Audi A3 8v Limo Blinker hinten defekt, Codierung trotz neuer Rückleuchte?
Guten Tag.
Seit ein paar Tagen weist mein Blinker in der linken Rückleuchte an der Kofferraumklappe Wackelkontakt-Symptome auf.
Ich war diesbezüglich schon bei meinen örtlichen Audi Vertrags Händler um das Problem zu beseitigen.
Laut Diagnose, die schonmal wirklich sehr Preisintensiv war ( 160 Euro) soll die komplette Rückleuchte ( 240 Euro ) getauscht werden. Ich habe dann direkt eine bestellen lassen und heute selber eingebaut um weitere Werkstatt kosten zu sparen.
Nach dem Ausbau der alten und dem Einbau der neuen Rückleuchte funktioniert der Blinker immer noch nicht. Alles andere in der Leuchte funktioniert einwandfrei.
Muss ich das original Teil bei Audi noch codieren lassen????
Mit freundlichen Grüßen
Seffen
18 Antworten
Zitat:
@moon123 schrieb am 4. September 2019 um 11:44:02 Uhr:
Denke wirst die Leuchten Kosten nicht bekommen, da du dort den Auftrag auch nicht erteilt hast..
Ja das glaube ich auch, da hat mir meine freie Werkstatt auch keine Hoffnung gemacht aber ich möchte Audi gerne nochmal damit konfrontieren.
Allerdings habe ich die neue Rückleuchte auch direkt über Audi bestellt nachdem die "festgestellt" haben das die Rückleuchte "defekt" sei. Also Rechnung der Leuchte + Falsch Diagnose auf der GesamtRechnung habe ich.
Sonst muss ebay herhalten.
Update #2
Moin,
ich war heute früh nochmal bei Audi um den Fall zu schildern und um vielleicht eine Art Entschädigung seitens Audi zu bekommen.
Gleich beim Empfang habe ich klar gestellt das es um eine Beschwerde geht und ob jemand Zeit dafür hat.
Bei meinen Glück war der Leiter des Services vor Ort und ich konnte die Angelegenheit gleich klären.
Nach einer kurzen Schilderung des Problems und welche Kosten ich getragen habe sagte er selber, dass es eine komplette fehl Diagnose war und ich die entstandenen Kosten um die 400 Euro auf mein Audi Account dort Vorort gut geschrieben bekomme.
Die Neue Rückleuchte hatte ich auch noch dabei und er hat sie mir obendrein noch Geschenkt.
Ich habe jetzt zwar effektiv kein Geld wieder bekommen aber die Gutschrift wird save in die nächste Inspektion gesteckt.
Ich für meinen Teil ich bin sehr sehr zufrieden mit der Kulanz die mir geboten wurde und das Glück war wohl auch auf meiner Seite.
Auch nochmal danke an euch für eure Antworten und Mithilfe.
Gruß Steffen
Schön, dass es für dich und aus deiner Sicht so glimpflich ausgegangen ist. für mich, der aber keinen Service mehr in der Vertragswerkstatt machen lässt weil die Garantie abgelaufen ist und weil das reine Abzockerei ist, wäre das aber unbefriedigend, denn das Geld, das von meinem Bankkonto abgeflossen wäre, würde mir dann dort immer noch fehlen. Ich bin zwar kein Anwalt, aber nach meinem Rechtsverständnis hättest du ein Recht zu verlangen, dass dir das Geld zurücküberwiesen oder in irgendeiner Form in bar ausbezahlt wird. Einfach nur eine Gutschrift für einen Fehler zu erstellen, das ist nur mit deiner Zustimmung möglich.
Mich persönlich würde ja interessieren, wie sie zu dieser Diagnose gekommen sind. Hat man da eventuell gar nicht geprüft und dir die 160 € einfach so in Rechnung gestellt? Das wäre Betrug und würde ja gut zu diesem Konzern passen. Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan von Audi, stamme ja ursprünglich sogar aus Ingolstadt, und fahre seit Jahren neben Mercedes und BMW vor allem Audi. Aber das, was die sich leisten, das lässt die sizilianische Mafia vor Neid erblassen.
Zitat:
@Evergrey schrieb am 8. September 2019 um 08:33:55 Uhr:
Schön, dass es für dich und aus deiner Sicht so glimpflich ausgegangen ist. für mich, der aber keinen Service mehr in der Vertragswerkstatt machen lässt weil die Garantie abgelaufen ist und weil das reine Abzockerei ist, wäre das aber unbefriedigend, denn das Geld, das von meinem Bankkonto abgeflossen wäre, würde mir dann dort immer noch fehlen. Ich bin zwar kein Anwalt, aber nach meinem Rechtsverständnis hättest du ein Recht zu verlangen, dass dir das Geld zurücküberwiesen oder in irgendeiner Form in bar ausbezahlt wird. Einfach nur eine Gutschrift für einen Fehler zu erstellen, das ist nur mit deiner Zustimmung möglich.
Mich persönlich würde ja interessieren, wie sie zu dieser Diagnose gekommen sind. Hat man da eventuell gar nicht geprüft und dir die 160 € einfach so in Rechnung gestellt? Das wäre Betrug und würde ja gut zu diesem Konzern passen. Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan von Audi, stamme ja ursprünglich sogar aus Ingolstadt, und fahre seit Jahren neben Mercedes und BMW vor allem Audi. Aber das, was die sich leisten, das lässt die sizilianische Mafia vor Neid erblassen.
Update #3
Audi hat mich eben noch einmal angerufen. Der Servicebeauftragte der mein Fahrzeug bearbeitet hat hatte sich bei mir entschuldigt und ich bekomme die 400 Euro der entstandenen Kosten auf mein Bankkonto zurück überwiesen.
Also damit hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet! Top!