Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 8E 2.5 V6 hat Leistungsverlust wegen Ansaugung/Agr

Audi a4 8E 2.5 V6 hat Leistungsverlust wegen Ansaugung/Agr

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 12:59

Hallo Leute schöne Grüße aus Österreich!

Ich habe ein Problem mit meinen Audi er zieht nicht und zeigt merkwürdige Fehler im Speicher. Beim gas geben hört es sich an als würde der turbo zu wenig ladeluft bekommen schwer zu sagen was es sein kann nach dem gas geben ebenhals ein ähnliches Geräusch. Ich habe breits turbo mit neuen dichtungen ladeluftkühler rechts errneuert habe heute erneut ausgelesen und diese Fehler wurden angezeigt (foto). Ich hoffe es kann mir wer damit weiter helfen ????????

Audi a4 8e 2.5 v6 turbo bekommt zu wenig
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Mai 2019 um 20:14

Ich denke mal das da ein ladeluftschlauch ein kleines Loch hat.

Der audi ist im Notlauf deshalb zieht der nicht richtig.das macht das Motorsteuergerät automatisch um den Motor zu schützen.

Turbolader kann es nicht verursachen da er ja neu ist.ist die ölleitung zum turbolader auch erneuert worden?

Weil regelgrenze überschritten ist meistens zu wenig Ladedruck da.deshalb vielleicht irgendwo ein kleines Loch im Schlauch oder so.

Luftmassenmesser könnte auch ein Problem haben.steck den mal ab und dreh eine Runde.wenn sich was ändert hat er was.

Als erstes, bitte mach ein paar Satzzeichen. Die ganze Wurst kann man kaum lesen.

Ich versuch mal den Text zu übersetzen:

Also: Der TE hat ein Problem mit seinem A4 mit dem 2.5 TDI.

Es geht um einen B6 oder B7.

Der Wagen hat Leistungsverlust und macht beim Gas geben ein komisches Geräusch. Das Geräusch hört sich so an, als würde der Turbo zu wenig Ladeluft bekommen.

Ein Foto des Fehlerspeichers ist angehängt.

Es wurde der Turbolader und ein Ladeluftkühler getauscht.

 

1) Fehler auslesen funktioniert folgendermaßen:

Fehler auslesen, alle löschen

Starten, ggf. ein kleines Stück Fahren, fehler erneut auslesen, oft sind noch alte Fehler im Speicher.

Ist natürlich schau, einfach auf verdacht den Turbo zu tauschen. Der ist bei den 2.5ern nämlich selten defekt, darauf hätte man auch schon anhand des Fehlerspeichers kommen können.

Anhand der Fehler würd' ich mal von einen Defekt des Pumpensteuergerätes ausgehen.

Begründung: Keine Verbindung zum Steuergerät, massig Fehler von dem Steuergerät.

Die VEP ist beim 2.5er sehr anfällig und es kommt oft zu problemen mit dem Steuergerät oder der Pumpe. Schäden an der Pumpe entstehen durch falschen Kraftstoff oder Luft, der ins Kraftstoffsystem eindringt. Wenn man die Pumpe erneuert, sollte man dringend auch das Kraftstoffsystem auf Dichtheit prüfen.

Zu den komischen Geräuschen: Vermutlich liegt es an der defekten VEP, natürlich können auch eingelaufene Nockenwellen zu komischen Geräuschen führen.

Natürlich empfielt es sich auch, den ganzen Ansaugtrakt abzudrücken und auf dichtheit zu prüfen.

Noch ein Tipp am Rande:

Vom 2.5er gibt es 7 verschiedene Varianten, bitte gib' doch das Baujahr und den Motorkennbuchstaben an.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:37

Ich entschuldige mich für das Durcheinander.

 

Ich fahre einen a4 AKE Baujahr 2004.

 

Der Ansaugtrakt ist dicht ich vermute das es ein technisches Problem ist.

 

Das Geräusch hört sich an wie wenn der Turbo zu wenig Ladeluft beim gas geben bekommt.

 

Nach jeden starten oder wenn ich den Motor im Stand anlasse ist laut vcdc alles normal sobald ich mehr ins Gas gehe schaltet AGR und G42 und der Saugrohrdruck aus bzw arbeiten nicht korrekt oder garnicht.

 

Kann Morgen ein Video vom seltsamen Geräusch beim Gasgeben und vom Test des agr,g42,saugrohr machen.

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:42

Werde Morgen ne Runde drehn ohne den Stecker drann am LMM, wie sollte das Auto sich dann verhalten?

 

Sollte es bei einen leck im System nicht irgendwo runtersiefen am Auto?

 

Das heißt, du hast die Fehler gelöscht und dann sind die Fehler wieder gekommen, die du abfotografiert hast.

Prüf' mal die Nockenwellen, die sind beim AKE gerne eingelaufen.

Kann sich dann so anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=JzDzLV7v3Dg

am 9. Mai 2019 um 5:51

Ja sorry scheiß Wörterbuch.

LLM schecken, VEP denke mal nicht da der normal dann gar nicht mehr anspringt.

Vielleicht Luft im kraftstoffsystem, filter tauschen und entlüften? Hatte ich bei meinen 2.5 tdi

Zitat:

@audia8geil schrieb am 9. Mai 2019 um 07:51:59 Uhr:

[...] VEP denke mal nicht da der normal dann gar nicht mehr anspringt. [...]

Das halte ich fuer ein Geruecht. Die VEP kann fuer einige Fehlerbilder verantwortlich sein. Von leichtem Ruckeln ueber starke Vibrationen beim Gasgeben bis hin zu Leistungsverlust oder Totalausfall hatten wir schon manches hier.

Zitat:

@audia8geil schrieb am 9. Mai 2019 um 07:51:59 Uhr:

Ja sorry scheiß Wörterbuch.

LLM schecken, VEP denke mal nicht da der normal dann gar nicht mehr anspringt.

Vielleicht Luft im kraftstoffsystem, filter tauschen und entlüften? Hatte ich bei meinen 2.5 tdi

Muss nicht zwingend sein, defekte an der VEP sind oft schleichend. Das Pumpensteuergerät ist doch im Fehlerspeicher, daher wird das Pumpensteuergerät auch defekt sein. Daher sind auch die anderen Sensoren im Fehlerspeicher. Vermutl. geht der Motor in den Notlauf, dreht denTurbo zu und daher kommt vielleicht auch das komische Geräusch.

 

Bzgl. Kraftstofffilter:

Gehört nach Wartungsplan alle 60T km gewechselt, wenn der dicht ist, kommt es zu merkwürdigem Verhalten und Schäden an der VEP erklärt aber nicht die Fehler im Fehlerspeicher.

am 9. Mai 2019 um 10:18

Ok gut zu wissen wusste ich bislang nicht.

Mein 2.5 tdi ist nur mit Premium Diesel gelaufen im Winter.

Normaler Diesel möchte er nicht.da sprang er nie an

Das ist aber nicht normal. Die Glühkerzen sind aber soweit in Ordnung?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 12:19

I hab hier ein Video vom Geräusch und was mir das vcdc anzeigt.

 

Als ich gerade vorher wieder fehler suchte waren keine mehr vorhanden ich hatte auch gestern nochden Schlauch zum AGR wieder raufgesteckt der war unten aber das Problem ist immer noch da aber die Fehler sind weg.

 

Vielleicht helfen die Videos weiter

& danke für die viele Mithilfe!!

 

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 12:25

Ich muss die Aufnahmen erst auf Youtube stellen damit ich sie euch zeigen kann werde dann die URL links reinposten.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 12:32
am 9. Mai 2019 um 14:12

Das Problem habe ich schon seit 5 Jahren und 120000km .

Der Audi Händler meinte das ist normal.

Hat auch volle Leistung.

Hierbei handelt es sich um audi a8 2.5 tdi bj 2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 8E 2.5 V6 hat Leistungsverlust wegen Ansaugung/Agr