Audi A4 1.8 20V Vieviel verbraucht euer?

Audi A4 B5/8D

Hallo Freunde,
habe vor kurzem bei mir auf FIS umgebaut um endlich zu sehen, was mein Audi verbraucht . Und siehe da bin im Augenblick unter 8 L/100km😁. Reichweite bei vollem Tank laut FIS ca 600 km. Habe auch schon 240000km auf der Uhr🙂!!!!
Wie ist es bei euch??
Fahrt ihr auch sparsam oder säuft euer wie ein Loch?

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quicknic1991

hmm...mehr als 500 km komme ich nie...egal bei weilcher Fahrweise seltsamerweise. Aber wenn ich das hier so durchlese scheint das normal zu sein...

Wenn wir gerade dabei sind...Ein halber Tank für 250 km auf der
Autobahn mit 120 km/h...IST DAS NORMAL?? War noch kein E10 getankt...

Das ist zu viel, hat meiner aber auch mal gefressen.

Meinste jetzt bis die Reservelampe kommt oder richtig leer gefahren.

Bei "richtig leer gefahren", wären das ja um 12l/100km und bei "Reservelampe geht an" 10,8l/100km.

Ausgegangen von folgenden Werten Fassungsvermögen Tank 62l davon Reserve 8l.

Zitat:

Original geschrieben von volkskammer

Zitat:

Original geschrieben von quicknic1991

hmm...mehr als 500 km komme ich nie...egal bei weilcher Fahrweise seltsamerweise. Aber wenn ich das hier so durchlese scheint das normal zu sein...

Wenn wir gerade dabei sind...Ein halber Tank für 250 km auf der
Autobahn mit 120 km/h...IST DAS NORMAL?? War noch kein E10 getankt...

Das ist zu viel, hat meiner aber auch mal gefressen.
Meinste jetzt bis die Reservelampe kommt oder richtig leer gefahren.
Bei "richtig leer gefahren", wären das ja um 12l/100km und bei "Reservelampe geht an" 10,8l/100km.
Ausgegangen von folgenden Werten Fassungsvermögen Tank 62l davon Reserve 8l.

An was lags dann bei dir?

Ich fahr bis die Reservelampe kommt und dann wanns reinpasst zum Tanken. Also nie lange...sind dann so 30 bis maximal 40 km auf Reserve. Beim Tanken gehen dann immer ca 55 l rein.
Ja die Strecke sind ca. 17 km, sieht so aus: 2 km vom Haus bis zur Autobahn -> dann mit 100 bis 120 ca. 13 km und dann nochmal 2 km bis zur Arbeitsstelle.

Bei Kurzstrecke hätte ich auf jeden fall gesagt, okay dann is klar, dass er so viel braucht. Der Schock kam dann erst als ich nach München gefahren bin..ca 250 km hin und zurück. und auf dem Heimweg schon die Reservelampe kam (bin mit einem bisschen mehr als halb-vollem Tank losgefahren).

Aber selbst wenn, 10,8 Liter wären immer noch zu viel. An was kanns liegen? Luftmassenmesser ist schon getauscht. Luffi und Zündkerzen kommen demnächst... Was noch???

Ich hatte mal einen sporadisch festgehenden Bremssattel hinten, der war für den allermeisten Spritverbrauch verantwortlich. Dann noch Probleme mit der Gemischanpassung, als das erledigt war, hat es noch einmal 1l/100km Ersparnis gebracht. Komme jetzt mit einem Tank so 730 km, wobei ich auf der AB auch die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten ausnutze.
Wenn Du nicht auch irgend etwas Schwergängiges an dem Teil hast, dann stimmt etwas nicht mit der Motoreinstellung. Unbedingt mal Fehlerspeicher auslesen o. auslesen lassen! LMM kannste leicht selbst überprüfen, einfach Abstecken, die Elektronik nimmt dann einen Ersatzwert. Probefahrt machen und schauen ob es was gebracht hat. Ich pers, glaube aber nicht, dass der LMM so einen gravierenden Einfluss auf den Spritverbrauch hat.
Hast Du einen BC? Wenn ja, wie sieht der Momentanverbrauch bei konst. 100km/h ebene Straße aus?

Zitat:

Original geschrieben von volkskammer

Ich hatte mal einen sporadisch festgehenden Bremssattel hinten, der war für den allermeisten Spritverbrauch verantwortlich. Dann noch Probleme mit der Gemischanpassung, als das erledigt war, hat es noch einmal 1l/100km Ersparnis gebracht. Komme jetzt mit einem Tank so 730 km, wobei ich auf der AB auch die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten ausnutze.
Wenn Du nicht auch irgend etwas Schwergängiges an dem Teil hast, dann stimmt etwas nicht mit der Motoreinstellung. Unbedingt mal Fehlerspeicher auslesen o. auslesen lassen! LMM kannste leicht selbst überprüfen, einfach Abstecken, die Elektronik nimmt dann einen Ersatzwert. Probefahrt machen und schauen ob es was gebracht hat. Ich pers, glaube aber nicht, dass der LMM so einen gravierenden Einfluss auf den Spritverbrauch hat.
Hast Du einen BC? Wenn ja, wie sieht der Momentanverbrauch bei konst. 100km/h ebene Straße aus?

BC Fehlanzeige... :-(

Muss eh in der nächsten Zeit in die Werkstatt und dann lass ich dass gleich mal checken 😁

Kann ja nich sein dass der so viel nimmt für so wenig ;-)