ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 8 K ohne Servotronic, HILFE!

Audi A4 8 K ohne Servotronic, HILFE!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 22:34

Guten Morgen Leute,

Ich habe ein großes Problem, ich habe mir vor drei Wochen einen Audi A 4 Bj 2010 gekauft mit allem Schnipp und Schnapp.

Da bin ich ehrlich, habe ich gedacht, dass dieser auch Servotronic hat. Dies ist nun leider nicht der Fall und hier kommt meine Frage, gibt es hier irgendwie die Möglichkeit, eine Unterstützung der Lenkung einzubauen, weil für mich als Frau fällt das lenken sehr schwer aus.

Der Verkäufer ist hier auch der Ansicht, dass wenn man über 500 km fährt man nicht nett sein muss und mir als Kunden vielleicht mal sagt, das dieses Fahrzeug das nicht hat.

Könnt Ihr mir hier vielleicht helfen, oder hatte jemanden einen ähnlichen Fall, wo er aus Erfahrung spricht, weil ich weiss hier nicht was ich maxhen soll, ich weiss nur, dass die Lenkung kein Dauerzustand ist, ausser ich will mir das Fitnessstudio sparen ;)....

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

 

Kohlibri01

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Servotroninicht extra nicht bestellt. Beim Testwagen den ich ein paar Tage hatte war eine eingebaut. Ich fand es furchtbar. Konnte nicht zuordnen warum es einmal leicht ging , dann in gleicher Situation wieder schwer und beim fahren war alles nicht gerade transparent.

Ich habe 19“ mit 255er Reifen. Finde es geht nicht schwerer als in meinem alten A3 mit 225er Bereifung. Meine Frau kommt auch prima klar mit der Lenkung.

Kann auch nicht verstehen warum das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Ich hatte bereits nach 5KM Stadtfahrt bemerkt, das da was nicht so ist wie es mir gefallen würde.

Ich würde mir nie eine Lenkung bestellen die mir das Fahrgefühl verwischt.

Den Verkäufer hier zu unterstellen, dass er nicht alles gesagt hat was dem Wagen fehlt finde ich ziemlich daneben. Der kann doch nicht wissen was Frau gerne alles hätte.

Du hast dir die Ausstattung nicht richtig angesehen und bei der Probefahrt hast Du auch nicht bemerkt das der Wagen sehr schwer zu lenken ist.

Der Fehler liegt also bei Dir.

Las die Servotronic nachrüsten und zahl für deinen Fehler Lehrgeld.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

kann man nachrüsten, schau hier

Zitat:

Original geschrieben von Kohlibri01

Der Verkäufer ist hier auch der Ansicht, dass wenn man über 500 km fährt man nicht nett sein muss und mir als Kunden vielleicht mal sagt, das dieses Fahrzeug das nicht hat.

Amüsant!

Wieso sollte er auch?

Ist halt Zusatzausstattung und wenn die nicht vorhanden ist, dann nennt man sie ja auch nicht, oder soll er auch sagen, das Auto hat keinen DVB-T Empfänger etc. !

Verstehe aber auch nicht, was an der Lenkung ohne Servo-Tronic, aber mit Servolenkung so schwer sein soll?

Auf den 16" ist es butterweich und meine Schwester meckert auch nicht, wenn sie meinen mal fährt, auch wenn die 19" es schwergängiger machen ;)

LG

So leicht wie früher im B6/B7 is' die normale Servo nun nicht mehr, sondern

Zitat:

Audi:

sportlicher/dynamischer ausgelegt

Beim Parken muss man schon kräftig kurbeln...

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 9:40

Das stimmt, ich muss sagen im gegensatz zu frueher ist das echt schlimm, habt ihr ne idee was man machen kann?

Lg

Man kann halt nur das Lenkgetriebe tauschen (lassen) auf mit Servotronic wie oben im Link beschrieben. Nur wird Audi sich da nicht an den Kosten beteiligen wollen, denn Du hättest es ja mitbestellen können.

Mit 1600-2000€ müsstest Du dann schon rechnen in einer Audi-Werkstatt...

An der normalen Servolenkung ist wohl nichts änderbar, den laut Audi so gewollt...

Wenn es allerdings zu extrem ist, dann kann auch ein Fehler vorliegen, siehe TPI 2024072/2 (Kunde beanstandet schwergängige Lenkung) . Mal mit einem anderen A4 probieren mit normaler Servo bei deinem Freundlichen und ihn ggfs auf die o.g. TPI ansprechen.

Willkommen im Club, auch ich war in diese Falle getappt :-). Habe das Problem wie beschrieben selbst behoben, würde es immer wieder machen.

Wer baut als nächstes um? :)

Rüstsatz

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Willkommen im Club, auch ich war in diese Falle getappt :-). Habe das Problem wie beschrieben selbst behoben, würde es immer wieder machen.

Wer baut als nächstes um? :)

Rüstsatz

Ich finde die Servotronic als das BESTE am ganzen Wagen. Ehrlich.

Habe jetzt zur Zeit einen leichten (nackten) A1 1.2 TFSI mit Schmalspurreifen ;-) Und der läßt sich in der Stadt schwerer lenken als mein A4 mit 245er Walzen! Gerade in der Stadt ist die Servotronic ein absolutes "Must have"!

Verstehe ehrlich gesagt so manche a4 Fahrer nicht! Da wird jeder Kram bestellt (MMI, 3-Zonen Klima,...), aber auf wichtige Extras wie Servotronic oder Xenon wird sehr oft gespart oder vergessen!

Wenn man bedenkt, dass der Preis für MMI 3000€ beträgt und in zwei, drei Jahren wieder völlig veraltet oder sogar unbrauchbar wird, ist das schon bedenklich...

also ich hab die Servotronic auch nicht mitbestellt. Aber ich komme ja auch vom E91 und hab mittlerweile kräftige Arme;)

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

also ich hab die Servotronic auch nicht mitbestellt. Aber ich komme ja auch vom E91 und hab mittlerweile kräftige Arme;)

Mir wurde die Servotronic vom Verkäufer empfohlen, hatte die vorher gar nicht auf dem Plan.

Wir sind froh, dass wir die nun haben.

MfG

Mit den serienmäßigen Ballonreifen geht es eventuell noch ohne Servotronic! Aber wenn man so wie ich 245er Reifen drauf hat, wird es schon mühsam im Stand.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Mit den serienmäßigen Ballonreifen geht es eventuell noch ohne Servotronic! Aber wenn man so wie ich 245er Reifen drauf hat, wird es schon mühsam im Stand.

Es ist nicht empfehlenswert die Räder im Stand zu drehen, weder mit noch ohne Servotronic.

Habe 245 drauf ohne ST und es geht wunderbar. Unsere Generation ist echt verwöhnt bin ich der Meinung ;) Früher gab's nicht mal Servo, ging doch auch ohne...

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Mit den serienmäßigen Ballonreifen geht es eventuell noch ohne Servotronic! Aber wenn man so wie ich 245er Reifen drauf hat, wird es schon mühsam im Stand.

Es ist nicht empfehlenswert die Räder im Stand zu drehen, weder mit noch ohne Servotronic.

Habe 245 drauf ohne ST und es geht wunderbar. Unsere Generation ist echt verwöhnt bin ich der Meinung ;) Früher gab nicht mal Servo, ging doch auch ohne...

Und wie parkst du dann aus????

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von kanyk

 

Es ist nicht empfehlenswert die Räder im Stand zu drehen, weder mit noch ohne Servotronic.

Habe 245 drauf ohne ST und es geht wunderbar. Unsere Generation ist echt verwöhnt bin ich der Meinung ;) Früher gab nicht mal Servo, ging doch auch ohne...

Und wie parkst du dann aus????

Was für eine Frage, rufe immer bei ADAC an :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 8 K ohne Servotronic, HILFE!