Audi A3 wie durchzugsstark?

Audi A3 8L

Hallo zusammen, also mein "alter 3er Golf Gti 8 V" ist nun Verkauft,nach langen überlegen habe ich mich für einen A3 entschieden,da mir der A4 zugroß ist
Wie ist das nun beim A3 ist der versicherungstechnisch genauso Teuer wie mein Gti?

Und ich war mit meine 115 Ps eigendlich sehr zufrieden, ist ein A3 mit 102 Ps genauso durchzugsstark,wie mein alter Golf,oder sollte man besser zum 150 PS tendieren?
dann noch was der Gti war eigendlich recht durstig (bin kein Ampelrasser) wie ist das beim A3 so,kommt man da mit 8 l hin auf 100 km?

Auf viele Anzeigen (mobile,Autoccout usw) sind mit dem Vermerk nur export oder Händler zum Verkauf, will da der Verkäufer da die Händler Garantie/gewärleistung umgehen?

Bei meinem Golf konnte ich noch viel selber machen,wie z.b Kopfdichtung, Wasserpumpe uvm.kann man das beim A3 auch oder muss das ein Fachmann machen?

Gruss Kai

28 Antworten

Aber die daten sind ja auch falsch 😉

laut Autodaten schafft der 1.8er die 100 in 10,1 Sek. ( Facelift in 9,7 Sek.) Ist jetzt auch nicht die Welt aber wenn dann richtig 😉

Hi

also mit meinen 1.8er bin ich locker unter 10 sekunden auf hundert . hab mal so aus spaß gemessen und brauchte so 9.4 sekunden + / - 0.2 hundertstel . und meiner ist baujahr 97 . spitze hatte ich ihn laut tacho 215 .

bin schon zufrieden

gruß @ all

Zitat:

Original geschrieben von Maverick87

Hi

also mit meinen 1.8er bin ich locker unter 10 sekunden auf hundert . hab mal so aus spaß gemessen und brauchte so 9.4 sekunden + / - 0.2 hundertstel . und meiner ist baujahr 97 . spitze hatte ich ihn laut tacho 215 .

bin schon zufrieden

gruß @ all

Blödsinn, das kann man so nicht messen, alles viel zu ungenau, und man müsste eh bis etwa 110 laut Tacho messen weil das dann eher 100 sind als laut Tacho, dann schafft das normal keiner unter 10 sekunden mit einem 1,8er.

immer wieder die 1,6 und 1,8 frage. jeder der ein 1,6 hat wird dir ein 1,6 empfehlen und jeder der ein 1,8 hat wird dir ein 1,8 empfehlen. also lege ich dir auch ein 1,8 ans herz. Auch ich stand mal vor der entscheidung 1,6 oder 1,8! nach probefahren mit mehreren modellen und den vergleich beider motoren im passat und A4 bin ich dann doch zum 1,8er. er bietet gerade auf der autobahn wesentlich mehr spass. auf der geraden sind bei meinen 220 (tacho wert) kein problem. ab 4000 rpm geht der motor schon recht gut und auch ich habe dann ein grinsen im gesicht. Ausserdem gibt es viel weniger probleme mit dem 1,8er als mit allen anderen motorvarianten.

Fahr einfach probe und entscheide selber...

Ähnliche Themen

hmm, recht unterschiedliche meinungen, was ich nicht verstehe ist das der A3 so hoch gehandelt wird...vorallem Regionalbedingt ich wohne in Nbg da ist unter 6000.- nix zumachen, wiederum nin Braunschweig sind die fast indentischen Modelle (gleiches Bj, Ps, KM) 1000.-Euro günstiger, ich würde schon nach BS fahren aber meist ist das doch so daß dem Verkäufer einfällt, das der Motor "bischen" geräusche macht, was haltet ihr von online inseraten wie z.b Mobile und Autoscout 24 wer hat da schon einen Wagen gekauft? Und was ist mit Ausländischen Verkäufern die eigendlich Verlockende Angebote machen, sollte da man die Hände weg lassen?
Also bei mir ist noch alles offen was mein neues Auto angeht, aber sicher ist entweder A3 oder Passat BG
Wobei ich für das Geld bestimmt einen sehr guten 3 Golf mit allem Extras bekommen könnte.....

gruss Kai

in sachen online angebote. war erst beim 5 oder 6 fündig. waren alles händler aber das kann dir überall passieren. Ist nunmal die beste möglichkeit gebrauchtwagen zu finden, also kannst du diese schon nutzen. musst dir das auto dann halt gründlich anschauen was man aber sowieso machen sollte...

Die Daten sind von

www.einszweidrei.de

- für deren Richtigkeit haftet der Betreiber der Seite - nicht ich. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Ryler

Aber die daten sind ja auch falsch 😉

laut Autodaten schafft der 1.8er die 100 in 10,1 Sek. ( Facelift in 9,7 Sek.) Ist jetzt auch nicht die Welt aber wenn dann richtig 😉

Zitat:

Original geschrieben von DeJaVu

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Na dann lieber den 1,6er bevor man sich den 1,8er (ohne Turbo) holt.

na klar, jetzt geht diese diskussion wieder los.

der 1.8er ist besser als der 1.6er, allerdings aber auch schlechter als der 1.8T (wer hätte es gedacht)
jeder motor hat seine stärken und schwächen und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem 1.8er.
Denn im Vergleich zum 1.6er geht da schon so einiges mehr 😉 is jedoch nicht mit dem 1.8T von meinem Vater zu vergleichen, da geht nämlich richtig die Post ab 🙂

WAS BITTE 😁 einiges mehr geht da bestimmt nicht. Ich bin gerade gestern einen 1.8er gefahren und da kommt echt kaum was mehr.. allderdings merkt man den Hubraum, da kommt von untenraus einfach ein klein wenig mehr als im 1.6er aber schneller ist er wirklich kaum ! Ich war eher etwas enttäuscht.

man man man ...

das 1,6 vs 1,8 non T battle is ja mal wieder im vollen gange ^^

also ich fahr nen 1,8T facelifter (180PS) ...
kann dir nichts zum 150PS-ler sagen aber zum 1,8 non T der war in den 6 Monaten immer treu, hat soziemlich alles zerblasen, was sich anner ampel gemuckt hat und bei normaler fahrweise nimmt der sich ca. 8l

der 1,8T nimmt sich der zeit laut BC 7,2l ...

ich muss natürlich zugeben, dass der 1,8T mehr spaß macht und das Turbofeeling unvergleich ist 🙂

wenn du vorher GTI gefahren bist wirst du wahrscheinlich nicht mit dem 1,6er zufrieden sein, die mutter meiner freundin fährt einen, fährt sich subjektiv schlechter, im vergleich zum 1,8er non T

1,8T ist natürlich ohne konkurenz was die A - Line angeht, darüber geht nur S3 ^^ oder größer RS 4 usw 😁 😁

aber nun ja...

1,8T ist übrigens auch billiger als 1,8 was versicherungseinstufungen angeht, deswegen bei mir der wechsel auf 1,8T 🙂

grüße bama

Zitat:

Original geschrieben von bengel73

hmm, recht unterschiedliche meinungen, was ich nicht verstehe ist das der A3 so hoch gehandelt wird...vorallem Regionalbedingt ich wohne in Nbg da ist unter 6000.- nix zumachen, wiederum nin Braunschweig sind die fast indentischen Modelle (gleiches Bj, Ps, KM) 1000.-Euro günstiger, ich würde schon nach BS fahren aber meist ist das doch so daß dem Verkäufer einfällt, das der Motor "bischen" geräusche macht, was haltet ihr von online inseraten wie z.b Mobile und Autoscout 24 wer hat da schon einen Wagen gekauft? Und was ist mit Ausländischen Verkäufern die eigendlich Verlockende Angebote machen, sollte da man die Hände weg lassen?
Also bei mir ist noch alles offen was mein neues Auto angeht, aber sicher ist entweder A3 oder Passat BG
Wobei ich für das Geld bestimmt einen sehr guten 3 Golf mit allem Extras bekommen könnte.....

gruss Kai

ist in Berlin ähnlich, hab meinen neuen aber bei mobile.de gefunden, war allerdings kein händler sondern privat, die meisten händler bei mobile sind aber auch ausländische mitbürger, wo dann eine probefahrt verweigert wird oder der innenraum doch in nem anderen zustand ist als angegeben usw usw usw....

und die gewährleistung umgehen ja leider sowieso die meisten, mit ihren händler/export kram ...

von privat is immer am besten, so kann man schon mal nen A3 für 5000€ mit weniger als 75000km bekommen 🙂

@bama89

Schiebst du dein Auto durch die Gegend? Ich denke 7,2l sind bei dem Motor wohl nicht realistisch. (Ausgenommen eine Schleichfahrt auf der Autobahn)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bama89

zum 1,8 non T der [...] hat soziemlich alles zerblasen, was sich anner ampel gemuckt hat

... weil man von einem A3 1.8, dessen Fahrer an der Ampel ne so große Welle macht, nur Abstand wahren kann. 😁

Zitat:

Original geschrieben von schwachmaat

@bama89

Schiebst du dein Auto durch die Gegend? Ich denke 7,2l sind bei dem Motor wohl nicht realistisch. (Ausgenommen eine Schleichfahrt auf der Autobahn)

MfG

ich schieb mein auto durch die gegend , kann man so sagen ^^ 🙂

hab da keine eile meistens fahr ich sowieso VOR bzw NACH den hauptstoßzeiten, somit kein stop & go...

autobahn wird nich geschlichen, autobahnen sind zum freifahren da 😉
wollte mit dem post nicht wieder so ne diskusion über "geht nich, macht man nich" bla keks auslösen nur bemerken, dass es geht... man kann das baby natürlich auch weit jenseits der 15l marke fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von bama89

zum 1,8 non T der [...] hat soziemlich alles zerblasen, was sich anner ampel gemuckt hat
... weil man von einem A3 1.8, dessen Fahrer an der Ampel ne so große Welle macht, nur Abstand wahren kann. 😁

lol ... fasse ich jetzt einfach mal neutral und nicht als beleidigung auf 😉 jedem das seine...

Wenn Du was Ordentliches willst, nimm den 1.8T. Der beschleunigt selbst nen A4 Avant noch sehr gut. Hatte auch mal nen 1.6er A3...ein halbes Jahr. Das Auto war lahm und unkultiviert. Wermutstropfen für Geizoge: Der Turbo ist vergleichsweise durstig.

Deine Antwort