ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 Radio tauschen..

Audi A3 Radio tauschen..

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 16:36

Hallöchen,

ich weiß, zu dem Thema gibt es tausende (!!!) Themen.. aber irgendwie schreibt jeder überall was anderes... komm ich nicht zurecht.

Ich hab seid kurzem nen Audi A3, 8L, EZ 08/2001.

Verbaut ist das Chorus Kassettenradio. Bose-Soundsystem hab ich keines, soweit ich das beurteilen kann.

EDIT : habe gerade noch gesehen das ich im Kofferraum in Fahrtrichtung links nen schwarzen kasten drin hab mit Audi emblem.. wenn ich das richtig seh sollte das ein Subwoofer sein.. hab zumindest in der Bucht so ne kiste gesehen, welche als "nokia" subwoofer vertickt wurd..

Senderanzeige im Tacho habe ich keine.

 

Mein Wunsch war eigentlich ein CD Radio mit SD und USB anschluss.

 

Kann ich mir nu in der Bucht ein Radio nach meinen Wünschen schießen, einbaun und fertig? Oder was muss man da noch alles beachten? Irgendwelche Blenden muss ich wohl anbauen, da die Audi Radio's keine normale DIN blende haben?

Hoffe ihr habt Nachsicht mit mir... Hab mir schon sehr viele Themen durchgelesen... und irgendwie war ich mir nach jedem noch unsicherer...

Grüße

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Mai 2013 um 17:46

Hi!

Du brauchst eine Radioblende.

So z.B. wie diese hier:

http://www.ebay.de/.../321083823321?...

Dann brauchst du womöglich noch einen Aktivadapter um die Boxen hinten anzusprechen:

http://www.ebay.de/.../300858279737?...

Radio habe ich mir eins von Kenwood geholft bt43u.

Hat Freisprecheinrichtung und USB aber kein SD.

Aber da gibt es ja sooo viele am Markt und kenne mich da nicht wirklich aus. :-)

Zum Subwoofer Thema kann ich leider auch nichts sagen.

lg,

Schmenki

Edit:

Achja sowas brauchste wahrscheinlich auch fürs neue Radio:

http://www.ebay.de/itm/251170629015?...

am 27. Mai 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von stonze1988

Hallöchen,

ich weiß, zu dem Thema gibt es tausende (!!!) Themen.. aber irgendwie schreibt jeder überall was anderes... komm ich nicht zurecht.

Ich hab seid kurzem nen Audi A3, 8L, EZ 08/2001.

Verbaut ist das Chorus Kassettenradio. Bose-Soundsystem hab ich keines, soweit ich das beurteilen kann.

EDIT : habe gerade noch gesehen das ich im Kofferraum in Fahrtrichtung links nen schwarzen kasten drin hab mit Audi emblem.. wenn ich das richtig seh sollte das ein Subwoofer sein.. hab zumindest in der Bucht so ne kiste gesehen, welche als "nokia" subwoofer vertickt wurd..

Senderanzeige im Tacho habe ich keine.

 

Mein Wunsch war eigentlich ein CD Radio mit SD und USB anschluss.

 

Kann ich mir nu in der Bucht ein Radio nach meinen Wünschen schießen, einbaun und fertig? Oder was muss man da noch alles beachten? Irgendwelche Blenden muss ich wohl anbauen, da die Audi Radio's keine normale DIN blende haben?

Hoffe ihr habt Nachsicht mit mir... Hab mir schon sehr viele Themen durchgelesen... und irgendwie war ich mir nach jedem noch unsicherer...

Grüße

Als erstes wär bei der EZ. interessant, ob da ein Chorus der Generation I oder Generation II verbaut war.

Ein Drehregler in der Mitte oder zwei Drehregler, links und rechts einer ?

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 19:22

hey,

zwei Drehregler ! Einer Links zum anschalten und laut/leiser, einer rechts zum sendersuchen..

 

Hätte da in der Bucht ein Set gefunden welches mir gefallen würde... Darf man hier Links dazu posten oder werden die entfernt?

Ansonsten eben hier die Artikelnr. 360524472386

Falls Link gestattet, reich ich den gerne nach.

am 27. Mai 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von stonze1988

hey,

zwei Drehregler ! Einer Links zum anschalten und laut/leiser, einer rechts zum sendersuchen..

 

Hätte da in der Bucht ein Set gefunden welches mir gefallen würde... Darf man hier Links dazu posten oder werden die entfernt?

Ansonsten eben hier die Artikelnr. 360524472386

Falls Link gestattet, reich ich den gerne nach.

Dann vergiss den Link.

Radios der Gen. II (wie bei Dir original verbaut) bekommen diverse Informationen per Can-Anbindung.

Bei Dir liegt im Radioschacht dann auch kein Signal vom S-Kontakt als diskretes Signal an.

Um die hinteren Lautsprecher und den originalen Sub anzusteuern benötigst Du einen Aktivsystemadapter, um die Funktionalität bezüglich Abschaltung Radio herzustellen, benötigst Du ein Can-Interface.

Dazu HIER ein paar Info`s.

Alternativ zum Can-Interface kann man auch Kl. 15 (Zündplus) nachlegen, hat dann aber eben das Problem, dass das Radio NUR bei eingeschalteter Zündung funktioniert.

Um gescheiten Radioempfang zu bekommen, brauchts einen Phantomspeiseadapter.

Damit`s in der Mittelkonsole dann noch gescheit ausschaut, brauchts zusätzlich den bereits verlinkten Einbau- & Blendrahmen

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 6:18

also alles in allem..

ich brauche :

Radio

Einbaurahmen

Phantomspeisung

Can-Bus Interface

Aktivsystemadapter

 

soweit alles richtig?

 

Ich glaub ich komm billiger weg wenn ich auf meinen USB/SD anschluss verzicht und mit nen gebrauchtes Concert2 in der Bucht schieß... das sollte ja eigentlich plug and play funktionieren?

 

edit : großer gott, nu seh ich eben das es auch noch zig verschiedene blenden von diesen concert 2 radio's gibt.. ich vermiss langsam meinen astra f... baumarkt, billiges radio + adapter holen, einbauen und fertig...

Grüße

 

am 28. Mai 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von stonze1988

also alles in allem..

ich brauche :

Radio

Einbaurahmen

Phantomspeisung

Can-Bus Interface

Aktivsystemadapter

 

soweit alles richtig?

 

Ich glaub ich komm billiger weg wenn ich auf meinen USB/SD anschluss verzicht und mit nen gebrauchtes Concert2 in der Bucht schieß... das sollte ja eigentlich plug and play funktionieren?

 

edit : großer gott, nu seh ich eben das es auch noch zig verschiedene blenden von diesen concert 2 radio's gibt.. ich vermiss langsam meinen astra f... baumarkt, billiges radio + adapter holen, einbauen und fertig...

Grüße

Concert 2 hat ein anderes Antennensystem (mit Schaltdiversity).

Da Dein Fahrzeug mit dem Chorus nur eine Antenne hat, wird das wohl funktionieren, aber die Umschaltung zwischen mehreren Antennen ist denn nicht möglich.

=> Fehlereintrag im Radio ist die Folge, da ZF-Leitung nicht anschließbar, da nicht vorhanden.

Empfangsqualität kann i.O. sein.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:45

oookay...

also, wenn ich das richtig seh, kann ich theoretisch das ebay angebot, von welchem ich die artikelnummer gepostet hab, nehmen und müsst nur noch das can-bus-interface ergänzen ?

hab ich das nu soweit richtig kapiert? ^^

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Schmenki

 

Dann brauchst du womöglich noch einen Aktivadapter um die Boxen hinten anzusprechen:

http://www.ebay.de/.../300858279737?...

Dummerweise steht bei dem Adapter am Ende dick drin, das er wohl weder mit meinem Nokia noch mit Bose funktioniert...

am 29. Mai 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von stonze1988

Zitat:

Original geschrieben von Schmenki

 

Dann brauchst du womöglich noch einen Aktivadapter um die Boxen hinten anzusprechen:

http://www.ebay.de/.../300858279737?...

Dummerweise steht bei dem Adapter am Ende dick drin, das er wohl weder mit meinem Nokia noch mit Bose funktioniert...

Mach dir da mal keinen allzugroßen Kopf. Das selbe stand auf meinem Adapter drauf, funktioniert aber problemlos. Ich schätze mal das, dass es aus Haftungsgründen aufgeführt wird.

Mein Adapter läuft jetzt seit fast einem Jahr ohne jemals Probleme gemacht zu haben :)

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 13:37

Hallöchen nochmals,

bekomm ich irgendwelche Fehler wenn ich statt dem CanBus Adapter nur das Zündplus nachleg?

am 6. Mai 2019 um 16:50

Hätte nun auch ne frage habe mir die blenden geholt und egal wie ich die rein machen will ist es schief und sitzen nicht richtig an kann mir vllt einer sagen wo der fehler ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 Radio tauschen..