Audi A4 2,5TDI 132KW Motor Luft Geräusch

Audi A4 B6/8E

Mein Audi A4 B6 2.5 TDI mit Motorkennbuchstaben BDH macht bei Ladedruck aufbau, wenn ich vom Gaspedal gehe Ladeluft Geräusche aus dem Luftfilter. Nach meiner Vermutung kommt das Luft Geräusch von Überdruck wenn die Drosselklappe zu geht. Der Ton ist hörbar wenn der Turbo Druck aufgebaut hat und man vom Gaspedal weg geht; aber auch bei max. Ladedruck höre ich ein entweichen der Luft, wie wenn Luft ausströmen würde. Könnte aber auch ein schaben der Turbine Verdichter Seitig sein. Der Ton kommt immer vorne rechts (Beifahrer Seite). Folgende Teile wurden bis jetzt gewechselt: rechter Ladeluftkühler, LMM, AGR, Diesel-Filter, Zahnriemen, Wasserpumpe, Luftfilter, Öel. Bevor ich weiter Teile wechsle wie z.Bsp. N75 Ventil, N18, Drucksensor, Druckwandler und zuguterletzt den Turbo frage ich Euch: kennt ihr das auch? Sind die gleichen symptome wie auf einigen youtube videos schon gezeigt.

69 Antworten

Nein N75 wäre das nächste Tausch-Objekt. Und das Unterdruck-System wurde visuell kontrolliert. Wie kann ich es testen?

Habe Heute mit VAG-COM wieder geloggt. Frage ist bei der Motor Stelldiagnose folgender Test ein Fehler? Motor für Saugrohklappe (V157) Kurzschluss nach Plus. Bei Fehler auslesen kommt -> keine Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von cenk75

Habe Heute mit VAG-COM wieder geloggt. Frage ist bei der Motor Stelldiagnose folgender Test ein Fehler? Motor für Saugrohklappe (V157) Kurzschluss nach Plus. Bei Fehler auslesen kommt -> keine Fehler.

Hallo,

habe das geräusch auch. habe jetzt knapp 180 tkm drauf und ebenfalls gechipt.

Bei so 1800 touren unter Leistung (am Berg) bis so 2100 touren und wird weniger.

Der Meister meines Vertrauens vom freundlichen meinte das es der Turbolader ist.
Er hat auch mal beim laufen mit dem Schraubendreher die VTG-Verstellung bedtätigt, da kam das gleiche geräusch. Das würde behaupten das diese nicht mehr 100% arbeitet.

Bei der Laufleistung kann ein Turbolader ja durchaus mal schwächeln.

@cenk 75: Was hast du mittlerweile unternommen?
Neuer Turbo drin?
Geräusch weg?

Ich spiele auch mit dem gedanken einen neuen Turbo einzubauen. Kann man doch selbst machen oder?
Was gibt es speziell hierbei zu beachten?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von terminator82

Ich spiele auch mit dem gedanken einen neuen Turbo einzubauen. Kann man doch selbst machen oder?
Was gibt es speziell hierbei zu beachten?

Aber nur wegen dem Geräusch willst du doch nicht einen neuen Lader einbauen, oder?!?

Nein, natürlich nicht.

Motorkontrollleuchte geht zeitweise an und auch wieder aus. Die Leistung wechselt auch.
So dass ich mir schon vorstellen kann das der Turbo sprich die VTG nicht mehr sauber arbeitet.

Darum evtl. ein wechsel.

Ich warte bis draussen die Temperaturen steigen. Ich hatte noch keine Zeit mich dem Geräusch Problem zu widmen. Es hat so viele Faktoren, ist zum davon laufen! Unglaublich. Ich habe auch schon von einigen gehört, dass nach dem Turbo Wechsel das Problem nicht weg war. Ich bin mir nicht sicher ob nach dem Chipen das Turbo System probleme macht. D.h. zuviel Ladedruck, ansteuerung und die verschiedenen Ventile, Schläuche und Saugrohrklappe Problem. Durchausmöglich dass es eine Kombination von verschiedenen Sachen ist. Ich vermute dass die Abgasventil Steuerung nach dem Chipen langsam verabschiedet. D.h. Immer geschlossen, kein schneller Druck Abbau verursacht das Pfeifgeräusch. Oder soviel Druck im Abgas Krümmer, dass es wieder zum Turbolader drückt und das Geräusch verursacht. Somit gehen Dichtungen kaputt und es pfeift lauter. Sobald draussen wärmer ist gehe ich nochmal dahinter. 1. Turbo demontage und Reinigung der Verstellung. 2. Krümmer demontage, Kontrolle und neue Dichtungen. Bitte Eure Meinungen posten. Danke.

Nach Sommerfelgen installation auf den Lift genommen und neu beurteilt. Nach Mechaniker (Kollege) sind alle Leitungen dicht. Seine Meinung: 99% Turbo hat minimales Spiel. Evtl. ist die Stahl-Leitung zwischen beiden Ladeluftkühlern verrostet, undicht oder gerissen. Ich werde einen Turbolader suchen und wechseln. Evtl. war falsches oder schlechtes Oel drin.

Fehler gefunden ?
Problem behoben ?

Stehe vor dem selben Problem und finde nicht die Ursache !!!!

Hatte noch keine Zeit. Aufgefallen ist mir, dass im 4. Gang das Geräusch am Besten hörbar ist. Bei meinem kann es sein dass die Turbine Spiel hat und sich das Geräusch beim auslaufen verstärkt. Kannst Du das Geräusch aufnehmen und uploaden? Danke.

Habe das Geräusch auch bei mir, habe den Turbo gewechselt, null veränderung.

Mein Geräusch hört sich sogar noch stärker als im video....

habe aber keine Starkprobleme.

MFG

Kann es sein, dass die Rohrverbindung zwischen den Ladeluftkühlern verrostet oder gerissen ist?

Das wäre auch meine Vermutung, nur habe ich das Gefühl (wie andere auch) , dass das Geräusch von Motormitte kommt (nähe Turbo) kann natürlich aber auch täuschen.
Kann das "Pfeifen auch von einem undichten/defekten AGR verursacht werden?

Das Pfeifen macht meiner übrigends auch, seid kurzen allerdings auch beim Beschleunigen im Unteren Drehzahlbereich....

Hallo,

habe das gleiche Geräusch, halt dieses scharen. Ist mir letztens erst aufgefallen. Dazu nahm mein Wagen kurze Zeit danach kurz vor 3000 U/min kein Gas mehr an und fährt Spitze noch max. 150 km/h.
War bei Audi, die haben Druckdose des Turbos, Turbo und das Unterdrucksystem geprüft und meinen der Turbo wäre defekt. Die VTG Verstellung lässt sich nur mit mühe mit einem Schraubenzieher bewegen.Weiß da jemand wie stramm die sitzen darf? Fühlt sich so an als ob eine stramme Feder die Verstellung hält.
Zudem steht im Fehlerspeicher ein Saugrohrfehler.
Ich hoffe nicht das dieser Schaden im Endeffekt durch díeses Geräusch bzw. die Ursache des Geräusches verursacht wurde.
Werde das mit dieser Rohrverbindung auch prüfen bzw. prüfen lassen. Hoffentlich ist es nicht der Turbo.
Viel Glück weiterhin. Wenn ich was finde schreib ichs hier rein.

Gruß

Michael

Ich habe wieder Original Chip via OBD drin und siehe da, Geräusch weg. Keine Ahnung wiso. Morgen werde ich das N75 Ventil wechseln. Wie sieht es bei Euch aus??

Deine Antwort