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Audi A3 Motor

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:39

Hallo, ich bin jetzt ein halbes Jahr einen Fiat Cinquecento von meiner Mutter gefahren mit 45 Ps, nunja ich möchte jetzt ein eigenes Auto.

Nur zur frage steht welcher motor, da ich den A3 schon immer toll fande.

Der 1.6 soll ja nicht so die Wurst vom Teller ziehen.

Der 1.8 ist ja vom Verbrauch her nicht Rentabel.

Und der 1.8T da mache ich mir sorgen da ich mir wenn ja nur nen Gebrauchten kaufe, wegen dem Turbolader zwecks vorlauf und Nachlauf.

Vom Budged her ist meine Schmerzgrenze 10.000€

Was meint ihr welcher Motor wär am besten.

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12 Antworten
am 14. August 2007 um 20:59

Wo fährst du am meisten rum? Stadt, Land, Autobahn =? Wieviele Kilometer wirst du etwa im Jahr fahren?!

1. Wenn du Langsteckenfahrer bist (ab deutlcih über 20.000 KM im Jahr) ganz klar ein TDI Motor.

Mit dem kannst du auch hohe Geschwindigkeiten mit niedrigem Verbrauch fahren. Hat genug Power und lässt sich auch Chiptunen wenn man mehr will.

2. Wenn du eigentlich gar kein Auto bräuchtest weil du eh nur n bissle in der Stadt rumgurkst dann nimm nen 1.6er.

Der Verbraucht unter den Benzinern am wenigsten und nimmt Kurzstreckenfahrerei nicht so krumm wie der 1.8T.

Mit dem kann man schon auch Kurzstrecke fahren aber da muss man sich mit dem Gasgeben halt sehr zurückhalten und dann lohnt es sich gar net einen 1.8T zu haben wenn man die Leistung eh net abrufen kann weil man sonst Angst um den Turbo hat.

3. Nimm den 1.8T wenn du viel Landstraße fährst. Er nimmt es einem vom Verbrauch nicht arg übel wenn man sportlich fährt und hat einfach ordentlich Dampf. Ich würde meinen nicht mehr her geben. Auf der Autobahn sollte man halt kein notorischer Dauerschnellfahrer sein. Bis 130-140 verbraucht der 1.8T so um die 8,xx Liter und das ganze nimmt dann rapide zu. Leute die gerne Autobahnrennen fahren berichten über 12-18 Liter .. das is natürlich heftig. Stadtverkehr bestraft der 1.8T auch mit relativ viel Verbrauch (9-11 Liter). Aber ein toller Motor ist er auf jeden Fall.

 

Den normalen 1.8er würde ich nur im Notfall nehmen .. er braucht fast genau gleich viel Sprit wie der 1.8T und scheint auch keine Rakete zu sein. Also meiner hat mit 140Tkm vor nem halben Jahr 7000 Euro gekostet (privat), Scheckheft, sehr guter Zustand. Also solltest du mit deinem Limit locker einen schönen Wagen bekommen. Wenn ich dir einen Tip geben darf, behalte was von der Kohle, weil Reparaturen stehen halt immer an. Und noch was .. nen Eibach Fahrwerk kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe erst nach dem Einbau gemerkt was für n mieses Fahrwerk (Ambition = Seriensportfahrwerk) da serienmäßig drin war :) .. naja so schlimm ist es nicht, aber das Eibach kann einfach alles besser. Viel Spass beim Suchen nach deinem Traumwagen. Bei fragen frag ruhig...

Gruß Chris

Themenstarteram 14. August 2007 um 21:19

Also Hauptsächlich Stadt, also Kurzstrecken, aber dennoch viel unterwegs.

Zwecks der Reperaturen habe ich kein Problem da ich selbst bei VW Azubi zum Kfz Mechtroniker bin.

Der TDI Sprach mir auch zu vorallem wegen Chiptuning da man da einiges machen kann, aber es heißt ja er lohnt sich erst bei einer hohen Fahrleistung.

Oft hört man das der 1.6er träge ist, und ich will auch mein Auto optisch tunen und da möchte ich auch ein bisschen was unter der haube haben.

Oder wär da der TDI doch geeignet ?

am 14. August 2007 um 21:33

Also dann würd ich die Finger vom 1.6er und 1.8er lassen. Entscheide dich zwischen TDI und 1.8T .. am besten fahre mal beide Probe. Rumgeheize auf Kurzstrecke würde ich an deiner Stelle einfach lassen .. die Turbos werden es dir danken. Vielleicht fungiert der 1.8T Motor ja auch als Erziehungshilfe. Wenn man mit dem non-stop am rumrasen ist (und das sind die Kfzler doch ganz gerne) dann nimmt er sich halt auch viel Sprit. Wenn man aber lernt nur dann Gas zu geben wenn es sich wirklich lohnt dann kann man die Kiste sehr sparsam fahren. Und wenn man die Leistung braucht ist sie da .. ;) !

Ach ja, den 1.8T kann man im übrigen auch Chiptunen. Aus 150PS werden dann 180-190PS und aus der 180 PS Version werden dann 200-210 PS. Ich hab leider zu wenig Kohle um mir einen Motorschaden leisten zu können der dann einfach n paar wenige % wahrscheinlicher wird. Und darum lasse ich es erst mal. Aber ich kenne viel im www.A3-Freunde.de Forum (übrigens supertolle Seite!) die Chiptuning im 1.8T haben und damit super zufrieden sind (ohne Motorschaden).

Also letztendlich wird es an dir sein eine Entscheidung zu finden. Am besten Probefahrt machen.

Chris

Themenstarteram 14. August 2007 um 21:42

Das mit dem Dauergeheize ist bei mir Tabu, da ich sowa Quatsch finde !

Ja nur bei 150 PS muss man meiner meinun nach vorerst nichts chippen, meinte nur beim Diesel der nur 90 Ps hat.

Dann werde ich mcih mal auf die Suche nach einem TDI oder 1.8T begeben.

Danke für eure Ratschläge.

am 14. August 2007 um 22:05

ist der Turbo beim 1.8 T sehr empfindlich?

Also ich will mir diesen Motor auch zulegen. Ich fahre ca. 5000 km im Jahr und nur kurzstrecken. Aber auf kurze Strecken will ich bisschen Leistung haben. Ich fahre aber höchstens bis 3000 U/min. Selten dadrüber, da ich viel an Verbrauch denke.

Aber an dem Turbo hab ich bisher nicht gedacht. Kann der schnell kaputt gehen? Was kostet so eine Reperatur.

Danke

am 14. August 2007 um 22:36

Der Turbo möchte kalt einfach nicht vollgas getrappt werden .. das gefällt ihm einfach net :) !

Wenn du den Wagen 10-15 Kilometer warm gefahren hast kannst du ihn natürlich auch latschen, dafür hat der Wagen ja auch 150 PS .. ich kriech ja auch net nur rum sonst hätt ich mir n 1,6er kaufen können. Und wenn man dann wie ein blöder 10-20 mal auf 6000 U/min gedreht hat sollte man das Maschinchen bevor man es abstellt halt auch wieder 2-3 Kilometer serh sanft abkühlen lassen, am Besten im Stand zusätzlich noch 10-20 Sekunden warten bevor man abschaltet. Diesen Tip sollte man besonders auf Autobahnetappen mit hohem Tempo beachten - wenn man irgendwo tanken oder pinkeln fährt sollte man eben die Maschine erstmal abkühlen lassen. Mißachtet man solche Tips kanns viel schneller zu einem Turboschaden kommen, der dann nicht ganz billig ist.

Wenn du ein Fahrer bist der eh selten über 3000U/min fährt dann seh ich da kein Problem. Kauf dir den Wagen und mach trotz der wenigen Kilometer 1 mal im Jahr nen Ölwechsel mit einem hochwertigen 0w-40 oder 5w-40 Öl, am besten Vollsyntetisch (bsp. Mobil1 0w-40). Und denk dran dass du eine Garage haben solltest da dir sonst die Scheibenbremsen total verrosten wenn du so wenig fährst. Aber das Problem hättest du bei jedem Auto.

am 14. August 2007 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Chrisssssi

Der Turbo möchte kalt einfach nicht vollgas getrappt werden .. das gefällt ihm einfach net :) !

Wenn du den Wagen 10-15 Kilometer warm gefahren hast kannst du ihn natürlich auch latschen, dafür hat der Wagen ja auch 150 PS .. ich kriech ja auch net nur rum sonst hätt ich mir n 1,6er kaufen können. Und wenn man dann wie ein blöder 10-20 mal auf 6000 U/min gedreht hat sollte man das Maschinchen bevor man es abstellt halt auch wieder 2-3 Kilometer serh sanft abkühlen lassen, am Besten im Stand zusätzlich noch 10-20 Sekunden warten bevor man abschaltet. Diesen Tip sollte man besonders auf Autobahnetappen mit hohem Tempo beachten - wenn man irgendwo tanken oder pinkeln fährt sollte man eben die Maschine erstmal abkühlen lassen. Mißachtet man solche Tips kanns viel schneller zu einem Turboschaden kommen, der dann nicht ganz billig ist.

Wenn du ein Fahrer bist der eh selten über 3000U/min fährt dann seh ich da kein Problem. Kauf dir den Wagen und mach trotz der wenigen Kilometer 1 mal im Jahr nen Ölwechsel mit einem hochwertigen 0w-40 oder 5w-40 Öl, am besten Vollsyntetisch (bsp. Mobil1 0w-40). Und denk dran dass du eine Garage haben solltest da dir sonst die Scheibenbremsen total verrosten wenn du so wenig fährst. Aber das Problem hättest du bei jedem Auto.

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Mit der Garage wird schwierig, aber bald wahrscheinlich pflicht. Da es in meiner Gegend immer mehr Idioten gibt die was gegen mein Auto haben.

Der 1.8 T ist mein absoluter favorit, weil der Unterhalt bei allen anderen Motoren für mich viel zu hoch ist. (Ich will das erste mal mehr als 101 ps haben :D )

Mal schauen ob ich so ein Auto finde.

Nochmal danke :)

am 15. August 2007 um 9:06

sogar ge-chipt ist der 1.8t (dann mit 200ps) eine sparsame rakete mit verbrauch von 10-11l bei gemischter fahrweise!!!

 

 

 

ich hab den 1,6er und bin unzufrieden mit der leistung

Ich fahre mit meinem gechippten Motor um die 6 - 6,5 Liter in der Stadt. Manchmal liege ich sogar noch drunter. Ich kann Dir zu einem TDI raten, obwohl der 1.8T auch sehr schnell im Anzug ist.

Also ich bin auch ein Freund vom TDI, allerdings fahre ich auch >20tkm im Jahr.

Bei viel Kurzstrecke würde ich eigentlich vom Turbo abraten (Kommt aber auch drauf an was man unter Kurzstrecke versteht). Das Öl braucht ja schon seine Zeit bis es richtig warm ist. Ich würde da eher zu nem größeren Sauger greifen. Z.B. der V5 mit 170PS im Golf. Allerdings gabs den ja nicht im A3.

Aber jedem das woran er Spass hat, als KFZ Spezi solltest du dich ja auskennen. Außerdem ist der Turbowechsel dann ja nicht so teuer, brauchst nur Material bezahlen ;)

MFG, Alex

am 15. August 2007 um 16:40

Stellt doch nicht immer Fragen die ihr euch in der Eröffnung schon selbst beantwortet.Aber grosses Lob für die Anderen die trotzdem schnell und freundlich darauf Antworten.;)

am 15. August 2007 um 18:22

1,6er is rotz...

damit kannst du nix anfangen..

bin anfang diesen jahres bis in juli rein nen 1,8er gefahren, wirklich schönes auto und im normalen verkehr mit 8,0-8,2l doch noch recht moderat... wenn man ihn tritt natürlich mehr, tut man das ist man natürlich auch fast jedem auf der straßen ebenbürtig oder überlegen..

seit diesem monat fahre ich jetzt nen 1,8T, verbrauch is geringer und inna versicherung ist er billiger (Alianz) ...

ich würde dir deshalb den letzteren empfehlen, hab meinen für 5000€ mit ner kleinen beule am linken kotflügel gekauft, die ich rausgemacht hab (kfz-lacker-bude sei dank ) :) auf der uhr stehen durch Audi bestätigte 94000km :)

vom fahrspaß her ist er natürlich auf grund der höheren leistung und überhaupt des turbofeelings schöner als der 1,8 non-T

grüße

 

bama

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