausende ab.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. audi a4 8l zündaussetzer und luftmengenmesser problem