ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heizung ohne Funktion - Problem mit Wärmetauscher/Kühlflüssigkeit

Heizung ohne Funktion - Problem mit Wärmetauscher/Kühlflüssigkeit

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 5:47

Hallo Leute

 

Da ich keine Antworten zu diesem Thema bekommen habe.

Blieb mir nichts anderes übrig als was neues zu starten.

 

Ich habe heute morgen festgestellt das bei voller Pulle keine Wärme mehr kommt.

Der Klimakondensator ist seit letzen Sommer hinüber aber den letzen Winter hat er schon geheizt.

 

Was könnte jetzt wieder defekt sein?

Wie sieht es beim A3 8v aus?

Hat da jemand Erfahrung?

Hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben was es sein könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung funktioniert beim A3 8V nicht mehr. Welche Ursachen?' überführt.]

Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo

Würde den Wärmetauscher selber wechseln. Hat jemand eine gute Anleitung mit Bilder dafür ?

Kann mir einer in dieser Hinsicht behilflich sein.

am 18. Oktober 2019 um 8:52

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Audi A3 Sportback 2,0 TDI 150 PS 8V Baujahr 2014 auch das Problem das meine Heizung nur kalte Luft bläst. Am Anfang kommt warme lust aber nach etwa 1 min eis kalte Luft obwohl die Heizung auf max. steht. Nach langem hin und Herr mit Audi Servicehotline bin ich zur Audi Werkstadt gefahren wo man mir für 40 € den Fehlerspeicher abgelesen hat und keinen Fehler gefunden hat. Zur Krönung sagte die Audiwerkstadt das er eine Fehlerdiagnose erstellen muss womit mindesten 140 € anfallen würden. Das Heizungsproblem ist ein bekannter Fehler von Audi. Da mein Audi gerade mal fünfeinhalb Jahre alt ist und somit auch die Garantie abgelaufen ist, trotz bekanntem Mängel versuche ich es jetzt auf eine Kulanz anfrage bei einer anderen Audiwerkstadt. Den die Zweite Audiwerkstadt wo ich war hat bei mir auch zur 80 % zugesichert das der Wärmetauscher defekt ( Zu ) ist. Also Fazit falls die Kulanz anfrage negativ ausfallen würde, wäre dieser Audi mein Letzter. Falls jemand eine Anleitung für den aus und einbau des Wärmetauschers hätte, wäre ich euch auch sehr dankbar.

Ich habe bei meinem A3 den Wärnetauscher gewechselt und jetzt läuft die Heizung wieder einwandfrei

Schick mir deine Mail und ich schicke dir die Anleitung

am 18. Oktober 2019 um 19:03

Hallo Cuni57 das wäre wirklich nett.

Hier meine E-Mail Adresse. [Inhalt von Motor-Talk entfernt]

im voraus besten Dank

___

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden auf Wunsch des Erstellers entfernt.]

Hi zusammen,

habe auch das Problem mit der Heizung.

Allerdings habe ich an die Rohre des Wärmerauschers im Fahrerfußraum gefasst, als nur noch kalte Luft kam und die waren sehr heiß.

Kann der Wärmetauscher trotzdem dicht sein obwohl beide Rohre (Zulauf und Rücklauf) heiß sind?

@cuni57

lässt du es uns auch wissen wieviel Arbeit es war den Wärmetauscher selbst zu wechseln und welche Schritte dafür notwendig waren?

Guten Abend Leute

Es waren gute 4-6 Stunden. Ihr müsst die Mittelkonsole demontieren. Auf der Fahrerseite unterhalb euch Platz Schafen den da liegt der Wärmetauscher und bevor ihr denn raus nehmt solltet ihr das Wasser ablassen und die Verbindungsstücke zum Wärmetauscher demontieren.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Hier habt ihr eine Reparatur Anleitung

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht und es hat sehr gut geklappt

Super vielen Dank! Das hilft sicher einigen weiter, da das Problem mit dem Wärmetauscher beim 8V wohl (scheinbar) recht oft vorkommt.

Bei mir auch. Fahrerseite warm, Beifahrerseite kommt nur noch kalte Luft.

Ich dachte schon, dass nur meiner damit ein Prob hat.

am 22. Oktober 2019 um 22:39

Zitat:

@cuni57 schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:32:48 Uhr:

Hier habt ihr eine Reparatur Anleitung

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht und es hat sehr gut geklappt

am 22. Oktober 2019 um 22:41

@cuni57

Deine Anleitung kann man nicht ansehen und nicht Herunterladen !?

Geht immer noch nicht.

Kommt die Meldung „Seite nicht gefunden „ bzw da ist überhaupt kein Anhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heizung ohne Funktion - Problem mit Wärmetauscher/Kühlflüssigkeit