ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Audi A3 Limousine vs Seat Leon FR

Audi A3 Limousine vs Seat Leon FR

Seat
Themenstarteram 22. März 2015 um 17:49

Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir den Seat Leon FR (2.0 TDI 150PS) oder die A3 Limousine (2.0 TDI 150PS) kaufen soll.

Beide Autos gefallen mir äußerlich sehr gut (die A3 Limousine ein wenig mehr)

Das Interieur hingegen gefällt mir im Leon besser.

Neuwagen möchte ich nicht, sondern Jahreswagen, also BJ 2014.

Preislich kostet der Leon ca. 3000€ weniger.

Versicherung müsste ich für den Audi 700€ pro Jahr Vollkasko bezahlen, für den Leon werde ich noch anfragen (muss man ja auch berücksichtigen)

Wie sind so eure Erfahrungswerte mit dem Leon?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. März 2015 um 18:22

Warum kein Neuwagen? Bei Internetvermittlern sind hohe Rabatte drin, sodass der preisliche Unterschied zum Jahreswagen gering ist...

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man in ner Audi-Werkstatt etwas mehr auf den Tisch legt, als bei SEAT. Ist jetzt aber auch nur ne Vermutung...

am 22. März 2015 um 19:07

Genau vor diese Entscheidung stand ich auch vor 3 Monaten a3 Limousine oder Leon FR, bei mir ist Leon FR geworden als neuwagen, a3 war zu teuer.

Wenn du für A3 entscheiden solltest dann bitte die austattungsvariante Ambition kaufen der Rest ist Müll

am 22. März 2015 um 20:55

Für den Preis vom A3 bekommt man schon fast nen Leon Cupra. :D

Bei mit war der Preisunterschied vom Leon FR 1.8 und Leon Cupra auch um die 3000 Euro.

Davon abgesehen finde ich es verwunderlich dass dir das Interieur vom Leon besser gefällt. Egal was es werden wird. Jahreswagen machen bei den hohen Rabatten der Internethändler keinen Sinn. Entweder einen neuen bei dem man die Konfiguration selber machen kann oder einen 3-Jahreswagen wenn man sparen will.

Geht beides in die richtige Kasse :)

Interieur und Design sind halt wie immer Geschmackssache... hier gefällt mir persönlich der A3 um längen besser.

Vom Nutzwert hingegen hat eine Limousine gegenüber einem Kurzheck doch Nachteile.

Du solltest einfach in beiden Probesitzen und dich für den entscheiden, der Dir mehr zu sagt.

Themenstarteram 23. März 2015 um 9:18

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich habe mal ne Frage: Ihr redet von Internethändlern, welche sind da zu empfehlen?

Da das erst mein zweites Auto ist, welches ich mir kaufe, habe ich damit keine Erfahrung.

Ich habe bisher nur bei mobile.de geschaut.

Da kostet die A3 Limousine (Bj 2014 ca. 25.000km) um die 23.000€ und der leon FR (Bj 2014 ca. 25.000km) um die 20.000€.

am 23. März 2015 um 9:25

Da gibts viele...

Für "EU-Neuwagen" gibts Europemobile.de, take-your-car.de, HVT (bei Cupra-Fahrern nicht so beliebt ^^), usw usf.

Für die "Deutsche Ausführung" APL.de, autohaus24.de, Carworld 24, usw usf... APL hat den besten Preis, autohaus24 den besten Service (wobei der bei APL auch gut ist).

Worauf legst Du in puncto Ausstattung wert? DSG, 5-Türer, Panoramadach, Assistenzsysteme, Navi, Soundsystem...?

Mir würden spontan Autohaus24.de und MeinAuto.de einfallen.

am 23. März 2015 um 9:43

@Axel90

Mach dir nix draus, ich musste auch erst meine Erfahrungen sammeln. Mein kommender Leon Cupra ist auch erst mein drittes Auto. Den ersten habe ich für die Fahrpraxis gehabt und der zweite war gerade in der Familie verfügbar und ein Cabrio. :D

Jahreswagen waren mal ein großer Hit, besonders in der Zeit wo es nicht mehr gab als den regionalen Händler vor Ort. Ein Vorteil daran ist natürlich, dass sie eben sofort verfügbar sind. Manchmal haben aber auch EU und Internethändler ein paar Neuwagen auf Lager, die somit auch direkt verfügbar sind.

Bei EU Fahrzeugen ist Take Your Car für Leon FR und auch Audi A3 keine schlechte Wahl. Die anderen Internethändler hat dir denyo96 ja auch schon genannt. Da würde ich mich an deiner Stelle mal umschauen. ;)

Wenn um den Vergleich der beiden geht, dann eher den Leon. Der Audi ist zwar auch schick aber Limousinen in dieser Art haben für mich immer irgendwie nen Rentertpuch alla Jetta.

Klar ist der A3 ne andre Liga, aber trotzdem.

Auch wird wie schon geschrieben das Kurzheck praktischer sein wenn man mal was trnapsoertien muss.

Was so Internethändler angeht... Da bin ich irgendwie Altmodisch: Dem Segen trau ich nicht...

am 23. März 2015 um 10:03

"Trnapsoertien" kriege ich noch auf die Kette, aber bitte was ist mit "Rentertpuch" gemeint?

am 23. März 2015 um 10:18

na der Rentnertouch!!!! :D :D :D

Ich muss sagen, dass ich den A3 als Limousine eigentlich ganz gelungen finde, und der Standardkofferraum (ohne umklappen) dürfte auch größer sein. Das Interieur finde ich beim A3 echt richtig chic und von den Materialien her auch hochwertiger als im Seat (das mir trotzdem sehr gut gefällt).

Was mir wirklich schwer fällt zu glauben ist, dass die beiden ausstattungsbereinigt (auch in Bezug auf die Motorisierung) ähnlich teuer sein sollen, denn das widerspricht allen Vergleichen die ich zuletzt so angestellt habe.

Sehe das genau so wie sMART_83.

Wenn der A3 ausstattungsbereinigt wirklich nur noch 3.000 mehr kostet als ein Leon , dann leidet der A3 ja doch an einem ordentlichen Wertverlust. :eek:

Themenstarteram 23. März 2015 um 12:13

Hallo,

ich zeig euch am besten mal, was ich bei mobile herausgesucht habe:

http://suchen.mobile.de/.../206030362.html?...

http://suchen.mobile.de/.../206265490.html?...

Hätte als Wagenfarbe bei beiden gerne weiß, würde mir da dann noch schwarze Felgen dazu kaufen (mir gefällt diese Kombi)

Ansonsten hätte ich gerne ein Navi, und auf jeden Fall Xenon (A3) bzw. Voll-LED (Leon)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Audi A3 Limousine vs Seat Leon FR