ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi a3 Fahreigenschaften ändern

Audi a3 Fahreigenschaften ändern

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. April 2016 um 11:44

Hallo an alle habe nun endlich einen Audi :) a3

8l 1,8 T mit 150 PS

Bekantlicherweise übersteuert dieser (schiebt über die forderachse)

Am liebsten wäre mir wenn er Untersteuern würde (also eher hinten ausbricht da es für mich einfacher zu handhaben ist )

Nun meine frage an euch :

Kann ich das irgendwie ändern?

Wenn ja :) wie? Und mit welchem Aufwand / kosten wäre dies verbunden ?

Ich Danke euch schon einmal herzlich im voraus :)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. Mai 2016 um 14:07

@audifan1982

Hast du nur den ersten Beitrag gelesen oder wolltest du nur was wiederholen? Wir haben schon gesagt, daß es nichts mit Übersteuern ist, sondern man kann das Untersteuern nur teils einschränken bzw. das Verhalten mehr Richtung neutral verschieben.

Die Mittel auf dem Weg dahin hab ich schon beschrieben. Welcher extremer Reifenverschleiß? Niemand hat im Umbauten empfohlen die -2°55' Sturz bewirken. Davon ab, daß man da mit entsprechend Vorspur noch ordentlich gegenwirken kann.

Man kann am 8P sehr wohl zum einen den Grip an der Va verbessern und ohne ESP-Geblinke die Ha bisschen zum Mitlenken überreden.

Eine weitere gute Position hab ich wegen den Kosten gar noch ausgelasssen ;)

Mit der sonstigen Überheblichkeit kann ich nichts anfangen.

Wir reden hier aber immernoch vom 8l oder?

Was ist falsch an meinen Aussagen.

Wenn die Spur oder Sturz verstellt wird geht das definitiv auf die Reifen. Ausserdem ist der TE der Meinung das die Gummies alle in Ordnung sind. Wenn er seinen Wagen auf solche Nuancen abstimmen möchte Wie es hier gewünscht wird MÜSSEN die Gummies als erstes neu. Kunststoff in diesem Alter leistet nicht mehr das was es leisten könnte.

am 12. Mai 2016 um 16:02

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 12. Mai 2016 um 15:03:07 Uhr:

Wir reden hier aber immernoch vom 8l oder?

Das ist jetzt nicht sio der Unterschied 2016. Da gibts genug Getöse auf dem Aftermarket für beide Modelle, um sich bisschen zu verbessern.

Zitat:

Wenn die Spur oder Sturz verstellt wird geht das definitiv auf die Reifen.

Was haben die BMWs ab Werk auf der Ha wie Va für ein Sturz? 0°00'?

Eigentlich ist es "im Gegensatz". Wenn hinten -1°40' noch grün sind und Werk wie werkstatt das so einstellt, vorne dagegen unveränderbare, werksgegebene -0°30', und man sich das mit 3rd parts auf der Va auf -1°34', dann hat man BESSERES Reifenbild. Wenn man z.B. Va/Ha nach jedem Winter tauscht, weil die Reifen ähnlich abgefahren sind. Und dann gibts auch weniger Sägezahn nach 2 solchen Wechseln. Vom Fahrkomfort ganz zu schweigen.

Zitat:

Wenn er seinen Wagen auf solche Nuancen abstimmen möchte Wie es hier gewünscht wird

Schlechte Rhetorik. Erstmal sind es Vorschläge und keine Wünsche, zweitens können diese keine Neuancen enthalten, wenn das Ergebnis nachweislich bereits starke Verbesserung bringt.

Es ging ja nicht darum bzw. es wurde direkt drauf hingewiesen, daß man aus einem 8L keinen M3 E46 machen kann. Deine Meinung dagegen war, bisschen Sarkasmus auszuschütten, denn das wird nie irgendwas. Das ist aber eben Quark.

Ein ordentlicher Pat hängt sehr wohl davon ab wo und wie der Motor hängt, welche Antriebsart dabei und wie die Gewichtsverteilung dabei aussieht. ABER EBEN NICHT ALLES.

Man kann sich oft genug spürbar lohnenswert über das Fahrwerk verbessern, ohne Komforteinbüßen,

Und das nicht einfach nur stupide mit Dämpfer/Federn für 1200€.

Ich verabschiede mich hiermit auch freundlich :) Die Zutaten sind angeschnitten. Kochen muß jeder für sich selbst.

Ciao.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi a3 Fahreigenschaften ändern