ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 Fehlercode 16806

Audi A3 Fehlercode 16806

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 7:09

Hallo audi a3 fahrer/schrauber

Habe bei meinem a3 motor 125ps /apg nach reparatur der fehler eben lambdasonde bank 1 ,kurbelgehäuse schläuche getauscht weil defekt ,kat war dahin auch neu immer wieder diesenfehler code 16806 nach 150 -350 km drin

Motorleuchte gelb kommt dann immer wieder lässt sich löschen aber kommt halt immer wieder

Wirkungsgrad unter schwellenwert bank 1

Lambda ist neu auch eine von bosch also nix billiges

Kann sie trotzdem defekt sein oder welche richtung soll ich noch suchen

Danke schon mal für ein paar ratschläge oder lösungen

Ähnliche Themen
58 Antworten

Es mag sein das Billig-Kats bei Herstellung eine bestimmte Norm erfüllen müssen. Das heißt aber nicht das die nach ein paar Wochen schon immer noch funktionieren. Grad die billigen Dinger aus Osteuropa erfüllen so grad eben die geforderte Norm und halten aber dann nur von zwölf bis Mittag.

 

Aber einen guten gebrauchten Kat zu bekommen dürfte recht schwierig sein, da die ganzen dämlich Kathändler alles aufkaufen was die in die Finger bekommen.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 6:40

I denk auch das nicht einfach wird einen gebrauchten kat zu kriegen!

Vielleicht hat ja das ganze mit dem can bus fehler zu tun den er die ganze zeit mitbringt hab ich jetzt nicht erwähnt weil ich dachte das is ode liegt nicht daran

Aber es tauchen immer mehr fehler auf gestern auf einmal abs fehler später airbag lampe auch sagt meine Tochter

Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll

Die fehler lassen sich zwar löschen kommen aber meist wieder

Mich beunruhigt jetzt doch der ganze scheiss mit dem canbus ein wenig ich stell wenn ich mal auslese den code hier ein

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 6:42

Ach auch der tacho spinnt ab und zu sagt sie der reagiert dann mal nicht auch unterm fahren Alles suspek jetzt

am 3. Juni 2021 um 8:02

Ich hab auch mal nen Billigkat für nen Golf 3 gekauft. AU keine Chance. Dann auch alles andre untersucht und gemeint, der Kat könnt’s nicht sein. Dann nen hjs gekauft und AU mit Top Werten bestanden.

Gibt kein Gesetz, wo einem VK vorschreibt, dass der Kat funktionieren muss, um ihn verkaufen zu dürfen. Nur eben dass er ihn dann zurücknehmen muss, wenn das der Fall ist ;)

ja eben und aus genau diesem Grund verkauft keiner einen Kat der nicht geht oder nach ein paar Monaten den Geist aufgibt!

12 Monate Garantie und dann nochmal 12 Monate Gewährleistung geben die drauf...und der Kat hier ist noch nicht mal so alt...also glaub ich immer noch nicht das das der KAT ist..

es wurde hier ja auch gesagt das die AU bestanden wurde..das wäre mit defektem Kat natürlich nicht möglich. Die AU hat er aber bestanden..warum sollte der Kat dann defekt sein, wenn die Werte trotzdem top sind und stimmen????

zumal der "Billigkat" beim Golf jetzt schon ewig hält und von Anfang an keine Fehlermeldung gebracht hat. Und es ist der gleiche Hersteller gewesen bei mir.

 

gruß

Golfliebhaber

außerdem kann ich hier keinen Audi A3 8L mit einem Golf 3 vergleichen!

Erstens hat der Golf 3 wenn überhaupt nur eine Lambdasonde, ist also scheiß egal was hinten raus kommt solang die AU stimmt.

Zweitens ist die Elektrik und OBD vom Audi empfindlicher, da der Golf 3 noch gar kein OBD hat!!,

gruß

Golfliebhaber

am 4. Juni 2021 um 8:53

Ja das AU bestanden war hab ich glatt überlesen, damit ist der Kat natürlich raus.

Das das nicht vergleichbar ist ist allerdings in dem Sinn Quatsch, dass Dir das gleiche beim Billigkauf beim A3 passieren kann wie mir beim G3. Tut jetzt zwar nichts mehr zur Sache, aber Du musst schon sehen, was genau hier verglichen wird ;)

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 4. Juni 2021 um 10:53:58 Uhr:

Ja das AU bestanden war hab ich glatt überlesen, damit ist der Kat natürlich raus.

Nein, damit ist er nicht raus!

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 4. Juni 2021 um 10:58:11 Uhr:

 

Nein, damit ist er nicht raus!

Eben! Mag sein das der Kat für die AU funktioniert hat, meist tauscht man den Kat erst wenn die AU nicht bestanden wird. Dann wäre er für die AU neu und funktionsfähig gewesen. Zudem kann die AU auch grad so bestanden werden und trotzdem sind die Abgaswerte fürs Fahrzeug selbst nicht in Ordnung, da Werte außerhalb der Herstellertoleranz liegen.

 

Aber laut TE scheint es aber ein ganz anderes Elektronikproblem zu sein, wenn das KI auch Zeitweise spinnt.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 13:06

Ich werde jetzt auch mal Richtung canbus suchen und probieren mit einem canbus adapter zwischen radio und Fahrzeug da ja kein orginal mehr drin ist

Auch die bank2 sonde werd ich mal tauschen hab. Eine leihweise bekommen

Da mir ein Elektriker gesagt hat das der canbus fehler schon für einiges verantwortlich sein kann

Aber sicher ist sich keiner

Es ist halt deprimierend man macht die Sachen denkt

Jetzt hast es erwischt und kurz darauf wieder gleicher fehler

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 13:56

Hier nochmal

Die gerade ausgelesenen fehlercodes

Nochmal ein paar tips dazu ???

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Was sagen denn die Livedaten der Sonden zwischen vor Kat und nach Kat?

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 15:22

Habe etz auf die schnelle ned gemessen

Beim nexten fehler rauslöschen check ichs mal

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 10:19

Video kann ich nicht einstellen weiss nicht wie das geht zeigts nur bilder an

Vielleicht kann jemand damit was anfangen hab aus dem video von den livedaten zwei Fotos gemacht!!

Asset.JPG
Asset.JPG

Hi,

mit welchem Programm liest Du denn aus?

Nimm entweder VAGCOM oder von mir aus auch Carly...der geht auch noch.......alles andere kann jedenfalls viel anzeigen aber auch viel falsch anzeigen.

Hab extra für VAG Gruppe ein Handgerät..das geht auch..

gruß

Golfliebhaber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 Fehlercode 16806