ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. HUD Vorbereitung

HUD Vorbereitung

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 8:41

Moin,

Ich habe ein A3 35TFSI S-Tronic Sportback 110kW aus Deutschland eingeführt nach Holland. Es hat eine Ab-Werk Head-Up Display Vorbereitung. Ich möchte jetzt versuchen das originale HUD auch tatsächlich nach zu rüsten und bin zur NL-Audi Werkstatt zur Beratung gegangen. Die waren erstaunt und hatten sowas noch nie gesehen, und wussten mal gar nicht wie man sowas angehen muss, quasi welche Teile man bestellen musste. OK, soweit über Audi Holland.

Ich hoffe das ich hier im Forum Motor-Talk mehr Spezialisten treffen kann, mit mehr Ahnung über wie man vorgehen muss um diese HUD als Original Audi Teil einbauen zu lassen. Bin auch gerne bereit evtl. nach Deutschland zu fahren um es vorort einbauen zu lassen bei einer Werkstatt oder einem Freundlichen der das schon ein Paar mal verbaut hat.

Bin gespannt auf eure Reaktion, vielen Dank im Voraus.

17 Antworten

was umfasst denn die HUD Vorbereitung ? hab ich so noch nie gehört

die Scheibe ist mit HUD ja auch anders

Aus den Konfigurator:

"Mit der Vorbereitung für das Head-up Display kann auf Wunsch ein vollwertiges Head-up Display über den Audi Partner nachgerüstet werden.

Die Nutzung des Head-up Displays ist mit polarisierenden Sonnenbrillengläsern eingeschränkt.

Hinweis: nicht bestellbar in Verbindung mit Frontscheibe in Akustikverglasung"

Nicht wirklich eindeutig, aber der Hinweis am Ende lässt darauf schließen, dass wohl die passende Frontscheibe verbaut sein wird und sonst nix weiter. Vielleicht noch n Kabelbaum oder so passend dafür.

Ich habe auch die HUD Vorbereitung.

Man hat auf jeden Fall die passende Scheibe und die notwendigen Anschlüsse sind auch vorhanden.

Desweiteren gibt es im Armaturenbrett einen Bereich über dem Lenkrad, den man tauschen kann. Also aktuell ist es nur eine Abdeckung und diese wird dann getauscht gegen das HUD Modul.

So hat es mir mein Verkäufer erklärt

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 9:23

Vielen Dank soweit, erst mal.

Man sieht ein "Deckel" oben auf dem Brett über das Lenkrad, den man leicht rausnehmen kann. Das sieht man in der Standard Ausführung auch nicht. Ich habe es noch nicht geöffnet weil ich sowieso nicht weiss worauf zu achten um zu wissen ob es machbar ist.

Das mit der Frontscheibe habe ich nicht gewusst, aber macht Sinn.

Auf deiner Scheibe sollte unten in der Ecke bei der Bezeichnung dann auch HUD dabei stehen.

Denke es gibt dann ein Nachrüstsatz, den die Werkstatt bestellen kann und dann haben sie alles, was sie brauchen

Ok Interessant. Kommt am Ende noch auf den Preis an ab

Aber so viel Mehrwert bietet das HuD nicht finde ich

Ich habe die Vorbereitung auch nur genommen, damit ich (oder ein möglicher Käufer) dann zumindest die Möglichkeit zur Nachrüstung hat. Aktuell sehe ich auch noch nicht den Mehrwert, die Differenz zwischen Vorbereitung und HUD ab Werk waren glaube ich knapp 600€

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 9:59

Zitat:

@toche schrieb am 20. Januar 2022 um 10:35:32 Uhr:

Auf deiner Scheibe sollte unten in der Ecke bei der Bezeichnung dann auch HUD dabei stehen.

Denke es gibt dann ein Nachrüstsatz, den die Werkstatt bestellen kann und dann haben sie alles, was sie brauchen

GENAU! das denke ich auch. Die 1 Million € Frage ist allerdings: Wo finde ich den Satz? Audi NL kann mir leider dazu nichts sagen. Kein Art.Nr. keine Beschreibung einfach nichts. Deswegen, die Frage hier zu Lande wo die Fahrzeuge gebaut werden, oder zumindest bedacht. Wie komme ich weiter.

Notfalls Fahre doch über die Grenze zu einem deutschen Audi Partner

Das Land spielt keine Rolle.

Jeder Audi Händler, der Originalteile bestellen kann, kann dir auch den Einbausatz bestellen.

Und der Einbau sollte auch nicht schwierig sein.

frag bei audi DE doch mal nach , an Hand der FIN müsstest es den Rüstsatz geben

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 10:29

Vielen Dank ihr Alllen.

Tatsächlich gibt es auf der Frontscheibe die Bezeichnung "HUD" siehe das Bild beigelegt.

Ich werde mich jetzt beim deutschen Audi Partner mal schlau machen über den Teil. Ich melde mich dann noch wenn es geklappt hat.

Img

Hallo

Hat denn jemand schon einmal ein Head Up Display im 8Y mit HUD Vorbereitung eingebaut oder einbauen lassen.

Ich denke, es müsste nur die Klappe vorn am Armaturenbrett entfernt werden.

Wie dann der Einbau geht, keine Ahnung, es muss bestimmt noch irgendwo nachkonfiguriert werden.

Bei mir steht seit kurzem ein gebrauchter 8Y in der Garage, mein Skoda geht demnächst weg, der hatte es und meine Frau will es wieder.

Deine Antwort