Audi A3 Kauf, Bj.2003/2004 diverse frage...
Hallo,
ich will mir anfang 2011 einen Audi A3 kaufen, es soll ein 2.0 TDI sein, Automatik, er sollte ab Bj. 2003 sein besser wäre 2004.
Meine fragen:
-wie viel km darf er haben?
-was darf der kosten?
-ausstattung cd radio, sitzheizung, usw. habe noch nicht so die sonder wünsche
Es muss in jede Fall ein Automatik sein.
Viele Dank
Patrick
11 Antworten
Bei 12 tkm pro Jahr hat ein Diesel praktisch nur Nachteile, aber keine Vorteile. Außer vielleicht, dass du seltener zur Tankstelle musst. Die Gesamtkosten sind bei 12 tkm pro Jahr beim Diesel meist höher als beim Benziner.
So richtig interessant wird ein Diesel erst ab 20.000 km oder mehr pro Jahr, da spart er dann ordentlich.
da das war jetzt nur grob, die angabe, habe noch kein auto deswegen.
Ähnliche Themen
Welche Strecken willst du denn täglich fahren (Arbeit/Studium/Ausbildung)? Damit kannst du deine Fahrleistung hochrechnen und dann weißt du, ob du lieber einen Diesel oder Benziner nehmen solltest von den Kosten her.
ich würde sagen ich fahre im monat 1800km, fahre eher am wochende viel. 12 x = 21600km dann kommt es ja hin...oder´?
Guck auf mobile.de und gibt genau das ein, was du haben willst.
Ich habe mir letztes Jahr einen Benziner Audi A3 1.6 mit BJ 2004 gekauft. Preis war 8500 und ich habs auf 7800 runtergehandelt. Kilometer hatte es 113.000. Bei dieser Kilometerzahl (plus minus 10t) muss du aufpassen, den bei 120t is der grosse longlife Service vorgesehen (Zahnriehmen, Wasserpumpe, Automatik-Getriebe Oel inkl. mit Wanne und Filter usw). Das ist teuer!! D.h. frag einfach nach, ob dieser Service gemacht worden ist. Ueberpruefen lassen kannst du es bei AUDI anhand der Fahrgestellnummer.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Bei 12 tkm pro Jahr hat ein Diesel praktisch nur Nachteile, aber keine Vorteile. Außer vielleicht, dass du seltener zur Tankstelle musst. Die Gesamtkosten sind bei 12 tkm pro Jahr beim Diesel meist höher als beim Benziner.So richtig interessant wird ein Diesel erst ab 20.000 km oder mehr pro Jahr, da spart er dann ordentlich.
Moin
Warum muss ein Diesel bei 12tkm nur Nachteile haben ??? Ich habe zur Zeit, weil es sich so ergeben
hat einen Golf V GTI und einen A3 Sportback 1,9TDI. Der Audi ist sehr sparsam d.h. umgerechnet fahre
ich mit dem Audi doppelt soweit. Beide haben einen 55 Litertank.
Der Audi ist in der Versicherung sogar teurer und bei den Steuern natürlich.
Rechne ich den Preisunterschied zwischen Diesel und Superplus mit ein fährt mein Audi mit den gleichen Kraftstoffkosten doppelt soweit. Und das bei meiner Fahrweise !!!.
Gti Steuern 135€ Audi glaube ich noch 357€
Versicherung ist der GTi für mich ca. 150€ günstieger aufs Jahr.
Ein 1,6 Benziner braucht zwar kein Superplus würde aber bei meiner Fahrweise schon an den GTI rankommen und mein GTI liegt unter 10,0 Liter. /9,5-9,8)
Es hängt davon ab, welche Motoren man vergleicht, wie viel man fährt und wie lange man das Auto halten möchte. Oft ist es aber ungefähr im Bereich von 15.000 km pro Jahr, ab der sich ein Diesel rechnen kann. Darunter hat es eigentlich keinen Sinn, Diesel zu fahren. Diesel fährt man im Pkw, weil man muss.
Rechne doch mal nach:
http://de.cars.yahoo.com/diesel_benzin_rechner.html
und
http://fuel-pilot.com/selection.htm?...
Beispiele (nicht übertragbar):
Ergebnis: Der Audi A3 1.2 TFSI Ambition, 77 kW, 3-trg. (Benzin) rechnet sich für Sie bis 18.528 km pro Jahr. Der Audi A3 1.2 TFSI Ambition, 77 kW, 3-trg. (Benzin) kostet Sie 257 Euro weniger im Jahr als der Audi A3 1.6 TDI Ambition, 77 kW, 3-trg. (Diesel).
oder
Ergebnis: Der Audi A3 1.4 TFSI Ambition, 92 kW, 3-trg. (Benzin) rechnet sich für Sie bis 23.014 km pro Jahr. Der Audi A3 1.4 TFSI Ambition, 92 kW, 3-trg. (Benzin) kostet Sie 46 Euro weniger im Jahr als der Audi A3 2.0 TDI Ambition, 103 kW, 3-trg. (Diesel).
oder
Ergebnis: Der Audi A3 2.0 TDI Ambition, 125 kW, 3-trg. (Diesel) rechnet sich für Sie bereits ab 14.239 km pro Jahr. Der Audi A3 2.0 TDI Ambition, 125 kW, 3-trg. (Diesel) kostet Sie 257 Euro weniger im Jahr als der Audi A3 1.8 TFSI Ambition, 118 kW, 3-trg. (Benzin).
auch bei 12000 lohnt der Diesel schon.
Verbrauch auf 100 Km etwa 2 Liter weniger = 2,5 € geringer
Preisdifferenz Diesel Benzin auf 100 km 6,5*0,19 Cent = 1,2 € geringer
Steuer Diesel 293 anstatt Benziner 110 also unter 200 euro mehr im jahr...
und bei Gebrauchten in dem Alter kosten Diesel und Benziner auch noch fast gleich viel.
Immer diese endlosen Diesel Benziner diskussionen ^^
Ein gebrauchter Diesel lohnt sich fast immer wenn man schon paar tausend im jahr fährt, verlieren tut der Diesel nur wenn man bei einem Neuwagen 3000 euro mehr für den Dieselmotor blechen muss, weil die erst mal wieder raus geholt werden müssen. Deswegen sagt man Dieselmotoren immer Km Zahlen von über 15.000 nach damit sie sich lohnen.
Ich fahre im Jahr etwa 24t km und spare 888 Euro muss dafür aber 200 Euro mehr Steuer zahlen.
Kauf dir nen soliden Diesel (ohne Zylinderkopfprobleme) und werde glücklich 🙂
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Bei 12 tkm pro Jahr hat ein Diesel praktisch nur Nachteile, aber keine Vorteile. Außer vielleicht, dass du seltener zur Tankstelle musst. Die Gesamtkosten sind bei 12 tkm pro Jahr beim Diesel meist höher als beim Benziner.So richtig interessant wird ein Diesel erst ab 20.000 km oder mehr pro Jahr, da spart er dann ordentlich.
2.0 TDI 2003 - 2005 müssten alles BKD Motoren sein.
Hier ein paar Threads,kannst dann ja selbst entscheiden ob du es riskieren willst:
http://www.motor-talk.de/.../...ussion-nur-menge-zaehlen-t1940515.html
http://www.motor-talk.de/forum/2-0-tdi-bkd-euer-fazit-t2667925.html
EInen neuen Zylinderkopf hab ich auch schon und noch läuft der Wagen ganz ordentlich aber wurde schon ein paar mal gefragt,ob ich schon probs mit dem Automatik Getriebe hätte. 😕
Angeblich sollen die BKD Motoren auch damit ihre Probleme haben.
Ansonsten ist es ein Top Wagen wenn er über genügend Ausstattung verfügt 😁
Durfte ihn mal in der Grundausstattung fahren -> da hätte ich auch meinen Polo weiter fahren können !
Mein Tip was in solch einer Kiste nicht fehlen darf:
- Xenon
- DSG incl. Schaltwippen am Lenkrad
- Navi Plus (RNS-E)
- selbst Abblendbare Rückspiegel
^^ Das waren meine Kriterien wonach ich meinen Wagen im Netz gesucht habe 🙂
Bevor du einen Wagen kaufst,mach auf jeden Fall ein Probefahrt mit einen Wagen der jede Menge drinn hat und eine mit einem der fast nix hat und entscheide dann selbst 😉
Gruß 🙂