ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3...... Wie bekomme ich mein Cockpit sauber????? Hiiilfeeee

Audi A3...... Wie bekomme ich mein Cockpit sauber????? Hiiilfeeee

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 22:17

Hallo an alle,

ich bin leicht verzweifelt. Ich fahre einen Audi A3 Bj. 2001. Er ist innen in einem schicken Dunklem Blau, dass Problem ist aber, dass das Cockpit nicht glatt ist, sondern die Oberfläche uneben. Ich weiß gar nicht wie ich das genau beschreiben soll.......ehm.....soweit ich weiß ist das ein Ambition, sprich, die etwas "bessere" Ausführung, ich habe auch Alcantara Sitze und sowas...(nur mal zur Info, damit man mehr damit anfangen kann).......das Problem ist halt, das sich in den vielen kleinen Ritzen Staub ohne Ende absetzt und ich den nicht wirklich da raus kriege. Die berühmten Swiffer Tücher kann ich knicken, da die Oberfläche nicht glatt ist und die daran hängen bleiben. Gehe ich mit einem Kunststoffreiniger daran, der die Flecken sehr gut weg bekommt (Nigrin Kunststoffreiniger), bleiben aber nach kurzer Zeit kleine Teile vom Schwamm hängen. Das sieht also auch sch......... aus.

Hier gibt es doch sicher auch jemanden, der solch eine Ausführung hat, und BITTE sagt mir wie ihr eure Audis sauber macht. Freue mich über jeden brauchbarren Tipp.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe Grüße

Sandy

Ähnliche Themen
18 Antworten

also erstmal das cockpit hat jeder sogar ich habe das in meinem s3 drin.

ich nehme einen einmer wasser einen lappen mache ihn feucht wische drüber mit einem trockenen nachreiben fertig.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 10:30

Hallo,

also JEDER A3 hat das schonmal nicht. Da mein Bruder ebenfalls einen A3 fährt, und er eine "normale", ganz glatte Oberfläche hat. Also kann das nicht wirklich stimmen...........zu Deiner Antwort: Ha, ha, ha auf die Idee mit einem Lappen und Eimer bin ich auch schon gekommen. Aber das wird bei mir nicht wirklich sauber, zumal sich nach und nach Lappenstücke auf der Oberfläche verteilen -wegen der rauhen Oberfläche eben-. Das geht also so einfach nicht, sonst hätte ich mir diesen Beitrag auch sicher gespart.

Gruß Sandy

Moin Moin,

versuch es mal mit einem guten Mikrofasertuch. Feine Ausführung. Es gibt da offenbar deutliche Qualitätsunterschiede. Leider kann ich dir nicht sagen von welchem Hersteller mein Tuch ist, da ich es mal von einem Bekannten in die Hand gedrückt bekommen habe.

Das funktioniert aber sehr gut und hinterlässt keine Fusseln. Im allgemeinen reicht das auch aus wenn man damit drüber wischt um den Staub aus den ritzen zu bekommen. Ansonsten mal mit einer Feinen Bürste drüber vorher oder absaugen.

Wenn doch mal stärkere Verschmutzungen sind kann man auch gut mit Dem feuchten Tuch drüber. Auf jeden Fall keine scharfen Reiniger nehmen, keine Papiertücher und nicht so einfach Wischtücher. Aber das wirst vermutlich schon rausgefunden haben.

Gruß vom Baron

@lattemacchiato

 

Hat dein Bruder denn auch einen 8L oder hat er schon das neue Modell 8P??

 

Beim 8L ist es meines Wissens auch immer das gleiche Armaturenbrett verbaut worden!Wäre auch zu kostenintensiv für die verschiedenen Ausführungen verschiedene Armaturenbretter zu bauen!

MFG Timo

ja ist leider mal so das die alle das selbe haben. dann nimmt man halt einen lappen der nicht fusselt, mache nebenbei auto aufbereitung und bekomme das so immer sauer. also mach mich mal nicht so blöd an.

und da ich mal 5 jahre als kfz mechaniker bei audi gearbeitet habe ist das leider wirklich so das die alle das selbe haben also hab nie ein anderes in einem 8l gesehen.

Das "Problem" habe ich auch....bei mir (auch Ambition) sammelt sich an bestimmten Stellen, besonders an der Tür, mit der Zeit scheinbar sowas wie Reste meiner Haut oder sonstwas, die ich beim Dranlangfahren dort verliere. Irgendwie gehen die nicht richtig ab und ich hab Schiss, da mit aggressivem Reiniger dranzugehen...

Selbst mit viel Wasser und Spüli bzw. Cockpitreiniger bleiben dort fleckige Stellen zurück...

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

bei mir sammelt sich an bestimmten Stellen, besonders an der Tür, sowas wie Reste meiner Haut oder sonstwas

LOL :)

Geil beschrieben! Aber gleiche prob hab ich auch. Leichte helle Stellen. Ich geh ab und an mitn Cockpit Spray rüber. Hab ich damals beim Freundlichen gekauft. Wenn mans regelmäßig macht sind die Stellen meistens weg. und ist auch nicht agressiv gegenüber dem Stoff!

so long

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 22:16

@audi A4 Fahrer.....

ich mach dich nicht "blöde an".......es ist halt nur so dass man mit dem Tipp vonwegen "Eimer Wasser und Lappen"......nicht viel anfangen kann. Das ist wohl schließlich das allererste was man ausprobiert!!!!!!

Aber wenn ich schonmal dabei bin - VIELEN LIEBEN DANK an die anderen hier, die mir wirkliche Tipps geben! Super klasse!!

naja ist ja ok aber ich bekomme das damit sauber und wenn benutzt ich noch scheibenreinigungsmittel. cockpit pray ist der letzte scheiss weil viele das kleben anfangen und dann hast du mehr staub wieder drauf

keine ahnung was du für Cockpit Spray benutzt aber meins klebt auf jeden Fall nicht. Wär auch irgendwie blöd mit dem Lappen rüberzugehen und der klebt dann an dem Spray..... :)

evtl ein paar euro mehr ausgeben, dann gibs auch vernünftiges Spray; wie gesagt, bei mir gehts ja auch

am 11. Oktober 2007 um 14:24

hmm ich putz im Auto alles mid Wasser und Fensterreiniger^^

hab damit auch den Stoff an den Türen geputzt. Ist alles prima sauber geworden.

meine worte fliegenkilla

am 11. Oktober 2007 um 17:23

Hi

Für das reinigen nimm aufjedenfall ein Microfasertuch die von Sonax sind recht gut. Niemals Cockpitreiniger nehmen nur Tiefenpfleger gibts sehr gute von Armoal oder A1 mit schwam zum auftragen und mit dem Micro trocken nachwischen. Für besoders hart weg zu bekommenden Schmutz (@da biatschnatcha) am Kunststoff empfehle ich Technolite Tiefenpfleger gibts leider nur im 1 liter Gebinde =bischen teurer wie normale Reiniger aber ist der besste den ich je ausprobiert hab. Ist auserdem Silikonfrei = keine Schmierer an den Scheiben und keine glitschigen Hände.

Gruß Polandy

am 11. Oktober 2007 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Irgendwie gehen die nicht richtig ab und ich hab Schiss, da mit aggressivem Reiniger dranzugehen...

Tiefenpfleger sind nicht agggresiv im gegenteil sie pflegen den Kunststoff machen den geschmeidiger und reinigen wie versiegeln ihn des heist mehr schutz vor Dreck und Staub sowie Sonne

Mfg Polandy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3...... Wie bekomme ich mein Cockpit sauber????? Hiiilfeeee