ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V Sportback Navi Nachrüstung

Audi A3 8V Sportback Navi Nachrüstung

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:52

Servus zusammen,

mal wieder ein vermutlich altbekanntes Thema. Ich habe einen Audi A3 8V Sportback. Ursprünglich verbaut war darin lediglich ein MMI Radio ohne sonstige Extras (keine Antenne, Phonebox o.ä.) Nun habe ich mir online eine gebraucht MainUnit von einem S3 mit MMI Radio plus Navigation und Bluetooth gekauft. Zusätzlich natürlich eine neue Bedieneinheit. Da ich keine Haifisch-Antenne auf dem Dach habe, habe ich mich für eine kleine schwarze FAKRA GPS Antenne für das Handschuhfach entschieden. Alles angeschlossen und funktioniert auch so weit (Komponentenschutz ist noch drauf, lasse ich aber demnächst bei Audi raus machen). Leider findet das Navi partout keinen GPS Satelliten und fährt konsequent dort rum, wo der Vorbesitzer der Unit gewohnt hat.

Nun meine Frage: Kann das auch mit dem Komponentenschutz zusammen hängen oder hat da jemand eine Idee woran das liegt?

Vielen Dank im Voraus ????

Beste Antwort im Thema

Offiziell bei Audi nicht möglich

@Scotty18 hier aus dem Forum kann dir da z.B. weiterhelfen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:59

PS: Habe die Antenne während der Fahrt auch schon aus dem Fenster gehängt usw. Also daran liegt es nicht. Und mittlerweile bewegt sich das Navi auch garnicht mehr. Der Kompass bleibt auch Starr.

Wenn das so funktionieren würde brauchte man den Komponentenschutz nicht entfernen.

Erst mal nach Audi.

Edit:

Im Handschuhkasten liegt die Antenne zu tief.

Den Handschuhkasten ausbauen und die GPS Antenne zwischen Handschuhkasten und Amaturenbrett plazieren.

Die Antenne ist am blauen Anschluß eingesteckt worden?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 18:15

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 27. Mai 2020 um 18:10:45 Uhr:

Wenn das so funktionieren würde brauchte man den Komponentenschutz nicht entfernen.

Erst mal nach Audi.

Ja klar, aber ich dachte, der Komponentenschutz bezieht sich lediglich darauf, dass das Radio stumm ist, also man keine Musik hören kann.

Ich habe meinen Beitrag wegen Einbauort der GPS Antenne editiert.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 18:40

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 27. Mai 2020 um 18:17:25 Uhr:

Ich habe meinen Beitrag wegen Einbauort der GPS Antenne editiert.

Okay. Aber ich hab das Teil ja auch schon länger aus dem Fenster gehalten und er hat keinen Empfang gefunden. Angesteckt hab ich ihn an dem blauen Anschluss.

Kann dir bei dem Problem mit der Antenne nicht weiterhelfen, aber bedenke, dass Komponentenschutz entfernen bei Audi keinen Sinn macht, da dann sämlichte swaps auf der unit gesperrt sind und Navi usw nicht mehr funktioniert. Die unit muss jemand "freischalten".

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 22:54

Zitat:

@nexus24 schrieb am 27. Mai 2020 um 21:50:25 Uhr:

Kann dir bei dem Problem mit der Antenne nicht weiterhelfen, aber bedenke, dass Komponentenschutz entfernen bei Audi keinen Sinn macht, da dann sämlichte swaps auf der unit gesperrt sind und Navi usw nicht mehr funktioniert. Die unit muss jemand "freischalten".

Oh okay, das wusste ich garnicht. Und wer kann das „freischalten“? Auch Audi?

Offiziell bei Audi nicht möglich

@Scotty18 hier aus dem Forum kann dir da z.B. weiterhelfen

Zitat:

@Dennis_33 schrieb am 27. Mai 2020 um 18:40:19 Uhr:

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 27. Mai 2020 um 18:17:25 Uhr:

Ich habe meinen Beitrag wegen Einbauort der GPS Antenne editiert.

Okay. Aber ich hab das Teil ja auch schon länger aus dem Fenster gehalten und er hat keinen Empfang gefunden. Angesteckt hab ich ihn an dem blauen Anschluss.

Das gilt für nach dem freischalten.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 18:54

Zitat:

@nexus24 schrieb am 27. Mai 2020 um 21:50:25 Uhr:

Kann dir bei dem Problem mit der Antenne nicht weiterhelfen, aber bedenke, dass Komponentenschutz entfernen bei Audi keinen Sinn macht, da dann sämlichte swaps auf der unit gesperrt sind und Navi usw nicht mehr funktioniert. Die unit muss jemand "freischalten".

Genau das ist nun eingetreten. Und leider hat meine Recherche ergeben, dass es bei diesem Modell so gut wie keine Möglichkeit gibt, das Navi wieder freizuschalten. Aber auch das Bluetooth funktioniert nun nicht mehr, weil es eben auch serienmäßig im Auto nicht drin war. Gibts zumindest eine Möglichkeit das wieder freizuschalten oder zu codieren?

Ah, ich hatte im ersten Beitrag irgendwie MMI Navigation Plus gelesen, statt MMI Radio plus Navigation.

Es lassen sich nur die "großen" units freischalten, so eine brauchst du.

Bluetooth ist leider genau wie Navigation ein SWaP Feature, daher wird es da denke ich keine Möglichkeit geben.

@Dennis_33

Was sagt denn @Scotty18 oder @Tschako zu deinem Problem ?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:44

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 2. Juni 2020 um 16:22:06 Uhr:

@Dennis_33

Was sagt denn @Scotty18 oder @Tschako zu deinem Problem ?

Das mit der Unit nichts geht und ich wenn auf das große Navi umsteigen muss. Kann’s mir einfach nicht vorstellen, dass es da keine Möglichkeit gibt, das offline zu codieren oder so..

Wenn die beiden das sagen, dann kannst du es glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V Sportback Navi Nachrüstung