Audi A3 oder Golf V ???

Audi A3

Ich überlege mir ein neues Auto anzuschaffen. Dabei kommen eigentlich nur 2 Autos in frage, entweder der A3 1,9 TDI oder der Golf V 1,9 TDI.
Welches der beiden Autos bietet die bessere Qualität???

35 Antworten

Was für eine Antwort erwartest du denn jetzt hier? Du bist in einem A3 Forum! Hier wird dir keiner sagen nimm den Golf V!!!

Obwohl mir ehrlicher Weise beide Autos gefallen! Bin aber noch keinen gefahren! Wenn es am Geld nicht scheitert und du nicht ganz soviel Platz benötigst und du etwas sportlicher unterwegs sein willst nimm den A3! Sonst nicht!!!

Gruss Scoty81

Eine ähnliche Entscheidung habe ich auch zu treffen.

Kurz und knapp kann man sagen: Kaufst du mit dem Herzen, dann nimm den A3, kaufst du mit dem Gelbdeutel, dann nimm den Golf.
Golf und A3 haben die gleiche technische Basis, wobei der A3 eindeutig sportlicher ausgelegt ist (und mir auch besser gefällt). Das Fahrwerk des A3 ist nicht ganz so komfortabel, allerdings auch wesentlich fahrdynamischer. Und abgesehen davon bietet der Golf auch ein wenig mehr Platz im Innenraum. Günstiger ist er sowieso: in der Anschaffung schon rund 1500-2000 Euro, außerdem ist beim 1.9 TDI die Versicherungseinstufung beim Golf niedriger. Abgesehen von den Folgekosten: Der A3 rollt mindestens auf 205/55 R16-Reifen, auch im Winter. Die sind im Ersatz natürlich teurer als 195/65 R15, wie du sie beim Golf fahren kannst.

Dennoch: Ich entscheide mich für den A3 (hat aber auch noch einen anderen Grund).

viele Grüße jch

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Kurz und knapp kann man sagen: Kaufst du mit dem Herzen, dann nimm den A3, kaufst du mit dem Gelbdeutel, dann nimm den Golf.

Tolle Aussage! Wegen dem Geldbeutel habe ich mir einen Seat Leon Top Sport TDI gekauft.

Der kostet als deutsches Modell ca. 4-5 TEUR weniger als der A3! Wenn man einen EU-Import kauft kann es auch noch ein Tausender mehr sein.

EDIT: Ja, mit gefällt der A3 auch gut. Nur bis ich den fertig auf Sport-Look getrimmt habe ist die Differenz locker verdoppelt. Das komplette Spoiler-Paket für den A3 kostet ohne Lack und Montage schon 2 TEUR, dazu dann noch andere Alufelgen.....

Re: Audi A3 oder Golf V ???

Zitat:

Original geschrieben von bladexXx

Ich überlege mir ein neues Auto anzuschaffen. Dabei kommen eigentlich nur 2 Autos in frage, entweder der A3 1,9 TDI oder der Golf V 1,9 TDI.
Welches der beiden Autos bietet die bessere Qualität???

Servus,

wenn du nach der Qualität im Innenraum gehst ist es wohl glasklar das der A3 einen Sehr anspricht, schau die doch den Golf mal von innen an, total billig schaut das alles aus und erst das Lenkrad grausam noch dazu ist der audi viel dynamischer in allen belangen. Auserdem denke ich das der Audi den höheren wiederverkaufswert hat.

Dadurch rechtfertigt sich auch sein Mehrpreis.

Wenn du wegen des Platzes ein Auto kaufst dann gibt es auserdem auch bessere als den Golf.

Meine Meinung

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Kaufst du mit dem Herzen, dann nimm den A3, kaufst du mit dem Gelbdeutel, dann nimm den Golf.

Wenn ich auf den Euro schauen muß, dann kauf *ich* ganz sicher keinen Golf! Und zwar deshalb, weil er mir *überhaupt* nicht gefällt. Da gibt's schönere (und billigere), z.b. bei Seat. War auch der Grund, weshalb ich nach G2 und G3 keinen Golf mehr gekauft habe. Ich find den A3 einfach toll und das sind mir die Euros auch wert.

Manfred

Also ich habe mir jetzt auch einen Audi A3 bestellt (Ambition). Ich stande anfangs auch vor der selben Frage Golf V oder Audi A3 allerdings fiel mit die Entscheidung nicht wirklich schwer nachdem ich beide Autos Probe gefahren habe.
Der Golf V wirkt meiner Meinung nach einfach nur billig. Aber am besten fahr beide Autos Probe und die Entscheidung liegt auf der Hand :-)

Hey Leute, mal ganz besinnlich 😁

Natürlich kauft man, wenn man nur aufs Geld zu achten hat, keinen Golf V. Aber hier ging es ja auch nicht um alle erdenklichen Autos, sondern nur um den Golf V und den A3. Und da trifft diese Aussage zu. Außer dem höheren Wiederverkaufswert hat der A3 auf finanzieller Seite im Vergleich zum Golf keinen Trumpf.

Zitat:

Hey Leute, mal ganz besinnlich 😁

Natürlich kauft man, wenn man nur aufs Geld zu achten hat, keinen Golf V. Aber hier ging es ja auch nicht um alle erdenklichen Autos, sondern nur um den Golf V und den A3. Und da trifft diese Aussage zu. Außer dem höheren Wiederverkaufswert hat der A3 auf finanzieller Seite im Vergleich zum Golf keinen Trumpf.

Servus,

wer mein er kauft einen Golf der soll einen Golf kaufen!

wer einen A3 will soll einen a3 kaufen.

Aus pasta

Zitat:

Original geschrieben von Dsgler

pasta

Guten Appetit! 😉

kurz und knapp

A3 was sonst bitte? 😁

nein ernst nimm den A3 du wirst es nicht bereuen! Er schaut einfach schöner aus als der Golf, und ich sags mal so Audi bleibt Audi.

mfg

Shadow

Auch meine Entscheidung ist eindeutig:

Audi A3!

Warum? Ganz einfach: Probefahrt ist noch nicht mal nötig, reinsetzen reicht. Und der Preisunterschied beträgt (je nach Ausstattung und Modell) gerade mal ca. 1.000,- Euro, abgesehen vom späteren Wertverlust.
Natürlich gibt es billigere Autos, aber da muss man meist doch schon Abstriche machen. Wem der A3 gefällt, der wird sich nur schwer z.b. mit einem Seat oder Toyota "ersatzbefriedigen" lassen. Das mag aber jeder für sich anders beurteilen. Mein nächster wird jedenfalls definitiv kein Golf!

Wir hatten einen A3 TDI und haben jetzt einen Golf. Der Golf ist qualitativ wesentlich besser. Garade beim alten A3 hatte Audi ja extreme Probleme - wesentlich mehr als VW (siehe Artikel ams). Hoffentlich ist das jetzt besser.

Hallo braunan,

darüber lässt sich sicher diskutieren. Ich komme aus der Golf-Serie 1-4. Dennoch muss ich als langjähriger VW-Fahrer sagen, dass sich schon während der Fahrt mit einem alten A3 (8L) oder neuen A3(8P) ein qualitativer Unterschied in der Verarbeitung feststellen lässt.

Und das definitiv positiv in Richtung AUDI .

Grüsse

Na na na: Laut Pannenstatistik war der alte A3 weniger anfällig als der Golf IV!

Deine Antwort