Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0 TDI keine Leistung, träge

Audi A4 2.0 TDI keine Leistung, träge

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 22:40

Servus Leute,

 

mein A4 2.0 TDI B7 (BPW) zieht nicht richtig. 140 ps kommen mir vor wie 80 ps. Der Turbo sieht gut aus. An was könnte es liegen?

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 1. August 2019 um 16:39

Der Vorbesitzer hat an dem kurbelgehäuseentlüfter rumgefuscht. Kann es sein das er dadurch keinen ladedruck bekommt????

Themenstarteram 1. August 2019 um 16:49

Unterdruck, ladedruck alles geprüft mittlerweile. Kann es sein das der Motor einfach einen Schaden hat?

Die Diesel Blöcke sind eigentlich sehr robust. Da sind bei den 2.0 TDI hier eigentlich keine Schäden bekannt. Wenn er rund und vibrationsfrei läuft, würde ich das erst mal ausschließen. Die KGE ist wahrscheinlich kaputtrepariert, brauchst also leider einen neuen Ventildeckel. Kostet so zwischen 150 und 200 Euro.

Der dicke Schlauch sollte möglichst dicht sein. Das ist nämlich der Ladedruckschlauch. Wenn der undicht ist, bläst er dort Ladedruck ab. Dann wundert es mich auch gar nicht, dass er keine Leistung hat und den Fehler "Ladedruck-Regelgrenze unterschritten" wirft.

am 1. August 2019 um 22:57

Nun ja... die Kolben können schrumpfen wenn er zu oft gejagt wurde. Die Ventilführungen können ausnudeln. Dann haben die Motore eine Metall-Mehrschicht-Kopfdichtung. War da mal der Kopf unten und das ganze wurde nicht fachmännisch geplant wird das nie dicht. PD können einlaufen oder deren Abdichtung kaputt gehen. Robust hin oder her... die können auch schon vor den ersten 200t km durch sein.

 

Zitat:

@Krtl10 schrieb am 1. August 2019 um 17:18:55 Uhr:

Genau diese Stelle

Das war jetzt ein Scherz oder? Wo ist denn das Druckrohr? Wenn du Bremsenreiniger in den Ansaugkrümmer jagst geht natürlich der Motor hoch. Sollte aber generell dein Druckrohr fehlen... dann kann da auch kein Ladedruck und keine Leistung sein.

am 1. August 2019 um 23:04

......

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 2. August 2019 um 00:57:56 Uhr:

Nun ja... die Kolben können schrumpfen wenn er zu oft gejagt wurde. Die Ventilführungen können ausnudeln. Dann haben die Motore eine Metall-Mehrschicht-Kopfdichtung. War da mal der Kopf unten und das ganze wurde nicht fachmännisch geplant wird das nie dicht. PD können einlaufen oder deren Abdichtung kaputt gehen. Robust hin oder her... die können auch schon vor den ersten 200t km durch sein.

Ich bezog mich mit meiner Aussage deshalb auch nur auf den "Block", nicht auf den "Kopf". Dass die Kolben schrumpfen koennen, habe ich auch schon gehoert. Das sollte bei Serienleistung und normaler Temperaturentwicklung aber eigentlich nicht passieren.

 

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 2. August 2019 um 00:57:56 Uhr:

Zitat:

@Krtl10 schrieb am 1. August 2019 um 17:18:55 Uhr:

Genau diese Stelle

Das war jetzt ein Scherz oder? Wo ist denn das Druckrohr? Wenn du Bremsenreiniger in den Ansaugkrümmer jagst geht natürlich der Motor hoch. Sollte aber generell dein Druckrohr fehlen... dann kann da auch kein Ladedruck und keine Leistung sein.

:D Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er weiss, dass das Druckrohr fehlt. :D Wenn der Ladedruck geprueft wurde, muss das ja mal dran gewesen sein.

Themenstarteram 2. August 2019 um 7:08

Druckrohr war während dem Bild mal kurz nicht drauf. Sonst ist er schon noch da :)

am 2. August 2019 um 8:29

Und den Bremseinreiniger hast du mit oder ohne Rohr gesprüht? Weil wenn er komplett war, darf er nicht sofort auf den Reiniger reagieren. Maximal erst wenn der Dunst am Luftfilter ankommt. Sonst ist da irgendetwas nicht dicht. Der Fehler mit Regelgrenze unterschritten sagt wohl auch das dir der Druck irgendwo abhaut. Oder verwechsele ich das jetzt wieder? Unterschritten = Undicht, Überschritten = VTG hängt. Ich glaube das war so richtig. Mit dem Fehler den du nennst geht er jedenfalls in den Notlauf und hat keine Leistung. Je nachdem ist dann auch bei 3000 Umdrehungen Schluß, zumindest beim AFN war das so.

Das mit dem Fehler hättest du mal früher bringen sollen... da ist vielleicht nur ein Loch im Schlauch. Turbo ect. hättest alles nicht anfassen müssen.

 

 

Ich würde mir einen neuen Ventildeckel kaufen. Da wurde wohl mal die Membran von der Entlüftung ersetzt.

Genau meine Rede. :)

Mach Ventildeckel neue und sei glücklich

Ich glaube nicht, dass es bei undichter Ladeluftstrecke nicht mit einem neuen VD getan ist. Aber neu machen wuerde ich den definitiv auch, da gebe ich dir Recht.

Den Ventildeckel würde ich an deiner Stelle auch ersetzen. Aber dein Problem ist wie ich von Anfang an schon gesagt habe mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den Schläuchen zu suchen. Entweder sind bei dir Verbindungen falsch angeschlossen oder du hast einfach nicht richtig geprüft. Ich würde gleich alle Unterdruckschläucher austauschen. Die kann man auch als Meterware (Silicon) kaufen.

Deckel neu machen und sich freuen

Themenstarteram 3. August 2019 um 14:31

Am ventildeckel pfeift Luft raus @bolvan. Sag mir bitte einen Grund weshalb er dadurch ladedruck verlieren sollte?

Mach was wollen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0 TDI keine Leistung, träge