ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 - kein ton aus hinteren Lautsprecher'n sowie Sub

Audi A3 - kein ton aus hinteren Lautsprecher'n sowie Sub

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 21:14

Hallo,

habe mir gestern einen A3 BJ 2001 zugelegt.

Nun habe ich folgendes Problem ich bekomme weder aus dem Sub noch aus den hinteren Lautsprechern Ton?

Folgende komponenten sind verbaut: Navi Plus, Telefon Freisprech Einrichtung, Inkl. Audi Soudsystem 8 Lautsprecher + Sub.

Habt ihr vielleicht tipps woran dies liegen könnte?

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Mai 2011 um 23:30

gingen die noch nie? sind da überhaubt boxen verbaut? zieh mal das radio raus und guck ob der stecker dafür überhaubt angeschlossen ist

 

 

 

 

 

 

:)

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 7:20

Ist ein Ambiente mit Teil Aktiv system hinten.

Wie bekomme ich das Radio raus? habe keine raus zieh haken.

LG

des bekommt man mit diesen rausziehaken raus, oder

mit einem äquivalenten werkzeug, z.B. selbstgebaute rausziehhaken... also um die kommst nicht drum rum

 

aber wennst teilaktivsystem hast...  moment mal, wo sind da 8 boxen + sub? vorne zwei hochtöner, 2 mitteltöner, hinten 2 mitteltöner und der minisub. So ist das Nokia-teilaktivsystem im Faceliftmodell

 

oder hast du bose? (das steht überall drauf wennst es hast)

 

Naja, im kofferaum links ist der sub und auch der verstärker, der die hinteren boxen und lautsprecher versorgt, zur frage ob da überhaupt boxen verbaut sind.

 

Wenns das Orginal-Audiradio ist... gute frage, man könnte schon versuchen am verstärker rauszumessen mit z.B. nem Oszi, ob da noch signale ankommen  bzw. auch evtl. noch rauskommen... aber naja

in den radioeinstellungen "Tone" (?) hast aber mal geschaut das des nicht voll auf Front gedreht ist??

ansonsten tät ich das mal reklamieren, wennst das erst letztens gekauft hast

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 9:44

Hallo,

Verbaut ist das Nokia System mit SUB im Kofferraum, mit original Navigation Plus. In den Tone einstellungen ist alles mittig eingestellt, nur bekomm ich hinten kein ton aus den Lautsprechern. (gekauft von Privat)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

des bekommt man mit diesen rausziehaken raus, oder

mit einem äquivalenten werkzeug, z.B. selbstgebaute rausziehhaken... also um die kommst nicht drum rum

aber wennst teilaktivsystem hast...  moment mal, wo sind da 8 boxen + sub? vorne zwei hochtöner, 2 mitteltöner, hinten 2 mitteltöner und der minisub. So ist das Nokia-teilaktivsystem im Faceliftmodell

oder hast du bose? (das steht überall drauf wennst es hast)

Naja, im kofferaum links ist der sub und auch der verstärker, der die hinteren boxen und lautsprecher versorgt, zur frage ob da überhaupt boxen verbaut sind.

Wenns das Orginal-Audiradio ist... gute frage, man könnte schon versuchen am verstärker rauszumessen mit z.B. nem Oszi, ob da noch signale ankommen  bzw. auch evtl. noch rauskommen... aber naja

in den radioeinstellungen "Tone" (?) hast aber mal geschaut das des nicht voll auf Front gedreht ist??

ansonsten tät ich das mal reklamieren, wennst das erst letztens gekauft hast

am 22. Mai 2011 um 10:00

also entweder sind die garnicht angeschlossen! dafür radio rausnehmen und nachschauen! oder die bekommen kein +12v! dafür auch radio rausnehmen^^

mfg

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:28

Okay alles werde das morgen dann mal überprüfen lassen, denn ich ahbe keine Radiohaken.

LG

kauf von privat... da kommts aber haarklein auf die formulierung drauf an, garantie kann man mit einem satz ausschließen, gewährleistung wirds schon interresanter, hat er explizit darauf hingewiesen das das radio diesen defekt aufweist?

 

es kann wirklich nur ein loser stecker sein, kann aber auch ein defekter verstärker sein, oder ne defekte ausgangsstufe im radio... wennst nen bekannten hast mit nem audi, könnte man evtl mal das radio quertauschen

am 22. Mai 2011 um 10:34

mit etwas geschick kannste auch sägeblätter von einer stichsäge nehmen

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 11:22

So Navi ist draußen alle kabel waren ordnungsgemäß angeschlosse, Radio ist auch richtig codiert. Woran das jetzt liegt kann ich nicht sagen kp.

am 1. November 2012 um 13:30

Hallo Felix243,

habe jetzt das gleiche Problem an meinem 8L wie bei dir (Nur an den den vorderen Lautsprechern kommt Sound). Meiner ist auch mit der Originalen anlage verbaut wie: Navi Plus mit CD-Wechsler und Subwoofer (Kein BOSE). Hast du denn dein Problem gelöst bekommen?

MFG

Das Problem hatte ich vor einer Woche auch.

Der Fehler steckt im Detail. Audi hat sich den Scherz erlaubt und hat zwei bestimmte PINS vertauscht, so dass Fremdradios nicht zu 100% funktionieren. Es laufen nur die Lautsprecher vorne und der SUB und die hinteren sind tot.

Die Lösung ist relativ einfach und kostet noch nicht mal sehr viel.

Du brauchst als erstes ein Adapter um die Boxen und den SUB anzusteuern. Den Adapter habe ich bei Saturn für 49,90 Euro von HAMA gekauft.

http://www.hama.de/.../...-aktivsystem-adapter-fuer-audi-seat-skoda-vw

Zusätzlich gibt es Adapter, welchen die PIN-Belegung wieder richten. Bei meinem JVC-Radio war dies glücklerweise mit dabei. Schau mal nach ob es bei dir ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist. Ich weiß jetzt nicht 100% wie der der Adapter heißt, aber im Zweifel schaue ich gerne für dich nach.

Das ganze hat mich keine 30 Minuten gekostet und alle Lautsprecher inklusive SUB erfüllten ihren Dienst. Angenehmer Nebeneffekt, das Radio hat die Radiosender nicht mehr vergessen (Lag auch an der falschen PIN-Belegung)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg

Timo

Wer langsam liest, sieht auch alle Detail.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du das original Radio von Audi drin? ... Bei mir hing es an dem Fremdradio ... sorry wenn ich jetzt falsche hoffnungen gemacht habe ;)

Das Navi ist aus der Originalausstattungslinie? Denn dein Problem lässt eher draus schliessen dass dem nicht so ist und der Vorbisitzer nur eins eingesetzt hat ohne einen richtigen Adapter zu verwenden... Am besten mal zum carhifi Händler deines Vertrauens bevor du da ewig rumfummelst.. Der Adapter kostet idR nicht mehr alsn Zwanni...

am 4. November 2012 um 20:36

Hallo Kevin2012,

die Anlage ist vom Werk aus drinnen (Navigation Audi PLUS mit CD-Wechsler und Originalen Lautsprechern und nem Subwoofer hinten links im Kofferraum unterm CD-Wechsler verbaut). Die kabel sind alle dran am Navi und der Fader auf Center eingestellt!

Weiss vielleicht einer von euch ob die Lautsprecher alle am Verstärker hängen oder nur die hinteren und Subwoofer dran hängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 - kein ton aus hinteren Lautsprecher'n sowie Sub