ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 wie durchzugsstark?

Audi A3 wie durchzugsstark?

Themenstarteram 21. März 2007 um 9:04

Hallo zusammen, also mein "alter 3er Golf Gti 8 V" ist nun Verkauft,nach langen überlegen habe ich mich für einen A3 entschieden,da mir der A4 zugroß ist

Wie ist das nun beim A3 ist der versicherungstechnisch genauso Teuer wie mein Gti?

Und ich war mit meine 115 Ps eigendlich sehr zufrieden, ist ein A3 mit 102 Ps genauso durchzugsstark,wie mein alter Golf,oder sollte man besser zum 150 PS tendieren?

dann noch was der Gti war eigendlich recht durstig (bin kein Ampelrasser) wie ist das beim A3 so,kommt man da mit 8 l hin auf 100 km?

Auf viele Anzeigen (mobile,Autoccout usw) sind mit dem Vermerk nur export oder Händler zum Verkauf, will da der Verkäufer da die Händler Garantie/gewärleistung umgehen?

Bei meinem Golf konnte ich noch viel selber machen,wie z.b Kopfdichtung, Wasserpumpe uvm.kann man das beim A3 auch oder muss das ein Fachmann machen?

Gruss Kai

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Audi A3 wie durchzugsstark?

 

Zitat:

Original geschrieben von bengel73

Und ich war mit meine 115 Ps eigendlich sehr zufrieden, ist ein A3 mit 102 Ps genauso durchzugsstark,wie mein alter Golf

Die Frage kannst du dir wohl auch selber beantworten,weniger PS bei mehr Gewicht spricht doch eigentlich für sich,oder? ;)

Lahm ist der 1,6er sicherlich nicht,aber sportlich nun auch nicht grade.

Audi A3 1.6 sowie 1.8T liegen in der KFZ-Haftpflichteinstufung 16 um 4 Punkte günstiger als Dein Golf III 2.0 (Quelle). :)

Obgleich sich die Standard-Beschleunigungswerte (0-100 km/h) zwischen dem A3 1.6 und Deinem Golf GTI nur im Zehntelsekundenbereich unterscheiden (siehe A3 8L 1.6 bzw. Golf III GTI), bietet der GTI spürbar mehr Drehmoment - er braucht einfach weniger Motordrehzahl, um Übungen (wie z.B. Überholvorgänge) ebenso schnell wie der A3 1.6 zu bewältigen und wirkt daher souveräner als das drehfreudige Audi-Triebwerk.

Ich nehme an, Du fährst GTI, weil Leistungsreserven auch aktive Fahrsicherheit bedeuten? Dann empfehle ich Dir die aufgeladene Version des 1.8 (150 PS). Ich behaupte, der Wagen kostet Dich in den Jahresfixkosten (Versicherung, Steuer, Kraftstoff addiert) nicht mehr als Dein gegenwärtiger VW. Doch die Fahrleistungen des 1.8T sind - im direkten Vergleich zum Golf III GTI 8V - von einem anderen Stern ... der Durchzug, von dem Du geschrieben hast, zauberte Dir ein Dauergrinsen ins Gesicht. :D

Zahlenspielerei mit Fahrleistungen sind graue Theorie. Letzten Endes muss stets der eigene Eindruck bei einer Probefahrt entscheiden.

Gruß

Rigero

Also ich würde dir auch den 1.8t mit 150PS zulegen. Du willst dich ja sichern Steigern und nicht von der PS Zahl runter gehen, oder ;) Es gibt ja auch noch den 1.8 ohne Turbo mit 125PS. Mal einfach hier die Suche benutzen, da wurde der 1.6 und 1.8 schon oft verglichen.

Ob man was am A3 selber machen kann, das kann ich dir nicht sagen. Also ich fahr eigentlich immer in die Werkstatt und lass dort alles machen. Bin allerdings auch kein Schrauber oder da technisch begabt :)

Verbrauch kannst du ja mal unter www.spritmonitor.de den 1.6 und den 1.8t angucken.

Denke mal die Händler im Internet können den Wagen so ohne Mwst. abgeben, da er ja in den Export geht. Dadurch sind die Wagen günstiger. Würde allerdings nie ein Auto ohne Gebrauchtwagengarantie vom Händler kaufen!

MFG, Alex

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Es gibt ja auch noch den 1.8 ohne Turbo mit 125PS.

Na dann lieber den 1,6er bevor man sich den 1,8er (ohne Turbo) holt.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Na dann lieber den 1,6er bevor man sich den 1,8er (ohne Turbo) holt.

na klar, jetzt geht diese diskussion wieder los.

der 1.8er ist besser als der 1.6er, allerdings aber auch schlechter als der 1.8T (wer hätte es gedacht)

jeder motor hat seine stärken und schwächen und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem 1.8er.

Denn im Vergleich zum 1.6er geht da schon so einiges mehr ;) is jedoch nicht mit dem 1.8T von meinem Vater zu vergleichen, da geht nämlich richtig die Post ab :)

Themenstarteram 21. März 2007 um 13:37

hehe das mit dem Dauergrinsen ist cool gesagt ;) also ich habe einen Gti gefahren weil ich den einfach "schick" finde und auch ordendlich Dampf macht mal bei freier Autobahn,

nun finde ich aber einen Audi interessant, 1 tens weil der auch so schön Kompackt ist ähnlich wie der Golf

Die Ausstattung allso das innenleben schön ist

Und auch alle Fahrräder in meine Garage passen^^

Nun ist mir aufgefallen das die A4 weit günstiger gehandelt werden wie die A3 teilweise mit mehr extras

hmm...nun wieder überlegen, wobei ich den A3 schöner finde

der A4 erinnert mich noch zusehr an den B4

mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von DeJaVu

 

der 1.8er ist besser als der 1.6er

Nö,kaum besser Fahrleistung bei höheren Kosten,was ist daran besser?

am 21. März 2007 um 15:02

bin mit meinem 1.8 auch volkommen zu frienden :)

am 21. März 2007 um 19:02

Bin mit meinen 1.8er auch vollkommen zufrieden , der zaubert mir auch nen grinsen ins gesicht .

am 21. März 2007 um 19:08

Wenn zwischen dem 1,6 und 1,8 entschieden werden soll, dann nur den 1,6L!

Weniger Verbrauch (ca. 1-1,5l) und der 1,8 wird ja nicht gerade als bester Motor angepriesen...auch nicht im A4!!

Wenn mehr Leistung als vom 1,6 gewünscht ist, auf jeden Fall den 1,8T in die engere Auswahl nehmen!! Oder gleich nen S3, die mittlerweile auch recht günstig angeboten werden.

Aber dies ist eine andere Liga, da darf der Unterhalt keine Rolle spielen....

am 21. März 2007 um 20:07

Hol dir am besten nen S3... die sind seitdem das neue Modell draussen ist, günstiger geworden. Wobei günstiger hier relativ ist. ;-) Da haste auf jeden Fall genügend Zug!

Re: Audi A3 wie durchzugsstark?

 

Eine Empfehlung, ausgesprochen mit Scheuklappen, S3_Do :(

Zitat:

Original geschrieben von bengel73

Und ich war mit meine 115 Ps eigendlich sehr zufrieden, ist ein A3 mit 102 Ps genauso durchzugsstark,wie mein alter Golf,oder sollte man besser zum 150 PS tendieren?

...bengel73 schrieb, er sei mit 115 PS im Golf III - also einem Leistungsgewicht von rund 10 kg/PS - sehr zufrieden. Zudem hofft er auf vergleichbaren Fixkosten zwischen A3 und Golf III GTI.

am 22. März 2007 um 16:29

Guten Tag,

ich hatte vor meinem A3 einen Golf III 1.6l 8V mit 75PS. Als ich auf den A3 1.6L 8V mit 102PS umgestiegen bin, war ich von dem Fahrgefühl enttäuscht. Obwohl der A3 mehr PS hatte und auch objektiv bessere Fehrleistungen bot (besonders in der Endgeschwindigkeit), fand ich den Golf spritziger, da er untenrum besser gezogen hat als der A3. Das war aber speziell bei diesem 75PS Motor so, daß der bei niedriger Drehzahl schon gut ging. Im Vergleich zu dem Golf III 1.6l 101PS eines Freundes wirkte meiner lebhafter. Ich bin den Golf III GTI nie gefahren, wenn der aber untenrum ordentlich zieht, wirst Du vom 1.6er im A3 enttäuscht sein. Ich würde Dir da auch zum 1.8T raten, auch wenn man da bei einem Gebrauchten etwas mehr darauf achten sollte, daß der Wagen ordentlich gefahren und gewartet wurde, da ein Turbo in diesen Belangen einfach empfindlicher ist. Ein S3 ist von der Versicherung her gesehen deutlich teurer als ein A3 1.8T, besonders wenn man noch recht hohe Prozente hat.

Gruß

Sidney71

Zitat:

Original geschrieben von DeJaVu

Denn im Vergleich zum 1.6er geht da schon so einiges mehr ;)

1,8 125 PS: 0 - 100 km/h 10,8 s

1,6 101 PS: 0 - 100 km/h 11,2 s

1,8 125 PS: 202 km/h Vmax

1,6 101 PS: 188 km/h Vmax

 

Stimmt, 0,3 sek von 0 - 100 schneller und grade mal 14 km/h schneller, das ist wirklich schon einiges... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 wie durchzugsstark?