Audi A4 8E 1,9 TDI

Audi A4 B7/8E

Hallo Audiliebhaber,

ich habe eine Frage zur Warmlaufphase meines 1,9 TDI Motors.
Ist es normal das nach 12 km Stadtverkehr bei -7°C Außentmperatur das das Kühlwasser immer noch nicht die Betriebstemperatur von 90°C erreicht hat?

Wäre sehr dankbar für eine Rückantwort

Mfg Sommerson

20 Antworten

Die Frage ist weniger, ob du 12 km fährst, sondern ob du die 12 km in 10-15min fährst, oder dank vieler Ampeln ne halbe Stunde brauchst. Also bei 12km muss das Wasser nicht unbedingt auf Betriebstemperatur sein, wenn man daran denkt, dass es draußen -7 °C sind.

Hallo Sommerson,

mein 2.0TDi ist bei diesen Außentemperaturen nach 12-15km Überlandfahrt auf den 90°. Anschließender Stadtverkehr führt dann aber oft dazu, dass die Temp. wieder unter die 90° abfällt.

mfg

illdie4u

Also heut morgen hat meiner bei exakt 12km Fahrtstrecke bei knapp 25min noch nicht die Betriebstemperatur erreicht. War überwiegend Stadtverkehr.
Ist also normal für mein Empfinden.
Ist mir aber auch zum erstenmal augefallen heute auf dem Weg zur Arbeit. Ist ja aber auch eine biestige Kälte gerade.

Gruß

Alles klar.

Ich danke euch allen.
Hat mir auf jedenfall geholfen.
Ich hatte vorher einen Beziner und der war dann auf jedenfall schon auf Betriebstemperatur.
Ich weiß zwar das es unterschiede zwischen Benzin und Diesel gibt, aber ich weiß nicht wie in wiefern.

Aber trotzdem danke

Ähnliche Themen

Hallo !

Der Audi mit dem TDI Motor hat einen höheren Wirkungsgrad als zum Beispiel der zwei Liter Benziner.
(Daher auch der geringere Kraftstoffverbrauch)
Der 1.9 TDI besitzt sogar einen Zuheizer, da du sonst an einem kalten Wintermorgen sehr lange auf einen warmen Innenraum warten müßtes.

Bei den ersten TDI's damals im Audi 80 gab es diesen Zuheizer nicht. Deswegen war es auch erst lecker kalt in dem Auto.

Ich hoffe, ich konnte auch helfen.

MfG

strooper

Lustig, dass gerade heute jemand nach dem Erreichen der Betriebstemperatur fragt. In Berlin ist es derzeit um -15 Grad kalt. Heute habe ich meinen Wagen nach etlichen Tagen mal wieder bewegt und es hat ziemlich genau 30 Kilometer gedauert, bis er die 90 Grad erreicht hat. Sonst ist das nach etwa 8 Kilometern der Fall.

Matthias

das kenn ich auch genauso!

und dann 10 min stehelassen und schon ist er wieder kalt *gg*

Hi,

mach Dir deswegen keine Sorgen, hab das gleiche Auto und es dauert bei diesen Temperaturen immer eine halbe Ewigkeit bis die 90° erreicht werden. Tipp um das Auto (den Innenraum) schneller warm zu kriegen sollte die ECON Lampe NICHT brennen. Wenn Du mit ECON fährst wird der Zusatzheizer nicht aktiviert.

Viele Grüße aus Bayern (heute "nur" -13°)

Christian

Joa ist bei mir nicht anders.

Wenn man allerdings 5min bei ca. 120 Autobahn fährt ist er ganz schnell warm 🙂

...vergiss das ganze geschwätz !!!

Normal ist das nicht !!! dein Temperaturfühler ist kaputt !
nichts schlimmes, kostet etwa 20 euro. hatte ich auch schon ! sogar selber eingebaut ! 5 min. arbeit !

m.f.g.

Zitat:

Original geschrieben von trumaster

...vergiss das ganze geschwätz !!!

Normal ist das nicht !!! dein Temperaturfühler ist kaputt !
nichts schlimmes, kostet etwa 20 euro. hatte ich auch schon ! sogar selber eingebaut ! 5 min. arbeit !

m.f.g.

Da muss ich dir Widersprechen.

Denn selbst nach 20min Stadtfahrt ist teilweise der 1,9er TDI noch nicht richtig warm...

Und bei uns allen ist sicher nicht der Temperaturfühler kaputt...
Beim 1,9 TDI alles vollkommen normal.

meiner iss dann wohl auch kaputt

Hallo,

schliesse mich meinem Vorredner an, dass das im Winter normal ist. Bei mir ist es bei solchen Temperaturen auch so. Am längsten dauert es wenn man in der Stadt unerwegs ist. War deswegen auch schon mal beunruhigt beim Freundlichen auf der Matte gestanden, da wurde mir der Sachverhalt dann auch so erklärt.

Ich hatte bis jetzt immer nur Dieselfahrzeuge,und das war bei jedem so das es lange dauert bis er warm wird wenn es draussen minus grade hat!Glaube kaum das da etwas kaputt ist....

Aber das mit dem Zuheizer würde mich Interessieren den das hab ich nicht gewusst,könnte mir das jemand genau erklären wie das Funktioniert??

Deine Antwort