AUdi A3 Sportback gegen Golf V eintauschen?
Hi Leute,
ich habe mich vor 1 1/2 Jahren zu dem Kauf eines A3 Sportback mit 105PS ohne DSG entschlossen (BJ 6/2005) Damals dachte ich mir lieber einen A3 ohne DSG als einen Golg mit DSG (zum selben Preis)kaufen. Mittlerweile habe ich wirklich genug vom Schalten (fahre nur in der Stadt) Nun hat mit ein Händler einen Tausch vorgeschlagen: Golf V Comfort Line 140 PS DSG BJ 11/2004 mit 1900km !!! gegen mein Auto.
Sind 1900km nicht etwas wenig? Angeblich gehörte das Aute einer Dame welcher der Motor zu stark war... Naja wers glaubt. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob mit dem Motor irgendetwas war? Wie würdet Ihr an meiner Stelle handeln?
lg
Robert
37 Antworten
Sportback und Golf sind imho nicht zu vergleichen ... Golf und der "normale" A3 wären besser zu vergleichen ... Sportback ist für mich mehr ein "Kombi", Gemüselaster, Familiengurke oder nenn es wie du willst 😉
--> klare Entscheidung: Pro Golf, aber nur, wenns ein 2Türer ist!
@ F-16
Und ein Golf V ist ein Porschekiller, selten so einen Sche..... gelesen.Deinen Golf hältst DU wohl für einen Sportwagen oder was?
Zur Erinnerung der Golf ist auch nur ein "Nutzfahrzeug" und kein Roadster kein Cabrio oder Edelkombi und jeder fährt einen also bleibe mal auf den Teppich.
Der Audi ob Sportback oder normaler A3 ist über den Golf positioniert. und somit die bessere Wahl wer was anderes erzählt ist einfach nur neidisch, basta.
Technisch ist das DSG eine sehr feine Sache und zu empfehlen, aber mit 140 PS kommt keine Freude auf das kann ich Dir versprechen.
Qualitativ gibt es keine großen Unterschiede zwischen Audi und VW feiner und edler ist aber immer noch der Audi das ist klar.
Gruß Mike
OK verstehe, gibt es eine sichere Art festzustellen ob die angeblichen 1900km OK oder gelogen sind? Habe festgestellt, das das Motoröl bereits gewechselt wurde und der Wagen einer Motorwäsche unterzogen wurde
Normalerweise wird erst nach 3 Jahren oder 30 000 Km das Öl gewechselt (Longlife) oder der BC meldet sich vorher.
Wenn der Händler jetzt schon einen Ölwechsel macht ist das sehr Verdächtig, ich würde sagen Finger weg!
Gruß Mike
Ähnliche Themen
longlife sind 2 jahre oder 30000km , beides maximal, ansonsten zeigt der golf das selbst an wann er inspektion möchte 😉
mit 11/2004 würd ich sagen der händler soll dir die 2jahre garantieverlängerung von vw noch abschließen, dann biste bis 50000km ziemlich sorgenfrei.sollte noch gehn und kostet 320€ für die 2 jahre, auch wenn man kein erstbesitzer ist
Re: AUdi A3 Sportback gegen Golf V eintauschen?
Zitat:
Original geschrieben von miguel73
Hi Leute,
ich habe mich vor 1 1/2 Jahren zu dem Kauf eines A3 Sportback mit 105PS ohne DSG entschlossen (BJ 6/2005) Damals dachte ich mir lieber einen A3 ohne DSG als einen Golg mit DSG (zum selben Preis)kaufen.
....
lgRobert
Du konntest Dich damals nur für den Handschalter "entscheiden".
Den 105 PS TDI gibt es erst seit MJ 2007 mit DSG.
Ansonsten ist der TDI mit 140 PS & DSG eine gute Wahl.
Ich hatte diese Kombi. für ein WE in einem Leihwagen, A3, hat sehr viel Spaß gemacht.
Grüße
Hi,
habe gerade meinen drei Jahre alten A3 gegen nen Golf + getauscht - meine verkauft und nen Jahreswagen gekauft.
Die verarbeiteten Materialien im A3 sind schon hochwertiger und besonders das Audiosystem Concert (Basis Audi) ist dem im Golf
weit überlegen... hier mußte ich kräftig nachlegen.
Für mich war der Wechsel von Benziner auf Diesel der Grund, würde dir aber raten beim Audi zu bleiben - allein schon wegen der hohen Wertbeständigkeit... siehe dir mal die Gebrauchtwagenpreise im Vergleich an ;o)
Gruß
Für einen Golf aus 2004 willst du den Audi tauschen nur weil der Golf DSG hat?
Ich brech ab.
Tu es nicht.Mehr sag ich net.
Zitat:
Original geschrieben von F-16
Sportback und Golf sind imho nicht zu vergleichen ... Golf und der "normale" A3 wären besser zu vergleichen ... Sportback ist für mich mehr ein "Kombi", Gemüselaster, Familiengurke oder nenn es wie du willst 😉
--> klare Entscheidung: Pro Golf, aber nur, wenns ein 2Türer ist!
Hallo,
manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln was hier geschrieben wird.
Gemüselaster - Familiengurke, schätze er hat noch nie in einem Sportback gesessen und ist traurig das er sich den nicht leisten kann.
Zu deiner Frage, bleib auf alle Fälle beim AUDI, bessere Verarbeitung, Wertbeständiger, Design besser, einfach ein tolles Auto.
Viele Grüße
Moonland
Hi,
ich habe meinen A3 2.0TDI Ambition gegen einen neuen GTI mit DSG getauscht. Zum Einen gabs da nach 2 Jahren Probleme mit dem Motor (Zylinderkopf usw.) und zum Anderen wollte ich auch nicht mehr selbst schalten. Naja, ein Golf war dann schon günstiger, als ein neuer A3. Bedingung war aber, daß es wieder ein Neuwagen ist und ich damit wieder volle Garantie habe. Bereut habe ich es nicht, aber manchmal weine ich dem Audi schon nach. Also im Audi hat nichts geklappert, das Radio + Lautsprecher sind ne andere Welt und auch das Design des Amaturenbretts ist etwas schöner (ist aber Geschmacksache). Aber dafür hat mein Golf jetzt schöne viele kleine Helferlein, auf die ich nicht mehr verzichten möchte (Lichtsensor, Regensensor (gut, hier besteht noch Potential zur Verbesserung), Sitzheizung usw.).
Tja, um auf die Frage zurückzukommen, irgendwie sind es aber wirklich sehr, sehr wenig Kilometer für 2 Jahre - sehr verdächtig. Kannst Du den nicht beim ADAC checken lassen?
gruß
ukoenn
PS: übrigens, wenn der 2.0TDI keine Probleme hat, dann ist es ein feiner Motor - ordentliche Leistung und relativ geringer Verbrauch, also ich hatte im Schnitt ca 7,5l/100km (bei zügiger Fahrweise - viel Autobahn).
Auf jeden Fall dann eine Garantie abschließen, damit Du abgesichert bist
Da meine Freundin nen A3 Sportback TDI fährt, hab ich so nen recht guten Vergleich: Du wirst es bereuen, solltest Du den Golf nehmen! Weiß zwar nicht, wie Dein A3 ausgestattet ist, viele sinnvolle Kleinigkeiten fehlen dem A3 im Vergleich zum Golf (Ambiente vs. Comfortline), aber von den Materialien, der Verarbeitung und vor allem dem serienmäßigen Klang des Concert, ist der Golf Welten entfernt! Optik ist zwar geschmackssache, aber der Sportback schlägt den Golf auch hier deutlich (rein subjektiv!)...
Mir wäre es nur wegen dem DSG und paar Nm mehr nicht wert, den Sportback gegen den Golf einzutauschen!
ich fahr zwar selber den golf
aber der sportback ist auch super geil....
der irgendwie gut gelungen.
also "wenn" ich an deiner stelle wäre....
würde ich lieber weiter den audi fahren.
mal kurz meine Meinung dazu. Ich hatte vor kurzem das VERGNÜGEN einen Sportback mit DSG und irgendso 2.0 TFSI zu fahren. Motordaten weiß ich nicht genau, stand hinten nix dran und im Brief nachschauen konnte ich nicht, hatte keine Zeit, wollte ja fahren. Also das DSG ist schon eine feine Sache. Wäre allerdings für mich kein dringender Tauschgrund. Eher schon die Gesamtausstattung des Audi, die Verarbeitung und der äußere Gesamteindruck. Hier hat für mich ein A3-Sportback auf jeden Fall die Nase vorn, zumindest in Bezug auf einen G5 (außer GTI usw.). Würde also auf keinen Fall einen A3 gegen einen G5 tauschen.
Mike